Habe heute im Simsseemoos, wo mein SChwiegervater bis vor kurzem seine Schafe gehalten hatte, den Misthaufen nach Mistwürmern abgesucht.
Im halb kompostierten Schafmist habe ich auch dieses Tier in mehreren Exemplaren gefunden:
Nach einer Internetrecherche handelt es sich zweifelsfrei um die Maulwurfsgrille.
Die soll ja ein guter Wallerköder sein.
Habt Ihr damit Erfahrungen gemacht? Wenn ja: wie ködert Ihr diese etwa 8cm großen Insekten an?
Da ich ja jetzt eine Bezugsquelle aufgetan habe, würde ich das gerne mal ausprobieren.
Maulwurfsgrille als Wallerköder?
-
-
Uuuaaaaa, die mußte aber vorher mit deinem Schlagholz betäuben und nen Herzstich machen! Passt bloß auf das dir das Monster nicht nen Finger abbeist!
Aber Heuschrecken sollen ja auch ein sehr guter Köder sein! Könnte mir gut vorstellen das die Biester lebend angeboten eine verführerische Beute für manchen Räuber abgibt!
Aber wenn ich mir vorstelle diese Viecher lebend anzuködern....Uuuuuaaaaa!!
-
igiit wie eckelhaft ! Warum davon ein Großbild
In irgendeiner britischen Angelzeitschrift las ich einst einen Bericht über Maulwurfsgrillen als Wallerköder. In einer Version wurden um die 10 Stück (!) auf einen Riesendrilling rundherum drapiert. Immer durch den Hinterleib lebendig aufgespießt.
Bei einer anderen Variante wurden einzelne Grillen auf Haken gesteckt die noch halbwegs frei waren. Also als Dekoration zum Hauptköder (war eine fette Brasse).
cu
-
-
Wieso Großbild?
So groß sind die wirklich!
Außerdem: Habt Ihr als Lausbuben nie große Heuschrecken gefangen, ich meine diese grünen Heupferde?
Ekelhafter sind die Maulwurfsgrillen auch nicht.
Nur beißen können die wohl recht gemein.
Daher die Frage: Wie die Biester anködern? -
Naja, kleine grüne Heupferde, die nicht länger als 2cm werden, oder diese Mutanten, die der Phantasie eines Horrorautoren entsprungen sein könnten...... das ist doch ein Unterschied oder!
Grüne Heupferde werd ich bei gelegenheit sicher mal anbieten, aber ich glaub bei denen müßte ich schon ne Fanggarantie auf nen fetten Fisch haben, damit ich die anköder!
Nee Reverend, du scheinst ja echt Schmerzfrei zu sein! Im wahrsten Sinne, denn die können sicher richtig schön zubeißen!
Vielleicht vorher mit Lachgas betäuben! Oder unter Valium setzen! Oder doch besser das Schlagholz!
Noch besser> Nimm nen fetten Köfi oder ein Wurmbündel!!
-
Was ich mich erinnere, werden die Grillen in Ungarn häufiger als Oberflächenköder benutzt, weil sie da ordentlich für Vibrationen sorgen. Ein direktes Anködern an den Haken ist also vielleicht nicht so doll, da die Grillen ja auch nicht das ewige Leben haben.
Eventuell anbinden? Ich habe keinen Plan.
Aber der Brüller als Köder sind sie wohl nicht, sonst hätte man schon viel öfter davon gehört. Schleißlich muss man sie ja nicht unbedingt aus dem Schafsmist buddeln. Sie sind auch als Terrarienfutter lebend erhältlich.
-
-
Als ich das Bild sah kam mir so ein Film in Erinnerung, wo die Herren auch schwarz gekleidet waren, wie der reverend
Nee also wirklich ich hab bestimmt schon viel am Haken gehabt aber so was übersteigt ja noch das Anködern von Egeln und das ist schon eklig...
Nie und Nimmer fass ich son Ding an und häng es an einen Haken.
