Aal am wandern oder alles humbug???

  • Moinsen,
    so ich hab mal ne Frage zum Aal!!!
    So man spricht ja immer darüber das der Aal das wandern bekommt und alles daran setzt um ins Meer zu kommen um zu laichen und über nasse Wiesen geht und und und...
    Mich würde mal ganz stark inte. in welchem alter geht das los mit dem wandern
    wann meinen die aale das sie los müßen??
    Oder wandern sie gar nicht??
    Wie groß sind sie???
    Ich habe mal gehört das sie mit 10-20 jahren das wandern bekommen?!
    Für ein paar Antworten wäre ich dankbar.. ;) ;)

  • Was Baby-Aal kann, kann Mama-Aal auch. Aber natürlich nur, wenn's sein muss.
    E.Rehbronn (der Klassiker) beantwortet Deine Fragen auf S.122f.
    Aale wandern nach 8-15 Jahren im Süßwasser zum Laichen ab in die Sargasso-See. Und sie können bis zu einer Woche lang über Land wandern, wenn sie das nächste Fließwasser anders nicht erreichen können. Ihren Sauerstofbedarf decken sie dabei durch ihre Hautatmung.

  • Daß sich son armer Aal eine Woche auf dem Trockenen rumdrückt mag ich nicht so recht glauben, daß er kürzere Landstrecken überwindet und kleinste Rinnsale und Gräben benutzt ist wohl warscheinlicher, sagen wir mal so, selbst wenn er bis zu einer Woche draußen rumwandern sollte dann doch sicher nur in einem recht feuchten Milleu.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Von 1000 Aalen die auf die Laichwanderung in die Sargossa See abwandern, kommt leider nur 1 einzigster auch dort an.
    Dort laichen sie dann und die Babys kommen als Glaasaale zurück. Um dann in Italien und Frankreich abgefischt zu werden und zu 1000senden in einer Mahlzeit verspeist zu werden. Prima, gelle ?

  • Zitat von Zanderschreck

    Von 1000 Aalen die auf die Laichwanderung in die Sargossa See abwandern, kommt leider nur 1 einzigster auch dort an.
    Dort laichen sie dann und die Babys kommen als Glaasaale zurück. Um dann in Italien und Frankreich abgefischt zu werden und zu 1000senden in einer Mahlzeit verspeist zu werden. Prima, gelle ?


    Waren das nicht 3 pro 1000?
    Ich mein das stand mal in einer Blinker drin...


    MfG
    $hadow

  • Sorge Dich bitte weiter. Die zwei Aale, die mehr in den Laichgebieten ankommen produzieren dort lediglich zwei weitere Portionen Glasaal.


    Das Ergebnis ist das Gleiche und die Bestände schrumpfen weiter. Den Rest hacken dann die Turbinen kurz und klein... :!: :?

  • Zitat von andal

    Sorge Dich bitte weiter. Die zwei Aale, die mehr in den Laichgebieten ankommen produzieren dort lediglich zwei weitere Portionen Glasaal.


    Das Ergebnis ist das Gleiche und die Bestände schrumpfen weiter. Den Rest hacken dann die Turbinen kurz und klein... :!: :?


    Genau ! Gibt dann 2 weitere Dosen eingelegte Glasaale.

  • Ich vesteh das ganze Aal Laich Thema leider nicht auch wenn ich es wirklich hochinteressant finde!


    Sehr viele Gewässer in Deutschland führen einen großen/guten Aalbestand, neben kleineren Exemplaren (Schnürsenkeln) werden auch weiterhin viele Kapitale Aale gefangen, jedoch nie welche mit Laich im Bauch oä.


    Mir stellt sich nur die Frage wie es zu diesen Aalbeständen kommt/kam, wo her kommen die ganzen Schnürsenkeln und warum verschwinden die "Laich-Aale" plötzlich von der Bildfläche, so dass so gut wie gar nichts über ihr Laich Verhalten bekannt ist???


    Genauso frage ich mich warum dann Aalstücke so gerne als Köder benutzt werden (auch gekaufte kleine Aale können nur gefangen worden sein) und warum es bei der (angeblich) so mehr als dramatischen Lage kein Fangverbot für Aale oä. ausgesprochen wird....


    Ich würde mich freuen wenn sich jmd vllt ein bisschen besser auskennt als ich und mir ein paar Infos geben kann!


    tom

  • Irgendwie verstehe ich das nicht!Wenn sich andere Petrijünger hier im Forum über das Aalangeln unterhalten,dann bekome ich immer mit,dass diese im Gegensatz zu uns nur sehr wenig Aale fangen.Wenn ich und mein Freund an einem Angelabend mit 7 oder 8 Aalen heim kommen,dann ist das für uns nicht besonders viel!In meiner Nachbargemeinde gibt es einen älteren Herrn,der immer pöddert (bei uns nenne wir das 'pieren' oder 'budden')1Dieser Mann fängt ungelogen an einem Abend 40-60 Aale von denen Allerdings ein großer Teil untermaßig ist!Wie kann das?Ich komme aus dem Landkreis Cloppenburg(ungefähr eine Autostunde von Bremen entfernt)!Warum werden hier im Gegensatz zu anderen Gegenden so viele Aale gefangen?

    Es gibt kein schlechtes Angelwetter!Nur schlecht angezogene Angler und übrigens: Wir gehen Fischen, nicht Fische fangen

  • Man kann die Sache mit dem Rückgang der Aalbestände nicht regional oder punktuell sehen, sondern großräumiger.
    Fakt ist, daß der Rückgang der aufsteigenden Glasaale erheblich abgenommen hat, ich habe hier irgendwo die Zahlen des Glasaalaufstiegs in das Warnowsystem im Kopf, welcher nur noch 1% von dem beträgt was er 1950 betrug.
    Das Problem ist folgendes, verschiebt sich das Verhältnis von Geburts- und Sterberate in ungünstiger Weise ist das Austerben einer Art , wenn man nichts dagegen tut vorprogrammiert.
    Also immer ein bisschen über den eigenen Horizont hinausschauen.
    Die Hauptprobleme sind ja sicher bekannt, Verbauung von Gewässern, Kraftwerkseinbauten, Wasserverschmutzung, eingeschleppte Parasiten(Schwimmblasenwurm-Auswirkungen aber bisher nicht eindeutig belegt), Überfischung der semiadulten/adulten Fische, Glasaalabfischung zur Lebensmittelverwendung, Besatz abflussloser Gewässer, Aalfarmen, Klimaverschiebung mit Veränderung der Strömungsrichtung des Golfstroms(in welchem die Larvenstadien des Aals pelagisch treiben und so eventuell die Küste Europas, zumindest teilweise nicht mehr erreichen).

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!