Schwarze Punkte beim Bass. Parasiten?

  • Hi Leute,


    bin jetzt gerade wieder in Kanada und stelle dem Bass nach. Doch mir fiel schon beim ersten Fisch auf das er am ganzen Körper etwa Stechnadelkopf gorße schwarze Punkte aufweist. Hatte das letztes Jahr schon bemerkt und die entsprechenden Fische wieder "laufen" lassen. Weis jemand ob das Parasiten sind oder kann man die Fische ohne Probleme essen?


    Danke Schon mal.
    Michael

  • Ja. Das sind Parasiten. Diese "Seuche" grassiert derzeit vom Süden den ganzen mittleren Westen hinauf bis nach Ontario. Die rocky mountains und andere Gebirge stellen da irgendwie eine Barriere da. Und in Lake Erie gibt es das bislang auch noch nicht.


    Das DNR von dem kanad. Bundesstaat müsste genaueres zum Verzehr essen.


    Genau weiß ich es nur von Minnesota und da auch nur vom Metropolitan,Hennepin und Dakota County. Ist also nicht Staatweit deswegen dürfte es in Kanada und anderen Gebieten auch nur regionale Empfehlungen geben.


    Im Zweifelsfalle würde ich sie aber nicht essen.


    Aber warum auch die schönen bass essen ? Laß sie doch leben ,weil die game fish Bestände auch immer schlechter werden.



    cu

  • Zitat von Bass


    Das DNR von dem kanad. Bundesstaat müsste genaueres zum Verzehr essen.cu


    Haben die beim DNR denn keine Labors??? :lol:


    Gruß,
    Peter

  • bass muß in Quarantäne...bass muß in Quarantäne...nenenene :lol:
    und nimm deinem kleinen Bruder den Edding weg dann haste auch keene schwarzen Punkte mehr ;)



    (Sorry ist ja nicht so zum Thema aber der mußte raus bass :lol: ;) )

  • Das hat sich nun auch schon erledigt. Seit dem angesprochenen Fang hab ich nur in den Angelshows im Fernsehen Fische gesehen. Sonst war seit dem kein Biss mehr. Wir waren auch schon am Miramichie dem Lachsfluss Nr. 1 hier in der Umgebung wo es von Salmonieden nur so wimmeln soll, aber auch da war nichts. Hmm, nächstes Jahr fahr ich wieder ans Gelbe Riff, da war wenigstens was los.

  • Das mit den Schwarzen Punkten gibts auch in der Schweiz bei Flussbarschen, vor allem im Bielersee konnt ich das immer wieder beobachten. Weiss nicht ob's wirklich dasselbe ist, aber die Fische sind essbar und leben wohl auch ganz gut damit.

  • Habe letzte Woche ein paar kleine im Potomac gefangen die hatten das auch alle. Es trieben auch ziemlich viele tote (teilweise echt fette ) rum. Vor allem auf Hoehe Arlington bei Washington D.C. . Ist echt traurig. Aber nur bei large mouth bass. Bei smb ,walleyes und panfish ist das nicht.



    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!