Hat der Hecht ein festes Revier??

• Ich bin mir fast sicher, dass es einfacher ist an einem Moorweiher einen großen Hecht über einen wirklich großen Kescher zu führen, als ein Gaff genau und wirksam zu setzen.

Gaffs haben sicher ihrer Berechtigung, z.B. beim Meeresangeln, aber im Süsswasser ist es für mich keine Alternative.

• Ein Gaff zum Bootsangeln in Süßwasser macht schon Sinn, allerdings ist dafür echt ein bißl Übung von nöten, sonst geht das schnell mal in die Hose, und das kommt dann nicht so gut für Fisch und Angler. :?

Aber fürs normale Uferangeln kann ich mir überhaupt nicht vorstellen da mit einem Gaff rumzustochern, da ist klar der Kescher im Vorteil.
    Der Winkel um den Fisch sicher zu Gaffen ist ja auch ein ganz anderer als vom Boot aus, also Finger weg.

Ich persönlich habe noch kein Gaff, werde mir aber demnächst eins zulegen, für die ganz großen Brummer die da noch kommen, und die dann zu groß für meinen Kescher sind (und der ist schon groß).
    Also mehr als Alternative, und nicht als Hauptlandungshilfe, da geht nix über meinen Kescher, oder die Hände. ;)

• jetzt will ich auch mal meine erfahrungen was die standplätze des hechtes angeht, preisgeben.

meiner meinung nach hat der hecht auf jeden fall ein festes revier. abgesehn von den freiwasserhechten, die meiner erfahrung nach meist eine länge von 65-90cm aufweisen und gut abends beissen auf einen großen oberflächenwobbler. mir ist mal etwas passiert das is schon lustig. ich hatt meine rute mit köfi auf grund draußen und wollte reinholen um neu auszuwerfen aufeinmal knallt ein kampfstarker 45er hecht drauf, ja kampfstark ich rede hier von einer 15g spinnrute mir 18er mono ;), den ich natürlich wieder schonend beigesetzt habe, ich lasse die rute im gras liegen gehe mir schnell mein angelkoffer holen, werfe wieder aus (ca. 10min später) setzte den wurf falsch und an der selben stelle beißt wieder der selbe scheißer drauf :badgrin:
    aber auch sonst konnte ich hechte die ich an der oberfläche rauben sah an exakt der selben stelle ca. 20min später mit köfi an der pose, haken und ssicher landen. ich weiß net wies euch hechtangeln geht aber wenn ich hechte fang dann oft nur hechte um die 40-50cm. mein kleinster hecht den ich in meinem leben gefangen habe, war gerade mal 33cm groß :badgrin: der sich einen twister packte. allerdings konnte ich im herbst 2001 auf den selben kleinen mini-twister einen 95er hecht landen, der leider nicht zum kämpfen aufgelegt war sondern nur recht wenig kämpfte.

• Zitat von Fite

Gut dann werde ich das dem nächst mal in angriff nehmen,aber mein Gewässer(Moor) ist nur 1,20m tief mal schauen wie ich das anstelle...
    Ich werde wohl mit 3 angeln los gehen dann klappt das schon ;) ;)
    Womit ist es besser den Hecht zu landen mit großem Kescher oder mit einem Gaff???

Ich würde zB. nur eine Rute nehmen und die Fische SUCHEN!
    Segelposen und lab damit.

• wm66, So ich war eben mal los zum Spinnern/Wobblern und es hat nix gebissen
    :?
    Hab es sogar mit Barschdecore versucht und nicht ein biss....
    Lag es am Wetter?? Strahlender Sonnenschein und ziemlich warm 18.00-20.00uhr und es ging nix....

• Ach du kannst auch ohne Weiteres in der Mittagshitze einen Mordsbiss bekommen, so jedenfalls meine Erfahrung.
    Trotzdem ist natürlich der Morgen im Sommer "bissiger".
    Beim Spinnen ist zur Zeit nicht viel los. Ich angele jetzt lieber mit Köfi....oder mit Mais ;) ;) ;)

• Da werdet Ihr höchstens für jedes einzelne Gewässer zu einer halbwegs seriösen Aussage bezüglich der Hauptbeisszeiten kommen. Zu behaupten, der Hecht beisst dann und dann am besten ist kaum mehr als eine unbelegbare Vermutung.

Ein Beispiel, das zwar in Irland zu Hause ist, aber das man ohne Weiteres übertragen kann.

Am Lough Killglass ist es so gut wie aussichtslos, vor 16.30 Uhr einen Hecht zu erwischen. Am unmittelbar angrenzenden Lough Bofin, der mit dem L. Killglass auch noch verbunden ist, kann man dagegen über den ganzen Tag verteilt mit Hechten rechnen. Warum das so ist, können noch nicht mal die Einheimischen erklären. Man nimmt es eben, so wie es ist.

Also: Nix Genaues weiß man nicht und man muss sich schon die Mühe machen die "heißen Zeiten" an jedem einzelnen Gewässer extra ermittlen.

Es wäre ja auch langweilig, wenn man die Fische, wie einen Handwerker, pünktlich bei der Brotzeit abgreifen könnte! ;)

• Zitat von andal

Ich habe festgestellt, dass man zwischen Standhechten, die quasi ein eigenes Dach über dem Kopf haben und den pelagisch lebenden Freiwasserhechten machen kann. Kapitale Exemplare gibt es bei beiden Formen.

Vor einigen Jahren hat ein Bekannter einen Hecht über Wochen am Ufer beobachtet. Als er ihn doch mal an den Haken bekam ist ihm die Schnur gerissen und der Hecht samt Wobbler war weg. Ca. 3 Wochen später konnte er den selben Hecht nochmal zum Beissen bringen. Allerdings im Freiwasser, ca 1 Kilometer von der ersten Stelle weg. Der Hecht hatte noch den Wobbler im Maulwinkel und war trotzdem nicht verhungert.
    Ob der Standortwechsel nur Zufall war würde ich auch gerne wissen!

Bin ich Fischer, bin ich Angler? Auf jeden Fall bin ich glücklich am Wasser, oder auf dem Wassser!?
    Petri

• Moinsen,
    so ich war seid langem mal wieder mal an meinem Moor auf Hecht ich habe es noch nicht mit köfi probiert aber naja kommt noch...
    Ich habe ja noch meinen wobbler von Cora Z mit kugeln und in der Farbe Rot/Weiß.
    So und nun ist der erste Hecht aus dem Moor gewandert das wurde auch Zeit..
    Ist zwar noch nicht das Monster was dort noch auf uns wartet aber das kommt noch..
    Dieser war 76cm lang und hat mich ganz schön in Atem gehalten weil er sich mit der schnur umwickelt hatte :?
    aber wie mein kumpel immer sagt immer cool bleiben...
    Foto kommt noch :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!