Alleihnen?

• Was haltet ihr generell von Aalleihnen?
    In meiner Gegend ist dies eine 'erlaubte' und weit verbreitete Angelmethode!In meiner Familie ist es fast schon eine Tradition.
    Natürlich hat jeder eine eigene Meinung über diese 'Angelei'.Es gibt die jenigen,die es gut,und diejenigen die es schlecht finden.
    Ich denke,dass diese Angelei eine der erfolgreichsten Angelmethoden auf Aal ist,sie dem Tier aber unnötige Qualen zufügt und dem Image des Anglers schadet.Was habt ihr für eine Meinung?

Es gibt kein schlechtes Angelwetter!Nur schlecht angezogene Angler und übrigens: Wir gehen Fischen, nicht Fische fangen

• Legangeln (wie es Aalleinen sind) sind in Bayern verboten.
    Außerdem ist das nicht meine Auffassung von weidgerechtem Angeln.
    Angeln hat zwar viel mit Fallenstellerei gemeinsam (was ist ein ausgelegter Köder am Haken anderes als eine Falle, die man dem Fisch stellt?), aber wenn ein Fisch dranhängt, will ich wenigstens sofort reagieren und ihn möglichst rasch, möglichst stressfrei und möglichst ohne unnötige Quälerei landen.

• Mensch NuG, in wie vielen Foren, Themen und PNs willst Du jetzt noch lesen, dass es einfach nicht mehr tragbar ist, mit diesen Mordinstrumenten zu hantieren?

• HeyHey!Ganz locker bleiben!Mich interessiert halt nur die Meinung der Allgemeinheit dazu!Ist das schlimm?

Es gibt kein schlechtes Angelwetter!Nur schlecht angezogene Angler und übrigens: Wir gehen Fischen, nicht Fische fangen

• Lebender Köderfisch?Ich denke,dass ich mich in den letzten Tagen so oder so schon unbeliebt genug gemacht habe!
    nach meinen Erfahrungen ist klar der lebende Köderfisch der bessere Köder!(nicht unbedingt anner Aalleihe;-)!Allerdings angel ich in den letzten Jahren fast überhaupt nicht mehr,ja man könnte sagen ÜBERHAUPT NICHT, mit dem lebendigen Fisch.Solche Worte aus meinem Munde!Wer hätte dies gedacht,oder Andal?

• Fast überahaupt nicht mehr?! Gar nicht mehr wäre das einzig richtige!
    Soviel ich weiß ist der tote Köderfisch genau so gut ,wenn man den gut genug ist ihn richtig anzuwenden. Die meisten KöFi Angler hier sind das du wohl eben nicht.

Und mit der Aalleine fischen aus Tradition? Solche Tierquälerischen Traditionen sollte man unterbrechen. Ich laße doch auch nicht mehr die Leute von der grünen Insel aus dem Dorf jagen.

Ich finde das angeln mit der Aalschnur einfach wiederlich. Viele Fische werden daran quallvoll verenden. Das ist doch kein Angeln!!!!

Hier nochmal ein Zitat aus dieser Internetseite:

Zitat

Bitte achtet darauf, dass euch beim Aufstellen und Einholen der Setzangeln niemand sieht, denn es könnte ja Leute geben die euch den Erfolg nicht gönnen, oder die zum Verein gehören. So das wars, viel Spaß beim Aalangeln und bitte nicht erwischen lassen.

• dann möchte ichauch mal meinen senf dazu abgeben ;O)
    zuerst einmal versteht mich bitte nicht falsch!
    wie kann es sein, das jeder immer sagt, ich fische mit totem Köfi, ich aber an den langen teich, weserbogen, oder sonstwo hinkomme. also durchaus schon seen die sehr beliebt sind und ich dort nachts nur bewegende posen seh &. dieses ledige thema mit den lebenden köfis... ich für meinen teil kann mich da aber auch freisprechen, den das letzte was cih einem fisch antun möchte sind unnötige schmerzen, sofern er diese überhaupt spüren kann.
    es ist doch absurd wenn man am abend kontrolliert wird, und einem die aufseher schon sagen, mit totem brauchst du hier gar nicht erst versuchen ....
    es ist zwar überalll verboten doch jeder 2 den man sieht hat ne "lebende" pose
    naja.

und aalleihnen find ich unmöglich. sollten auch gar nicht mehr hergestellt werden. man findest sie doch auch noch in jedem 2 laden.
    das hat mit angeln nichts mehr zu tun. das sind fischgeile typen, ...

