Wie hält man einen Hecht richtig fest!!!

• Ich Angel schon seit ca 3 Jahren und immer wieder habe ich gehört das man Hechte ganz einfach festhalten kann indem man ihnen Hinter die Kiemen fast. Ist das nicht gefähhrlich wegen den Zähnen??

• Nein, gar nicht. Ein bißchen aufpassen muss man aber schon, dass man
    a. nicht versehentlich doch mit der Hand zu weit nach vorne rutscht und
    b. nicht von hinten zu tief in die Kiemen fasst (das bekommt weder dem Hecht noch dem Angler gut, denn hechte haben auf den riesigen Kiemenbögen kurze, aber sehr spitze Kiemenreusendornen, an denen man sich ähnlich verletzen kann wie an Brombeerranken)

Ich fasse einen zum Zurücksetzen bestimmten Hecht meist an einem der großen Kiemendeckel oder mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand im Genick, in den Winkeln der Kiemendeckel. Der Daumenballen übt von oben einen leichten Gegendruck auf den Kopf aus.
    Dann wird mit der anderen Hand die Rachensperre angesetzt (ist aber auch nicht immer nötig!) und mit einer langen Arterienklemme vorsichtig abgeködert.

• Barschi87
    Falls Du die Möglichkeit hast, einen lebenden Fisch zu hältern. Sprich auf nem Boot in ner Fischtruhe. Probiere es da mal aus. Du wirst sehen, dass vorallem der Griff hinter einen der grossen Kiemendeckel sehr effektiv und leicht zu erlernen ist. Mit dem Nackengriff hatte ich am Anfang etwas mehr Mühe, da rutsch man doch manchmal noch ab, bevor man weiss wie stark man Druck ausüben muss. Doch bitte stress die Fische nicht zu sehr. Etwas üben und dann auf den nächsten Fisch warten.

• Kiemengriff ist aber auch nicht unbedingt einfach. Wenn man ihn falsch ausführt kann man sich und den Fisch (den letzteren nachhaltig) schädigen.

Als ich es noch nicht konnte habe ich mich ein paar mal böse geschnitten.

cu

• Wenn man sich daran hält, und wirklich am Kiemendeckel entlang einfährt, sollte dies meiner Meinung nach nicht passieren. Und wenn, dann nur ein einziges Mal. Wird der Fisch dabei erheblich verletzt (was eigentlich bei ein wenig Feingefühl nicht passieren sollte), liegt es natürlich in der Verantwortung eines jeden, diesen umgehend abzuschlagen. ;)

• Aber ,wenn der Hecht scheinbar ruhig und ausgedrillt vor einem liegt und dann aufeinmal explodiert ,wenn man ihn berührt (also die Hand gerade reinstecken möchte). Dann kann es leicht mal zu Fehlern kommen. Den Hecht dann doch nicht zu packen und wieder loß zu laßen halte ich für sogar noch für schlimmer ,weil man so leicht den Drilling abbekommen kann.

cu

• Dreh einen Hecht, wenn er auf einer weichen und feuchten Unterlage liegt auf den Rücken. Dann fährst Du vorsichtig mit Zeige- und Mittelfinger, einer Hand, unter den vorderen Bereich der Kiemendeckel (da, wo sie v-förmig aneinander stoßen). Jetzt kannst Du den Hecht behutsam anheben. Er zappelt dabei nicht und das Maul macht er auch auf. In dieem Bereich der Kiemendeckel sind auch keine Kiemenreusendorne, oder Zähne zu befürchten.

• also meiner Meinung nach ist der Augengriff am besten. Man greift dem Hecht einfach mit Daumen und Zeigefinger in die Augenhöhle (natürlich nicht zu fest). Sobald man ihn hat bewegt er sich überhaupt garnichtmehr. So hat es mir mein Vater begebracht und ich habe auch noch nie negative Auswirkungen auf nen Hecht in unserer Köderkammer bemerken können. Die Augen können sich in der Augenhöhle ja weit nach hinten schieben.

• Augengriff

Nee - da sträubt sich in mir alles!

Könnt ich nicht - mach ich nicht - würde es keinem empfehlen zu machen!!!!

Gruß,
    Peter

• also - da schliesse ich mich den meinungen vom taxler und reverend an. die zeiten des augengriffes sollten doch wirklich vorbei sein. kiemengriff - wunderbar! nackengriff - bestens!! und dann gibts da auch noch so ein geflecht mit stützrahmen, im volksmund kescher genannt... - wozu dann fahrlässig die augen des hechtes gefährden.
    ich würds nichtmal bei hechten gutheissen, die abgeschlagen werden, weil ich diesen augengriff einfach für eine unnötige schinderei halte.
    und ausserdem siehts scheisse aus - denkt mal an die vielen selbsternannten tierschützer, die uns eh schon nicht mögen. gerade bei denen wär das dann noch öl ins feuer....

gruss ausm wilden süden

• mal ganz von den aspekten die meine 3 vorredner genannt haben und denen ich mich wirklich uneingeschränkt anschliessen kann frag ich mich wie sicher denn überhau8pt der augengriff ist .. also nen 10pfund+ fisch möchte ich so ganz sicher nicht landen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!