Wie,Wo und so Aland ?

• Ja ich möcht mal gerne nen Aland fangen nur hab ich garkeine ahnung wo ich nach ihnen suchen soll geschweige den wie ich sie befischen soll!!
    könnt mir bestimmt da ordentlich tipps geben oder ??
    ich angel meist im rhein vom buhnenkopf aus in die hauptströmung!!
    die buhnen sind relativ flach ca. 2-2,5m
    nu erhoffe ich mir mal ein paar tipps von den aland experten ^^

cu Sebastian

• Wo du ihn beangeln sollst weiß ich nicht doch womit.Nämlich mit Brotflocke hinter der Wasserkugel.

Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D

Gruß an alle Mitsüchtigen;)

Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

• also ich hab alande schon auf so ziemlich alles gefangen, die waren immer beifang.. wenn du alande siehst am besten direkt anwerfen.. entweder mit nem spinner oder mit nem wurm und ner pose

• Ich angle sehr oft auf Aland, allerdings wohl eher nicht in Deiner Region und auch nur in kleineren Flüssen(so 6-10m breit bis 1,5m tief).
    Hauptfangzeit ist bei uns das zeitige Frühjahr während der Laichwanderung, je nach Witterung so von Ende Februar bis April.
    Unsere Gewässer haben keinen sehr großen stationären Alandbestand, sondern die Fische leben das Jahr über in den inneren Küstengewässern und steigen eben im Frühjahr in wahren Massen in die Flüsse auf.
    Als bester Köder hat sich meiner bescheidenen Meinung nach der Rotwurm erwiesen, ich bevorzuge dann so eine Art Trotting mit frei abtreibender Montage, wobei ich die Posenbebleiung sehr dicht an der Pose(20cm unter der Pose) anbringe und das Vorfach sehr lang lasse(1 -1,20m), so daß der Wurm über den Grund schleift. Die besten Standplätze sind Kolkein- und ausgänge, ebenso die Ein- und Ausgänge größerer Gumpen, in den Kolken und Gumpen selbst eher nicht, auch unterspülte Ufer und Kehrströmungen in unmittelbarer Ufernähe sind günstig, die Bisse erfolgen oft sehr stürmisch und mit dem Anschlag sollte nicht lange gewartet werden.
    Ist dieser Laichaufstieg vorbei, die Fische verlassen sofort nach dem Laichen den Fluß, es bleiben nur noch geringere Mengen Alande im Gewässer, mit der erwähnten Methode wird man dann kaum noch Alande fangen dafür Barsche, welche komischerweise auch eine Art Laichaufstieg haben.
    Im Sommer bietet sich das Angeln mit Schwimmbrot an, am besten man verteilt eine Handvoll Brotstücken über die Wasserfläche und beobachtet diese beim Abtreiben, so findet man oft recht schnell beißwillige Alande,
    statt einer Wasserkugel kann man oft mit freier Leine fischen, da man keine großen Wurfweiten braucht, kommt man an bestimmte Stellen nicht mit der freien Leine hin, benutze ich statt einer Wasserkugel einen durchsichtigen Karpfenwaggler(Drennan), bei diesem wird die Schnur durch eine Öse an der Spitze geführt, am anderen Ende ist er leicht vorgebleit.
    Ich persönlich ziehe aber im Sommer eindeutig das Fliegenfischen vor, Alande sind wesentlich heikler an die Fliege zu bekommen als Döbel oder gar Forellen, sie sind wesentlich kritischer was die Fliegenmuster angeht.

Ich habe einen guten Bekannten, nicht unbedingt ein Superangler, aber mit dem Aland in diesen Flüssen kennt er sich aus wie kaum ein anderer, ist er doch direkt am Fluß in den mageren Nachkriegsjahren aufgewachsen und konnte so für frischen Fisch auf dem Teller sorgen.
    Seine Methoden sind teilweise etwas gewöhnungsbedürftig, so zum Beispiel sein Fischortungsverfahren, so trampelt er erstmal vor Beginn des Angelns ein paar hundert Meter am Fluß entlang, aber so richtig kräftig, daß die Wiese schwankt, dabei achtet er auf flüchtende Fische aus den unterspülten Ufern, daß scheint diese aber auch nur recht kurzfristig zu stören, da er die selbe Strecke dann nach wenigen Minuten erfolgreich beangelt, dann geht er aber recht leise!

Das Ganze ist vielleicht etwas zu speziell auf unsere Gewässer augerichtet und hilft an großen Flüssen sicher nicht viel, damit habe ich nun wieder wenig Erfahrung.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Sehr viel Karpfenangler verschweigen ja, daß sie auf ihren Boilies mehr Alande fangen als Karpfen ;)
    Also die Moral aus der Geschicht...versuch doch mal kleine Boilies.
    Bei unseren Gewässern ist das fast genauso wie bei Wolfgang. Im Frühjahr kann man wahre Massenfänge haben, später besuche ich dann nur die Hotspots und fange beim feedern immer mal Einen auf Maiskette!

• Hallo,
    bei uns an der Weser liegt der Fall zur Zeit anders, da bräuchte man Tips, wie man um die Alande herum angelt.
    Es sind Unmengen kleiner Alande bis zu 23 cm zu fangen und kaum noch andere Fische.
    Könnte aber in den nächsten Jahren hoch interessant werden, wenn die schönen Fische nicht alle vorher weggefressen werden.
    -Von wem auch immer-
    Olli

Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!