Was fasziniert euch an eurem "Zielfisch" so sehr?

  • Hallo!


    Ich wollte mal fragen was euch so an eurem "Zielfisch" son Interesiert.


    Also ich meine damit, z.B. Was finden Karpfenangler so Interesant an Karpfen?


    Oder Hechtangler so toll und Spannend an Hechten.


    Berichtet mal wieso ihr gerad DIESEN Fischart fangen wollt.

  • Mein Zielfisch ist meistens ja der Aal.
    Das faszinierende an ihm ist meiner Ansicht das Verhalten, denn der Aal ist ein sehr launischer Fisch und manchmal, muss man sich schon echt was einfallen lassen um ihm dem nassen Element zu entlocken.
    Und der Geschmack is natürlich auch nicht zu verachten. ;)

  • Ich kann mich zwischen dem Rapfen und dem Zander nicht entscheiden.
    Der Rapfen:
    Ein sehr schöner und vorallem sehr kampfstarker Fisch. Er ist Friedfisch und Räuber in einem. Der Fisch wächst ausserdem bis auf beachtliche Größen heran.


    De Zander:
    Der meinermeinung nach schlauste Fisch, den wir hier haben. Es ist eine Herausforderung ihn zu fangen, und sein wir mal ehrlich: Wem schmeckt ein Zander nicht ;). Achja bevor ich es vergesse: Der Fisch ist wunderschön.


    MfG
    $hadow

  • Am Forellenfischen fasziniert mich vor allem das Angeln auf Sicht, das heftige Rucken in der Rute beim Biss, die Überlegungen, womit man den gesichteten Fisch überlisten kann (Spinner, Fliege, Blinker, Wobbler?)
    Und dann sind Saiblinge und Forellen in meinen Augen die schönsten Fische überhaupt.


    Zander: dass sie so schlau und vorsichtig sind und daher so schwer zu fangen.


    Nun ja: und der Geschmack ist bei beiden Fischen einfach nicht zu toppen.
    Allenfalls können noch Barsch und Waller gleichziehen.

  • a) beim Hecht ist es diese unglaubliche Kraft, die er freisetzt, wenn er langsam an die Oberfläche gezogen wird. Unglaublich wie der expoldieren kann.


    b) beim Zander ist es wie schon erwähnt das Aussehen, diese perfekte Pfeilform, die Hundszähne, welche ihn zum perfekten Räuber machen, die Augen.... einfach Perfekt.

  • bei mir der karpfen !!


    weil ich alles liebe was damit zusammen hängt, montagen, anfüttern, der biss ( bissanzeiger :D ) und natürlich die grösse und die daraus resultierende drilleigenschaft des fisches...


    habe noch nie karpfen gegessen aber ich vertrete eh catch&release.


    und natürlich die vielen verschiedenen karpfen arten und das aussehen des fisches ist wundershcön :)

  • Am liebsten fange ich Aale, weil sie einfach eine ganz andere Fischart sind wie z.B. die ganzen Weissfische. Außerdem ist ein Aalbiss in der Dunkelheit meiner Meinung nach viel aufregender als ein Karpfenbiss am hellichten Tag.Dann ist da noch der , ich sag jetzt mal Spass, beim Ausnehmen; Haken ziemlich oft mitten im Darm, bewegungen vom Aal selbst wenn er schon ausgenommen ist, die extrem glitschige Schleimhaut...

  • Weiss gar nicht, wo ich anfangen soll. Fange und beangel so ziemlich jeden Fisch bei uns in der Ruhr.


    Hier my all favorites:


    Hecht: Wegen seiner explosiven Fights im Drill und weil er zu stattlicher Größe heranwächst. Ausserdem, weil ich in hinterhältig finde, wie er sich an seine Beute heranschleicht und sie blitzschnell aus einem Versteck heraus erlegt.


    Döbel: Weil er häufig extrem schwer zu fangen ist und es richtig Spass macht, ihm mit einer Trockenfliege nachzustellen.


    Barsch: Weil sie zu stattlichen Exemplaren bei uns vorkommen und es immer ein besonderes Gefühl ist, einen 40er Barschoder größer zu fangen. Zudem halte ich ihn für den schönsten Fisch bei uns.


    Brassen und Rotaugen: Weil ich die meiste Zeit auf diese beiden Fischarten angel und es schwer ist, regelmäßig die großen Exemplare zu fangen. Ausserdem gibt es so viele verschiedene Möglichkeiten, sie zu überlisten. Und Strömungsbrassen in richtig starker Strömung macht richtig Laune.[/b]

  • Mir geht es wie Cronn.


    Welcher Fisch ist mein Lieblingsfisch?? Keine Ahnung!!!


    Alle sind schön und mit entsprechendem Gerät faszinierend zu fangen.
    Am faszinierendsten ist es aber, wenn nicht der Zielfisch sondern ein ganz unerwarteter Gast deine Rute zum Halbkreis biegt.
    Z. B. ein Schied rumpelt auf die zur Köderkontrolle eingezogenen Maiskörner an der Winkelpicker.

  • zielfisch hmmm...
    letztes jahr war es noch der aal am neuen fischwasser ( lahn )
    mit tollen beifängen wie hecht und zander
    warum ? na ja hatte bis dahin noch keinen räucherofen etc. und was macht ein angler nicht alles um neue gerätschaften zu kaufen :badgrin:


    dieses jahr ist es der kapfen :D
    ein angelkollege gab mir einen einführungskurs frolic am haar etc.
    schirmzelt ... also auf in den angelshop und ebay schirmzelt liege etc gekauft weil hatte ich noch nicht und los gings ...
    3 x angeln... 30 kg kapfen 4 fische war das ergebnis
    klasse wenn ein kapfen den köder nimmt der bissanzeiger losheult
    und der drill macht mal richtig spaß
    gut die sprüche der vereinskollegen muß man ab können
    " du wirst einsam an der lahn sterben "
    sein ergebnis 3 x angeln o kg kapfen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!