• Ich muss sagen,dass ich in diesem Forum öfters mal falsch verstanden werde!Ich habe doch extra betont,dass ich ÜBERHAUT NICHT mit lebendigen Köderfischen angel.

• Dann solltest Du eventuell an Deinem Ausdruck arbeiten.

Es liegt doch auch auf der Hand, dass einer der Legangeln gutheißt, auch gegenüber anderem Frevel nicht sehr kritisch eingestellt ist. Von daher solltest Du Dich also nicht zu sehr wundern.

• Zitat von NuG-Angler

Ich muss sagen,dass ich in diesem Forum öfters mal falsch verstanden werde!Ich habe doch extra betont,dass ich ÜBERHAUT NICHT mit lebendigen Köderfischen angel.

Jetzt erklär das bitte mal:

Du hast insgesamt 8 Postings geschrieben - seit gestern!

Und Du behauptest, dass Du in diesem Forum öfters mal falsch verstanden wirst.... :?

Ein Schelm, der Übles dabei denkt!

Gruß,
    Peter

• Da könntest du recht haben.Aber ich meine,jeder darf ja seine eigene Meinung vertreten!Bei uns im Verein sind Aalleihnen nun mal erlaubt.Außerdem ist noch nicht einmal geklärt,ob Fische Schmerzen wahrnehenn können.In dem Fall,dass dies so wäre,müssten Legeangeln sofort überall verboten werden.

Noch eine Anmerkung:

Nur weil ich kein (sagen wir mal ,großer Feind) von Aalleihnen bin heisst dies noch lange nicht,dass ich gegenüber anderem Frevel nicht kritisch bin!

• Selbst wenn Fische keine Schmerzen empfinden können, wovon man beinahe zwingend ausgehen muss, so empfinden sie Stress. Der wiederum ist so gering als möglich zu halten. Vom Respekt, den ein guter Angler den Fische erweisen sollte, will ich in dem Zusammenhang gar nicht sprechen.

Mit der Forderung nach einem prinzipiellen Verbot, auf für den Verkauf, vom Aalleinen und Legangeln gehe ich konform.

@ NuG:

Kennst Du den Spruch:

"There is no second chance for a first impression!" - Das genau hängt Dir jetzt nach.

• ok davon sollte man doch ausgehen das man den fischen möglichst keinen stress zumutet. also zumindest den den sie haben,allein durch das drillen, so gering wie möglich zu halten.
    deswegen kann ich z.b. bei den karpfenanglern nicht verstehen das sie netze zum hältern der fische benutzen um morgens ein perfektes foto schiessen zu können.
    aber das driftet dann jetzt doch zu viel ab und wird off topic ;O)

• Es ist mir endlich gelungen!
    Ich habe verstanden was sich hinter Alleihnen,Aalleihen und Aalleihnen versteckt.
    Also Aalschnüre oder Aalleinen sind aus meiner Sicht als verwerfliches Angelgerät zu betrachten, wenn es den Namen Angelgerät überhaupt verdient.
    Auch sind diese Geräte bei uns zumindest für Angler verboten, was sich schon aus der Definition des zulässigen Angelgeräts und seines Gebrauchs ergibt, hier ist auch unbeaufsichtigtes Angelgerät schon ein Regelverstoß.
    Bei der Berufsfischerei werden allerdings Aalschnüre/Langleinen, insbesondere in Küstengewässern eingesetzt und sind auch nicht verboten, hier ist die gesetzliche Grundlage aber eine andere.

Ich muß aber auch sagen, daß das Legen von Aalschnüren hier so eine Art "Volkssport" ist, es gibt hier an den Seen kaum ein Bootshaus in dem nicht derartige Dinge, von außen unsichtbar im Wasser baumeln, auch bei eigentlichen Nichtanglern.
    Auch an offenen Gewässern war das mal große Mode, ich habe früher an den Forellenbächen hier stets größere Mengen derartiger Schnüre geerntet und vernichtet, das scheint nach Überführung einiger "Leger" stark abgenommen zu haben.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Manchmal gibt es halt zu einer Sache nur eine Meinung. Nämlich die Richtige. ;)

• Ich denke,dass ich euch allen Recht geben muss!Aalschnüre gehören wirklich verboten,und in den Vereinen wo sie erlaubt sind,sollte man ihnen keine Achtung geben und sie keines Falls benutzen!Aus diesen 3 Tagen im Forum habe ich gelernt!Und dir Andal,noch einmal vielen Dank für deine wichtigen Informationen.(ist alles voll ernst gemeint.Nicht das ihr denkt ich mache mich hier lustig)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!