Liebe Sportsfreunde,
immer wieder denke ich gerne an die vielen entsetzten Gesichter meiner diversen Gäste, die als Vorspeise zu einem mehrgängigen Menü bei mir ein Stück einer super aussehenden Sahnetorte bekamen. Ich sag dazu, dass diese Torte mit ihrem schokoladenbraunen Boden und der schneeweißen Deckmasse sowie der klatschroten und giftgrünen Dekoration wirklich wie vom besten Konditor der Stadt aussieht. Zu diesem Stück Torte als Vorspeise gibt es bei mir immer einen selbstgebrannten Aquavit zu trinken. Schaudert euch es jetzt auch?
Hier kommt die Lösung des Rätsels, das keine Geschmacksverirrung ist.
Man nehme:
1. eine möglichst dunkle und vollkornhaltige Brotbackmischung und backe diese in der Springform aus,
2. zwei Päckchen Matjeshering werden erst kurz gewässert und dann in der Küchenmaschine fein püriert oder dreimal durch den Fleischwolf (feinste Scheibe) gejagt,
3. Mit einem Pfund Quark 20% und einem Töpfchen Schmand sowie Salz und Pfeffer wird die Heringsmasse zu einer homogenen Masse verrührt,
4. Diser so bearbeitetten Masse werden drei bis vier Blatt geweichte und gute ausgedrückte Gelatine zugegeben,
5. das Brot wird quer mit einem möglichst langen und scharfem Messer in eine Ober- und eine Unterhälfte zerteilt,
6. die Unterhälfte wieder auf den Boden der Springform legen, dann etwa einen Finger breit die Heringsmasse darauf geben, dann die ober Hälfte des Brotes darauf schichten,
7. nun die restliche Heringsmasse darüber verteilen und mit einem Schlesinger oder einem Teigschaber glattstreichen,
8. nun muß die fast fertige Torte für wenigstens drei bis vier Stunden im Kühlschrank ruhen und reifen, sechs Stunden sind das Optimum.
9. Vordem Servieren bitte mit frischem Schnittlauch und kleinen Cocktailtomaten garnieren und ihr habt ...... voila, eine
Heringstorte
Guten Appetit und viel Freide an zunächst entsetzten, später begeisterten Gesichtern
sjoewall