Die Lippe! (Kanalschein)

• Hallo!

wer kennt sich and er Lippe aus und kann mir Tipps geben, mal einen schönen Hecht zu fangen. Wobei Hecht muss es gar nicht sein, hauptsache Fisch. Der rest kommt von alleine ;-). Kann man da auch ein paar Aale finden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Das gibt es doch nicht. Das Ruhrgebiet hat wohl über 10 Mio Einwohner und wenn an den Kanal gehe habe ich das Gefühl, dass dort auch genauso viele Leute sitzen.... Gibt es denn keinen der was zu der Lippe sagen kann?! Gehen denn alle nur an die Kanäle?

Nun gut, wenn ich merh weiß dann schreibe ich was dazu!

• @Juggerhaut

Danke für den Tipp.

@alle anderen

Villeicht liegt es an der Schwierigkiet des Gewässers oder an meiner Unerfahrenheit. Ich war jetzt zweimal an der Lippe unterwegs. Immer morgens gegen halb sechs war der erste Spinner im Wasser...... und kam auch nicht raus -> Hänger. (Jedesmal) Irgendwie bekomme ich das nicht hin. Beidemale hatte ich eine Materialschlacht sondergleichen.

Aber egal immer weiter machen. Es stellt als schwierig heraus gute Stellen zu finden an denen man das Ufer erreichen kann. Also habe ich viele Meter zu Fuß mit der Rute in der Hand gemacht. Über Felder, Wiesen, Zäune, kleine Zuflüsse. Die Strömung ist sehr unterschiedlich, je nach Untergund und Biegung des Flusses. Eine Stelle habe ich gefunden die ich demnächst mal 24 h lang beangeln werde.

Hoffentlich erfolgreicher Bericht folgt.

• So, es ist getan. Die Lippe ist nun auch von mir erfolgreich befischt worden. Eigentlich wollte ich ja einem Hecht nachstellen habe mich dann aber für Aale vorbereitet da die Stelle die man erreichen konnte, über keinen Baum oder so was verfügte. Herausgekommen sind zwei Barassen (ich dachte erst Güster) (48 und 51 cm) und drei Schuppenkarpfen (47, 48, 54 cm) Aber keine Aale. Die Nacht war trocken aber kalt. Die Fische haben alle zwischen 0:00 und 3:30 Uhr gebissen.

Die Stelle befand sich an der Kreuzung der "Alten Fahrt" und Lippe ungefähr 1 km Strom aufwärts. Angefüttert habe ich mit Top-Secret Friedfischfutter (eigentlich für Köderfische). Und gefangen habe ich alle mit einem Laubwurmbündel.

Wenn Ihr Stellen sucht, solltet Ihr erst einmalam besten mit der Spinnrute nach guten Ausschau halten.

• Also ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Lippestrecken einmal komplett zu befischen die man mit dem Kanalschein beangeln darf.
    Gut es sind nur die makanten Stellen gewesen doch ich weiss eins, ohne die Karte die man vom Verband bekommt wäre ich aufgeschmissen gewesen. Die STrecken kann man schlecht rausfinden da die Lippe auch schlecht zu erreichen ist.

EInige Infos hab ich zusammengetragen.

http://www.flyfisher-niederrhein.de/lippe.htm

Sicherlich ist es auch nicht einfach die Lippe zu befischen. Im Frühjahr geht es ja noch aber ab Juni schwimmt eine Menge Grünzeug rum und man hat als Ansitzangler immer die Schnüre voll.

MAn kann sich aber auch mal am Wasser treffen und zusammen fischen wird bestimmt nett.

• hallo, ich befische die strecke von dorsten bis nach gartrop.also das mit spinnen geht an der lippe schon ma garnicht , wie du schon sagtest hänger , versuches aber mal mit der stellfischrute und nem kleinen köfi, und lass den einfach die stromung runnertreiben, hecht und zander nehmen den immer, also petri heil

• Carsten ich kann deine Ausführung nicht teilen.
    Es sind eine Menge Spinnangler an der Lippe unterwegs.
    Sicher ist es schwierig aber der Spinner ist sehr fängig.
    Es gibt ruhige Stellen an der Lippe wo man super grosse Flächen abfischen kann und die ein oder andere BIG MAMA aus dem Wasser holen kann.
    Letzte Woche wurde in der Lippe ein guter Hecht von 120 cm gefangen auf HEinzblech und das bei Hochwasser.
    Also ich denke es liegt an der Stellenwahl.
    Macht euch mal die Mühe und lauft einige Kilometer.
    Ich hab das gemacht. Es ist sehr mühevoll doch es lohnt sich.
    Meine Hausstrecke habe ich 4 Jahre abgelaufen und jede Stelle bzw. Stein,Baum und Gumpen in eine Karte eingezeichnet.
    Ich kann jedoch jetzt sagen das ich die Strecke kenne.
    Ich werde auch noch das Gewässer bei Normalwasser vermessen und mit einem Echolot aufzeichnen.
    Ich mache mir die Mühe weil ich wissen will wie sich das Wasser verändert nach einem Hochwasser. MAn kann dann Rückschlüsse ziehen und sich drauf einstellen wenn mal kein Fisch beißt.

Gruss Torsten

• Gestern war nichts mit Fastnacht oder Rosenmontagsumzug!

Ich wollte kurz vor der Schonzeit noch einen Hecht! Also die Heringe aufgetaut und diesmal ordentlich montiert. Stromabwärts der Schwarzbachmündung (hinter der Baustelle) ist ein toter Arm. Der Wasserstand war ausreichend hoch und ein Baum lag quer im Wasser.....perfekt! Also zwei Ruten mit Hering bestückt und direkt davor. Die andere Rute zum Stippen.

Leider ging ich im Schneider nach Hause, war trotzdem ein schöner Tag.

• ein ansitz auf aal lohnt sich an der lippe auf jeden fall!!!!!!!

an einer schönen sommernacht mit leicht gewittrigem wetter sind super fänge möglich!!!!!!
    doch nicht nur aal,auch forelle,hecht, und döbel sind in der lippe zahlreich vorhanden und relativ leicht zu überlisten!!!

• Auf aal benutze ich ne leichte grundmontage, d.h. leichtes sargblei (15-30gr),vor den wirbel ne kleinen perle damit das blei beim werfen nich die öse zerstört und dann ein 120 cm vorfach.beim angeln an der lippe reicht ein leichtes sargblei aus,da die strömung nur gering ist.bei dieser montage kommt es eigentlich nie zu hängern,da die lippe keinen steinigen sondern sandigen bis schlammigen grund hat.ist zwar die einfachste montage aber ist fängig und leicht zu handhaben.bei der köderwahl vertraue ich auf den guten alten wurm.ich habe es auch öfters schon auf köfi probiert aber das brachte nie den erhofften erfolg von dicken aalen.meiner erfahrung nach beissen die dicken aale besser auf wurm (zumindest in der lippe),aber das musst du selber herrausfinden welcher köder bei dir im angelabschnitt bei den fischen besser ankommt.

ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!