(Der ganze Sport hat nüscht jenutzt die 7 Jahre Karate die 3 Jahre Kraftsport allet für die Katz...der Kerl hat Angst ) -
Wenn ich wüsste wo es diese Viecher bei uns gibt dann würde ich sie auch mal zum Wallerangeln hernehmen. Allerdings würde ich beim Anködern Handschuhe anziehen und hoffen meinen Ekel irgendwie zu überwinden
-
Eklig finde ich die Tiere nicht, eher faszinierend, sind doch Insekten in der Größe bei uns nicht alltäglich.
Anklödern würde ich sie wohl eher nicht. -
-
Grüne Heupferde sind noch schlimmer . Letzten Sommer hat mein Bruder so ein Riesenmonstet von denen gefangen - ich bin schreiend weggerannt .
Die Dinger sind soo wiederlich!!!
Die einzige Maulwurfsgrille die ich bisjetzt sah war nicht sehr agil.Wenn alle so sind kann man sie bestimmt gut mit 2 Pinzetten anködern.
cu
-
So, jetzt habe ich mich mal im Wallerforum umgeschaut.
Dort macht einer den Vorschlage, eine Maulwurfsgrille in einen kleinen Plastikbeutel zu stecken, diesen aufzublasen und zuzuknoten.
Der Beutel kommt dann an den Haken. (Grundblei natürlich entsprechend schwer wählen).
Dadurch würde die Grille unter Wasser laut zirpen und so den Waller anlocken.
Ein anderer ködert sie durch den Rückenpanzer an - auf jede Spitze eines Drillings eine Grille. Und dann noch zwei weitere am Haar kurz davor.
Und wieder ein anderer Angler fischt mit Maulwurgfsgrillen auf Hecht und Zander...Bass: Ein richtiger Mann darf sich vor gar nichts ekeln.
Vor grünen Heupferden schon gar nicht.
Bist Du als Junge denn nie mit einem Schuhkarton mit etwas Gras drin und Luftlöchern im Deckel losgezogen, um Heupferde zu fangen? -
Ob die im Plastiksack noch zirpt? Maulwurfsgrillen zirpen soviel ich (und diesmal wirklich ein Buch) weiß doch nur ,während der Paarungszeit und ob sie unter Wasser ,während Erschütterungen (Wellen,Strömung u.s.w.) zirpen
So mit der Rückenpanzerhakung wurde es auch in dem engl. Magazin gemacht. Nur ,dass dieser Haken voller Grillen war.
Nie - aber auch wirklich nie .
1. dürfte ich es nicht und 2. wollte ich es gar nicht ,weil ich die Dinger schon immer ecklig fand.
Vor allem da wo ich Kind war kamen jeden Sommer mit dem Wind aus Süden Mexikanische Wanderheuschrecken. Gut 20cm lang. Wenn die Fliegen sehen sie aus wie bunte Schmetterlinge. Ich rannte also immer hin -das weiß ich noch ganz genau- wollte den Schmetterling packen und dann war es nur so ein eckelhaftes Riesenvieh mit den garstigen Monsteraugen .
cu
-
-
-
Ich hab mal ein einem Buch gelesen, dass in Ungarn die Maulwurfsgrillen in Verbindung mit dem Wallerholz als Oberflächenköder eingesetzt werden, vielleicht mit folgender Logik:
Der Waller hört erst mal, da ich was los, potentielle Beute oder so. Er schwimmt hin und das einzige, was er an Bewegung ausmachen kann, ist die zappelnde Maulwurfsgrille. Und schon ist sie verspeist. -
Hallo
ich möcht euch nicht den Spaß verderben, aber die Tiere sind in Deutschland geschützt.
Zitat NABU:"der Roten Liste von 1998 war die Maulwurfsgrille lediglich in der so genannten Vorwarnliste aufgenommen. Inzwischen geht man davon aus, dass die Art bundesweit als "stark gefährdet" (Kategorie 2) einzustufen ist"Also vieleicht doch einfach mit Tauwurmbündel auf Wels?
-
-
Danke für den Hinweis.
