Schnurfarben

• Wieder son Schlaumeier.... fisch doch mal in einem klaren Gewässer ne weiße Geflochtene oder ne Grüne/Graue...dann sehen wir weiter.
    Da unsere Gewässer immer sauberer werden fang ich mit meiner gelben Fireline echt weniger als vor ein paar Jahren.
    Bin jetzt dazu übergegangen die ersten 10 Meter einzufärben oder gleich 2 Meter Monofile vorzuschalten!
    Die Fische sind nicht so doof wie man so allgemein denkt.
    Gerade die Augenjäger wie Salmoniden,Zander, Hecht und Barsch ;)

• Und die schwarze Schnur oder anderweitig dunkle Schnur (vor allem braun) sieht man insbesonders beim spinnfischen viel besser bzw. der Fisch sieht sie deutlich besser. DIe hat mit den dunklen Farben einen viel,viel höheren Kontrast und das macht es aus. Warum benutzt man sonst in der Tiefe manchmal bevorzugt schwarze oder braune Köder?!

cu

• oh das find ich gut! ich wollt grad nen thread aufmachen zum thema "rot unter wasser". ich hab letrztens im TV nen bericht gesehn, ging zwar primär ums tauchen, jedenfalls meinten die dann, dass man rot unter wasser gar nicht sieht, ausser es wird von künstlichem licht angestrahlöt und da stellt sich mir doch die frage "warum rote puschel an haken, wenn die unter wasser unsichtbar sind"

also .. ist rot unter wasser sichtbar!?

und zum thema schnurfarben. ich angel seit knapp 5 jahren mit gelber gut sichtbarer schnur. vor allem spinnfischen möchte ich die nicht missen, wenn ich auf grosse distanz nciht sehe wo mein köder ist, kann ich nicht vernünftig angeln. wegen der "sichtbarkeit" unter wasser hab ich keine ahnung, wie das bei neongelber shcnur ist, da ich aber sowieso immer ca 60cm dunkelgrünes stahlvorfach dran hab wird die schnur die fische kaum gross scheuchen

• Rot sieht man am schnellsten nicht mehr. Und auch bei flachem Wasser sieht es von der Seite gesehen oft nach kürzester Zeit schon schwarz aus.

Deswegen halte ich rot gar nicht für eine Schockerfarbe sondern für das Gegenteil. Eine richtige aber unterschätzte und oft falsch einegesetzte Schockerfarbe ist hingegen weiß!

cu

• Zitat von Bass

Rot sieht man am schnellsten nicht mehr.

"man" sieht sicherlich am schnellsten nicht mehr, das erklärt aber noch lange nicht, wie "fisch" die rote Farbe wahrnimmt!

• Als schwarz. Als was denn sonst?!

Diese Farbe kann nach einem bestimmten Maß an fehlendem Licht nicht mehr richtig gesehen werden und ist daher schwarz bzw. grau. Auch für Fischaugen ,weil es dann einfach kein rot mehr gibt!

• Sieht ein Fisch überhaupt Farben? Sehen alle Fischarten gleich? Wenn ja, wie? Schwarz-weiß? Grau-grün, ähnlich der Abbildung eines Restlichtverstärkers?

• Ich muß mal noch mal zum Anfang zurück bevor ihr Hobby-Biologen (oder auch nicht Hobby :? ) weitermacht.
    Meine Äußerung bezog sich ja auf meinen Vorschreiber, der da schrieb er braucht nicht alles Ton in Ton fischen.
    Da ich in vielen verschiedenen Gewässern schon gefischt habe (außer natürlich in der Ostsee bei 30 Meter!) kann ich aus meinen Erfahrungen sagen, daß die Färbung der Schnur sehr wohl eine Rolle spielt.
    In sehr trüben Gewässern kann ich bestimmt eine gelbe Spinnschnur benutzen, keine Frage. Auch in der Dämmerung spielt die Farbe ihren Vorteil aus. Deswegen muß aber meine Rute nicht auch Gelb sein :lol:
    Fischt man aber an einem klaren flachen Gebirgsbach diese Schnur am Tage brauchst du dich auch nicht vor den Forellen verstecken, die beißen eh nicht. (Es sei denn man schaltet ein Stück Fluor-Carbon-Schnur vor ;) )
    Zur Zeit fische ich wieder verstärkt Monofile Schnüre die scheuchen am Wenigsten. Ja ich weiß die Dehnung!
    Aber wenn ich auf meine Zielfische gehe ist sie einfach optimal.(Große Barsche & Salmoniden) ;)

• Ich habe mit farbigen Schnüren keine Probleme und die Fische die ich fange auch nicht. Nur beim Zanderangeln verwende ich teilweise ein Carbon vorfach!

Bin ich Fischer, bin ich Angler? Auf jeden Fall bin ich glücklich am Wasser, oder auf dem Wassser!?
    Petri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!