Bachforellen fressen Mäuse ???

• Hm...

da fange ich eine ganz normale Bachforelle die 34cm hat auf einem mittlerem
    Wobbler (Goldfischimitat) und denke noch ..wow is die aber fett..

Am Gewässer Emmer 32839Steinheim.

Zu Hause dann zum Ausnehmen die Forelle aufgeschnitten und ich sehe das
    der Magen gut gefüllt ist. Da ich wissen wollte was sie gefressen hat um
    Rückschlüsse auf meine nächste Köderwahl zu treffen schnitt ich den Magen
    auf und was musste ich sehen... eine Maus....

Bilder habe ich gemacht und können über den link gesehen werden.

http://thomas-husemann.de/Angelsport/Bilder/index.html

nun meine Frage : Ist das normal das BForellen Mäuse fressen ?

Kenne sonst nur die Mausköder für Hechte.

Gruss Tommy.

ps. als meine Frau das gesehen hat sagte sie nur... ich esse keine BF mehr.

http://thomas-husemann.de/Angelsport/Bilder/index.html

• Warum auch nicht ;) .

Jeder Raubfisch frißt jede in der passenden Größe vorhandene Nahrung. Und so eine wehrlos und ahnungslos auf der Oberfläche rumpaddelnde Maus ist doch eine tolle leichte Beute ;) .

cu

• Zitat von reverend

Wird aber sicher eine Spitzmaus gewesen sein, keine Feldmaus...

Wie kommst Du denn zu dieser Erkenntnis?
    Schmecken Dir Spitzmäuse besser oder mögen Forellen event. die Farbe der Feldmäuse nicht, oder .... :lol:

Gruß,
    Peter

• Ich meine ich habe noch keine Mäuse gegessen, weder Spitzmäuse(die garkeine Mäuse sind) noch Feld- Haus- Wald- und Wiesenmäuse, weiß also nicht wie sie schmecken.
    Aber ich vermute hinter Reverends Feststellung weniger den Draht nach oben sondern mehr eine scharfsinnige Vermutung.
    Das Forellenkerlchen ist ja nur 34cm groß und sone Feldmaus ist für son Teil ein ganz schöner Proppen, Spitzmäuse sind wesentlich kleiner und passen einfach besser in das kleine Leckermaul der Forelle.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Feldmäuse gibt es jedoch auch in unterschiedlichen Größen, da diese nicht als erwachsene Maus
    das Licht der Welt erblicken.

Also, das kann ihn eigentlich auch nicht zu seiner Vermutung geführt haben.
    (Vielleicht doch der Draht?)

Gruß,
    Peter

• Taxler und Bass, nun seid doch nicht gleich so garstig mit mir, ich wollte doch nur...............
    :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin:

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Wasserspitzmäuse sind übrigens im Verhältnis zur Körpergröße gesehen die gefräßigsten warmblütigen Raubtiere unserer Breiten. Bedingt durch einen extrem schnellen Stoffwechsel benötigen sie enorme Mengen an Nahrung. Als da wären Würmer, Schnecken, Wasserasseln, Krebstierchen und einfach alles was da am unmittelbaren Ufer kreucht und fleucht. Bei der Nahrungssuche schwimmen sie auch kurze Strecken.

In einem kleineren Bach stellen sie so durchaus lukrative Happen für die Bachforellen dar. Bei uns leben die mit zunehmender Größer vorwiegend räuberisch. In norddeutschen Niederungsbächen bleiben sie dagegen gerne mal bei forellentypischer Nahrung, wie Gammarus und Anflugnahrung.

Darum (wg. Maus) und wegen den Mühlkoppen sind auch die Haarwaschl* sehr fängige Köder für größere Bachforellen.

* = Rehhaarbüschel in einer Bleikappe

• Das Bachforellen in nahrungsreichen norddeutschen Tieflandbächen eher, wie Andal schon richtig schreibt zu "forellentypischer" Nahrung neigen ist völlig richtig, wobei die Anflugnahrung nur in Zeiten eines besonderen Angebots(z.B.Maifliegenzeit) eine größere Rolle spielt, aber auch diese Regel nicht ohne Ausnahme, in dem Niederungsflüsschen Schilde scheinen Forellen sehr stark auf Frösche zu stehen, nicht nur auf die ganz winzigen sondern auf ganz schöne Brummer und der Bach ist alles andere als nahrungsarm, allerdings handelte es sich bei den überführten Froschkillern um weit größere Exemplare als 34cm. Die Aufnahme von Fröschen war auch kein Einzelfall, sondern schien bei einer ganzen Reihe von Fischen, zumindest saisonal zum alltäglichen Nahrungserwerb zu gehören, allerdings kommen Frösche dort in sehr großen Mengen vor und sind von den Standplätzen der Fische unter den unterspülten Ufern einfach zu erbeuten

• Andal und Wolfgang:
    Ihr habt verstanden, was ich sagen wollte.
    Dafür brauchte ich nun keinen Draht nach oben.
    Für vieles andere, was ich sagen muss, dagegen schon.

• Na ja - so felsenfest auf eine Spitzmaus zu tippen mit den wenigen Infos ... :roll:

Könnt ja auch ne Babywasserratte gewesen sein ... ;)

Aber egal - hauptsache, die Forelle wurde satt davon! 8)

Gruß,
    Peter

• Zitat von reverend

Andal und Wolfgang:
    Ihr habt verstanden, was ich sagen wollte.
    Dafür brauchte ich nun keinen Draht nach oben.
    Für vieles andere, was ich sagen muss, dagegen schon.

Ich hoffe du siehst es als Scherz ;)
    Und was du von IHM Anderen sagen mußt, kannst du ja auch scherzhaft sagen, das kommt in der Spaßgesellschaft viell. besser an :oops:

• @ tomtechuse:

Was ist damit?? Ich hab schon öfters mit (toten) Mäusen Forellen gefangen... da beißen ganz häufig diie ganz Kapitalen drauf!

Ich bin im Besitz eines Katers, der mir immer jeden Morgen "frische" tote Mäuse bringt. Geile Köder :)

• Zitat von Stressangler

@ tomtechuse:

Was ist damit?? Ich hab schon öfters mit (toten) Mäusen Forellen gefangen... da beißen ganz häufig diie ganz Kapitalen drauf!

Ich bin im Besitz eines Katers, der mir immer jeden Morgen "frische" tote Mäuse bringt. Geile Köder :)

Und wie fischt du dann damit?
    Tote Maus am System?? :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!