Karpfen im tischräucherofen

  • Hallo :(
    ich habe mir einen Tischräucherofen zugelegt um auch mal auf die schnelle kl.Portionen zu räuchern. Klappt gut bis auf karpfen der schmeckt mmer bitter.Zum info ich filitiere den Fisch.Räuscherzeit ca.20 min. weiss jemand wie ich den Fisch räuschern muss ohne das er bitter wird.
    Bin in der Zwischenzeit beim 3 ten versuch.

  • Also ich filitiere den Fisch so das weder Kiemen noch sonstiges erhalten bleibt,die Filet lege ich in den Tischräuscherofen. Räuchern tue ich ohne Wacholder usw.Nach ca.20min nehem ich die filtes herraus bis jetzt waren sie dann immer bitter im geschmack.
    PS. im meiner Räuschertonne gelingt der Karpfen. Allerdings nutze ich die nur bei größeren Mengen an Fisch .
    Daher die Frage wie räuchert man Karpfen im Tischräuscherofen ohne das er bitter wird.
    Danke an alle die antworten.

  • @ UK61:


    Legst Du zwischen das Räuchergut und das Räuchermehl eine Alufolie?


    Wenn der Saft heruntertropft und im Mehl verbrennt, bilden sich gerne Bitterstoffe.

  • 1. Die Kiemen werden entfernt weil sich in den Kiemen die meisten Parasiten und Bakterien ansiedeln (deshalb fängt auch der Fisch beim Kopf zum stinken an) und weil beim Räuchern durch die Hitze Schleim- und Blutreste austreten und dies hässliche Streifen am Räuchergut hinterlässt.


    2. Es muss zwischen Räuchergut und der Räuchermehlpfanne unbedingt eine Abdeckung vorhanden sein damit abtropfendes Fett nicht ins Räuchermehl gelangen kann - andal - hast recht


    Warum der Fisch bitter ist kann ich leider auch nicht erklären - Frage: Wird dein Räuchergut trocken oder nass gesalzen?

  • Danke an alle für die anregungen. Der Tischofen hat zwar einen Tropfschutz aber ich werde es trotzdem nächstesmal mit Alu versuchen auch die Räucherzeit werde ich verkürzen.
    Das ergebniss teile ich dann im Forum mit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!