Hechte und Zander !

• Von beiden haben wir genug, sogar ziemlich große. man kann sie im Frühjar am Ufer sehen.
    aber, wenn die schonzeit dann mal vorbei ist, fängt man sie nicht.
    das beste beispiel, wir haben in unserm größten see, eine ecke wo bäume, .... versunken sind, da seh ich jedemal nen hecht von über einem meter. er scheint rieseig zu sein.
    man bietet ihm nem köderfisch an, am grund aun der pose, ...
    nichts ! nichts geht.
    ich sitze nächtlang da, und wenn ich nen zander oder mal nen hecht fange, dann wars das dann acuh schon.

ich habe alles erdenkliche ausprobiert, köderfische im rücken gehakt, lippenköderung,... am grund im mittelwasser, kurz unter der oberfläche ..
    Spinnfischen, Wobbler, blinker, gummis ... alles
    wenn man was fängt dann nur die gerade maßigen ;O(

Was könnte ich noch ausprobieren ? Als Tipp, das Wasser ist ziemlich klar, desahlb bin ich zu 99 % nur nachts unterwegs.
    Der angeldruck auf hecht und Zander ist sehr hoch !!!

• Hallo Walleye,
    du siehst das im klaren Wasser und nachtaktiven Zandern richtig.
    Was kannst du anders machen.
    Der Hecht ist nicht Nachts aktiv, deswegen benutze ich an solchen Gewässern dünnes 0,16 Mono und 1,5 Meter langes Vorfach.
    Den schlanken Köderfisch am besten eine große Ukelei biete ich tot mit Schwimmer auf Grund an.
    Dabei benutze ich so eine Art schwimmenden Spiro.., selbsttragend, wo ich über dem Vorfach ein ca. 5 Gramm Blei setze.
    Die Schnur verläuft durch die Plastikröhre des Spiro ohne Stopper.
    Die Köderfisch sinkt somit immer auf Grund ab.
    Durch Wind und Strömung treibt die Einheit langsam und somit fische ich auch jede Untiefe des Grundes ab.
    Seit ich mit dieser Methode angel habe ich die meine Zanderfangquote an Seen um ca. 300% erhöht. :lol:
    Auf Hecht glaube ich, wenn du den Standplatz kennst, musst du den richtigen Zeitpunkt erwischen.
    Ansonsten zur wärmeren Jahreszeit gilt vom Ufer aus, den Weißfisch regelmäßig anlocken, dann kommt auch der Raubfisch. :lol:
    Köderfisch für Hecht hast du dann auch genug.

• das Problem mit den Grundmontagen ist, dass unser größter see, wo hecht und zander ziemlich häufig vorkommen, relativ tief ist !
    nach ca. 4-5metern ( vom ufer aus ) fällt er langsam aber stetig ab.
    wie ein teller. tiefste stellen liegen bei 19-21 meter !!!!!!!
    haben mir mit nem echolot shon ein klares bild über den see machen können.
    kaum strukturen, kaum bzw. so gut wie keine scharkanten ;O((((

deswegen fällt die grundmontage so ziemlich weg !
    den ausser im frühjahr habe ich es noch nie erlebt, das die hechte und zander näher als 4-5 meter vom ufer aus jagen !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!