noch ein schleien thread... ;D

  • hi


    ich will am donnerstag mein glück auf schleien & karpfen an meinem verinsgewässer versuchen.


    guter schleien bestand ist vorhanden und da gössere friedfische ihre fressaktivitäten ja bekanntlich auf früh morgen verlegt haben ( da sie dann ungestört sind, was sie glauben ) gehst shcon so um 3-4 uhr morgens los bis abends um 10-11 uhr !


    jetz zu meiner frage:
    ich verfüge über tauwürmer als hakenköder ( die ich ca. 60 cm vorm ufer anbieten werde), jetz weiss ich aber nich was zum anfüttern besser geeignet wäre, matchfutter oder paniermehl mit vanille pudding pulver vermischt ??


    da der grund von der farbe her eher dunkel grünlich / braun ist, werde ich das futter anhand von erde irgendwie versuchen farblich identisch zu machen.


    also welches futter ist das bessere? oder habt ihr ganz andere futtermetoden / gemische ??


    danke :)


    cYa

  • Das Füttern kannst Du Dir komplett sparen, wenn Du Dir vorher die Mühe machst und die Fress-Routen der Schleien erkundest. Das schließt auch Beifänge am sichersten aus. Bei den Carpern nennt man das Stalking, der normale Angler kennt es als Pirschangeln. ;)

  • Vanille ist eigentlich immer gut, aber dabei könntest du die mit vielen Weißfischen rumärgern, die langsam aber stetig die Tauwürmer verpflücken. Falls du einen Komposthaufen hast mit vielen Würmer, nimm einfach ein paar Handvoll Komposterde mit oder ernte einen Maulswurfshügel. Damit dürtest du dann keine Probleme mit Weißfischen bekommen.

    Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)


    Ich hab höchstens ein Ruderboot!

  • Mit etwas Geduld, Anschleichen, einer Polbrille und einem Feldstecher bist Du gut gerüstet.


    Fressende Schleien hinterlassen lesbare Spuren. Bei klarerem Wasser kann man im Sediment kleine Trichter erkennen, die sie beim Fressen hinterlassen. Außerdem verusachen sie die berühmten "Sektperlen" beim Gründeln und sie verraten sich auch dabei, wenn sie Kleintiere von der Unterseite von Schwimmblattpflanzen abweiden. Das alles geschieht bei der Schleie glücklicherweise, so gut wie immer, zu festen Zeiten.


    In Addition der Beobachtungen kommt man dann recht gut zum Erfolg.

    Angler neigen sehr stark dazu, dort mit Lösungen aufzuwarten, wo gar keine Probleme bestehen.

    Einmal editiert, zuletzt von andal ()

  • der see is sehr trüb ich kann höchstens 10-15 cm weit rein gucken und eine polbrille habe ich leider nicht... also bleiben mir nur noch die gründelbläschen ?

  • Wackelnde Binsenhalme sind auch eine Möglichkeit, Schleien zu entdecken. Krautbetten sind auch gute Orientierungspunkte. Als Köder bieten sich auch Mistwürmer bzw. Maiskörner an, denn die sind kleiner und die kannst besser auf Bisse reagieren.

    Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)


    Ich hab höchstens ein Ruderboot!

  • ok :)


    ich war grade shcon ma vorfüttern... morgen und übermorgen auch noch


    und ich hab ca. 5 karpfen an der oberfläche stehen sehen.
    ich ahbe mir auch shcon eine gute schleien stelle ausgesucht... unterspültes ufer + schilfbewuchs... da ahbe ich früher shcon öfters schleien mit vanilleteig fangen können ! direkt am ufer , dort ist auch viel algenbewuchs =)

  • aber wackelnde binsen, oder sträucher habe ich an der stelle noch nie gesehen, noch nicht mal gründelblässchen.


    und trotzdem fing ich dort sehr gut :)
    aber trotzdem danke für die antworten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!