Mit der Spinnrute auf Dorsch

  • Tach,


    habe gehört das es sich im Sommer lohnen soll Abends mit der Spinnrute auf Dorsch von der Küste aus zu fischen?


    Könnt ihr mir Tipps geben was die Geräte, Köder und -Platzauswahl angeht geben?
    Wer hat da mit Erfahrung???

  • HI,


    ich habe da so meine Zweifel.
    War unlängst nachts an der Küste mit ein paar Leuten.
    Es gingen zwar viele Dorsche an die Spinne > aber alle durch die Bank weg kleine Mini-Nemos ;)
    Selbst die BellyFraktion konnte nur Kleinzeug fangen.
    Erst in den frühen Morgenstunden gingen weit draußen vereinzelt größere Fische an den Haken.
    M.E. sind die größeren Dorsche derzeit nicht in Wurfweite.
    Da hofft man auf den Herbst! :-)


    Grüße,
    theactor

  • HI,


    ich fische mit mit meinem Mefo-Geschirr.
    Rute: 3,30 10-45gr WG (Balzer Magna Majesty Seatrout)
    Rolle: Shimano Technium 4000


    Wenn die Dorsche da sind, ist im Prinzip jedes Steilufer interessant, das "Leoppardengrund" aufweist.
    Tolle Plätze sind z.B. in den Angelführern "Ostholstein" beschrieben, die du in fast allen Angelläden für rund 5¤ kaufen kannst.
    Klassiker sind natürlich Weissenhaus, Dazendorf und Dahme.


    Petri!

  • @fisher-man 1


    Ich verwende Mefoblinker. :idea: Aber zur Zeit ist keine gute Dorschzeit,die beste ist der Herbst.Im Herbst habe ich sogar einen 89 gefangen. ;)

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • Hi Phillip,


    dachte ich mir schon, dass i.m. keine gute zeit ist, aber dann weiß ich ja, was ich im herbst testen muss.


    wie führst du den köder? gibt es besonders gute farben für den dorsch?



    gruß
    fynn

  • @fisher-man1


    Den Köder ziehe ich sehr langsam ein.Und manchmal lasse ich ihn zum Grund sinken.als Farbe nehme ich gerne silber.Ich hoffe ich habe dir geholfen.

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • Gehen tut das schon, ich würde aber auf alle Fälle im Dunkeln und somit Spät Abends Fischen, es wird zwar nicht viele Dorsche geben, aber ausnahmen bestätigen die Regel. Mehr Fische wirst du auf alle Fälle im Herbst fangen, aber auch zu dieser Jahreszeit (und vor allem bei so kalten Sommern) kommen die Dorsche im Dunkeln zum Futtern ans Ufer in Wurfweite.
    Man kann natrülich auch Pech haben, und eine Schule sitzt an deinem Platz, dann wirst du nur kleine Fangen, hierbei Hilft ein Angelstellenwechsel, und ein neuer Versuch. ;)

  • HI,


    egal ob Mefo oder Dorsch: ich fische gerne mit Wobblern - man kann sie langsamer führen und auch mal absinken lassen ohne gleich Hänger befürchten zu müssen.
    Als Farben haben sich auf Dorsch bei mir rot-schwarz bewährt.
    Insbesondere der Falkfish SPÖKET-Wobbler hat es mir angetan: sehr sehr gute Wurfweiten und excellenter Lauf haben mir so manchen Dorsch gebracht!
    Wenn man ihn "pilkend" führt (immer wieder einmal absacken lassen) ist er sehr fängig!
    Allerdings ist der Wobbler mit gut 6-7¤ auch eine echte Investition... :shock:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!