super Sahnetorte

• Liebe Sportsfreunde,
    immer wieder denke ich gerne an die vielen entsetzten Gesichter meiner diversen Gäste, die als Vorspeise zu einem mehrgängigen Menü bei mir ein Stück einer super aussehenden Sahnetorte bekamen. Ich sag dazu, dass diese Torte mit ihrem schokoladenbraunen Boden und der schneeweißen Deckmasse sowie der klatschroten und giftgrünen Dekoration wirklich wie vom besten Konditor der Stadt aussieht. Zu diesem Stück Torte als Vorspeise gibt es bei mir immer einen selbstgebrannten Aquavit zu trinken. Schaudert euch es jetzt auch?

Hier kommt die Lösung des Rätsels, das keine Geschmacksverirrung ist.
    Man nehme:
    1. eine möglichst dunkle und vollkornhaltige Brotbackmischung und backe diese in der Springform aus,
    2. zwei Päckchen Matjeshering werden erst kurz gewässert und dann in der Küchenmaschine fein püriert oder dreimal durch den Fleischwolf (feinste Scheibe) gejagt,
    3. Mit einem Pfund Quark 20% und einem Töpfchen Schmand sowie Salz und Pfeffer wird die Heringsmasse zu einer homogenen Masse verrührt,
    4. Diser so bearbeitetten Masse werden drei bis vier Blatt geweichte und gute ausgedrückte Gelatine zugegeben,
    5. das Brot wird quer mit einem möglichst langen und scharfem Messer in eine Ober- und eine Unterhälfte zerteilt,
    6. die Unterhälfte wieder auf den Boden der Springform legen, dann etwa einen Finger breit die Heringsmasse darauf geben, dann die ober Hälfte des Brotes darauf schichten,
    7. nun die restliche Heringsmasse darüber verteilen und mit einem Schlesinger oder einem Teigschaber glattstreichen,
    8. nun muß die fast fertige Torte für wenigstens drei bis vier Stunden im Kühlschrank ruhen und reifen, sechs Stunden sind das Optimum.
    9. Vordem Servieren bitte mit frischem Schnittlauch und kleinen Cocktailtomaten garnieren und ihr habt ...... voila, eine

Heringstorte

Guten Appetit und viel Freide an zunächst entsetzten, später begeisterten Gesichtern

sjoewall

• Prof.Dr.Dr.Brats war das nicht der Halbbruder von Monsieur de Brüh, der den gleichnamigen Würfel erfunden hat?

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Die Heringstorte hört sich zwar im ersten Ansatz etwas "strange" an,
    ich kann mir aber ohne weiteres vorstellen, dass dat schmeckt.

Danke für die Anregung! :p

Man sieht, dass man Fisch nicht immer nur "in die Pfanne hauen" muss! ;)

Gruß,
    Peter

• Das schmeckt bestimmt gut! Ich esse immer Brot zum Fisch, also warum sollte der Fischkuchen im Brotteig nicht schmecken!

Ich ess übrigens hin und wieder auch mal kalte Nudeln Bolognese, Cupnudeln, oder auch mal kalte Pizza zum Frühstück! Ich bin in sowas auch ne Sau! Aber ne Sau mit Pferdemagen! :shock:

• Also mit täte wohl die Heringstorte recht gut gefallen, ich werde das mal probieren.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Hoffentlich lässt sich das Törtchen auch gut aufteilen...
    Kann mir nämlich schon vorstellen, dass sich zähes und hartrindiges Brot um einiges schwerer schneiden lässt als der in Torten süßer Provenienz verwendete Biskuit - oder Mürbteig.
    Wäre jedenfalls schade um die Mühe, wenn sich die Heringstorte unter dem Messerdruck absenkt und die leckere Füllung am Rand rausgequetscht wird.

• Steak und Handfestes zum Frühstück ist doch voll in Ordnung.

Bevor ich mir so ein grausig-pappiges Marmeladenbrot, in Milch eingeweichtes Vogelfutter, oder fäkalfarbenes Nutella gebe, bleibe ich lieber beim Offiziersfrühstück. Kaffee, schwarz und eine Kippe!

Sonst geht nichts über ein original irisches Cooked-Breakfast.
    Eier, Speck, Würstl, Grilltomate, Baked Beans, Blut- und Leberwurstscheiben, angebraten und dazu einen frisch gerösteten Toast. Natürlich mit einem Glas Juice und einer Kanne Early Morning Tea.

Ach ja, das ganze bitte nicht vor 09.00 Uhr und ja nicht ohne die neuen Papers! :D

• Mir ist

Zitat von andal

... so ein grausig-pappiges Marmeladenbrot, in Milch eingeweichtes Vogelfutter, ...

zum Frühstück am liebsten, oder eine echte Sahnetorte. :D

Zu allen anderen Tageszeiten stelle ich mich als Testesser zur Verfügung :D .
    Man kann erst ein glaubwürdiges Urteil abgeben, wenn man selber gekostet hat. Egal wie die optischen Qualitäten sind. Geruch und Geschmack müssen passen.

Gut dass man in Irland das Frühstück wählen kann 8) :lol: .

• Zitat von reverend

Hoffentlich lässt sich das Törtchen auch gut aufteilen...
    Kann mir nämlich schon vorstellen, dass sich zähes und hartrindiges Brot um einiges schwerer schneiden lässt als der in Torten süßer Provenienz verwendete Biskuit - oder Mürbteig.
    Wäre jedenfalls schade um die Mühe, wenn sich die Heringstorte unter dem Messerdruck absenkt und die leckere Füllung am Rand rausgequetscht wird.

reverend

mit einem guten, scharfen Messer ist das kein Problem, zumal die Feuchtigkeit enthaltende Heringsmasse die etwas härtere Brotrinde während des Reifeprozesses im Kühlschrank aufweicht. Freilich, schneidende Bewegungen mit der Hand sind angebracht. Der Fehler der meisten "Tortenquetscher" ist, das sie das Messer nur mit Druck und ohne scheidende Bewegungen durch das Schneidgut führen. Aber hier sollte man immer daran denken, dass das Messer im Regelfall komplett bezahlt ist, somit also auch die Klinge in kompletter Länge genutzt werden darf. Also, immer schön schneiden, lange Messer nehmen, und, aber welchen Hobbyaktivisten sage ich das eigentlich, Messer immer schön pflegen und scharf halten.

@ all

was die diversen Frühstücksgeschmäcker angeht, so kann ich nur sagen "chaque&un à son gout", jeder wie er es mag, und alles zu seiner Zeit. Kräftig gefrühstückt nach oder vor einer schönen Angelveranstaltung, süß gefrühstückt, um einen schönen Faulenziatag zu starten, ich gönne allen anderen das gleiche wie mir, nehmt, was ihr gerade braucht.

Petri Heil, sjoewall

• nee Leute, feste Nahrung erst nachdem ich minimum eine Stunde wach bin, sonst nur Kaffee!. Und was Herzhaftes zu früher Stund' ist doch irgendwie
    Ausnahmen sind da Musikfestivals, da schmeckt ja schließlich auch ein Bierfrühstück ;)

"Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!