Wenn er denn stimmt, hat sich das Thema natürlich ad hoc erledigt.Habe aber gerade auf der Website von NABU nachgesehen. Ich gehe davon aus, dass sie aktualisiert wurde, und darf zitieren:
ZitatRote Liste der Heuschrecken Deutschlands
nach der Roten Liste der gefährdeten Tierarten Deutschlands von 1998Kategorie 0: Ausgestorben oder verschollen
Kleine Höckerschrecke (Arcyptera microptera)
Fluss-Sandschrecke (Epacromius tergestinus)Kategorie 1: Vom Aussterben bedroht
Braunfleckige Beißschrecke (Platycleis tessellata)
Steppen-Beißschrecke (Platycleis montana)
Türkis Dornschrecke (Tetrix tuerki)
Gewöhnliche Gebirgsschrecke (Podisma pedestris)
Kiesbank-Grashüpfer (Chorthippus pullus)
Östliche Grille (Modicogryllus frontalis)
Große Höckerschrecke (Arcyptera fusca)
Heideschrecke (Gampsocleis glabra)
Rotflügelige Ödlandschrecke (Oedipoda germanica)
Steppen-Sattelschrecke (Ephippiger ephippiger)
Gefleckte Schnarrschrecke (Bryodemella tuberculata)
Italienische Schönschrecke (Calliptamus italicus)
Grüne Strandschrecke (Aiolopus thalassinus)Kategorie 2: Stark gefährdet
Schwarzfleckiger Grashüpfer (Stenobothrus nigromaculatus)
Lauchschrecke (Mecostethus parapleurus oder Parapleurus alliaceus)
Sandschrecke (Sphingonotus caerulans)
Große Schiefkopfschrecke (Ruspolia nitidula)
Rotflügelige Schnarrschrecke (Psophus stridulus oder Mecostethus stridulus)
Sumpfschrecke (Stethophyma grossum oder Mecostethus grossus)
Wanstschrecke (Polysarcus denticauda)Kategorie 3: Gefährdet
Westliche Beißschrecke (Platycleis albopunctata)
Feldgrille (Gryllus campestris)
Gebirgs-Grashüpfer (Stauroderus scalaris oder Chorthippus scalaris)
Steppen-Grashüpfer (Chorthippus vagans)
Sumpf-Grashüpfer (Chorthippus montanus)
Große Goldschrecke (Chrysochraon dispar)
Kleiner Heidegrashüpfer (Stenobothrus stigmaticus)
Blauflügelige Ödlandschrecke (Oedipoda caerulescens)
Kurzflügelige Schwertschrecke (Conocephalus dorsalis)
Sumpfgrille (Pteronemobius heydenii)
Warzenbeißer (Decticus verrucivorus)
Gestreifte Zartschrecke (Leptophyes albovittata)Kategorie R: Arten mit geographischer Restriktion
Östliches Heupferd (Tettigonia caudata)
Sibirische Keulenschrecke (Gomphocerus sibiricus oder Aeropus sibiricus)
Alpen-Strauchschrecke (Pholidoptera aptera)
Zwerggrashüpfer (Stenobothrus crassipes)Kategorie G: Gefährdung anzunehmen, aber Status unbekannt
Ameisengrille (Myrmecophilus acervorum)
Rotleibiger Grashüpfer (Omocestus haemorrhoidalis)
Westliche Dornschrecke (Tetrix ceperoi)Kategorie V: Arten der Vorwarnliste
Maulwurfsgrille (Gryllotalpa gryllotalpa)
Buntbäuchiger Grashüpfer (Omocestus rufipes)Nichtsdestoweniger lass ich es lieber bleiben, die Biester als Köder herzunehmen...
-
Die rote Liste hat keine rechtliche Bindung. In der Bundesartenschutzverordnung ist die Maulwurfsgrille nicht expliziert aufgeführt. D.h. sie unterliegt keinem Schutz nach dem Gesetz.
-
Mensch reverend, was hast du dir da wieder für eine Grille in den Kopf gesetzt!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!