bis wieviel uhr schwingt ihr so eure spinnruten ??? und was für köder habt ihr dann am wirbel ?
ich bin z.z. nicht länger als 22,30 Uhr am angeln, wenn ich mit der spinnrute unterwegs bin. und meist ist dann nen fin s dran oder ganz flach laufende wobbler, aber das ist meist die ausnahme
spinnen
-
-
meist so bis 20-22 Uhr......am Wirbel hängt in der Regel nen 2er oder 3er Spinner, oder halt nen kleiner Wobbler....(bis 6g).........mit leichten Gerät....Spinnrute 2,40m (3-15gr WG), kleine Rolle mit 18er Schnur!!
überiwegend Döbel & Barsche gehen mir an die Rute!!
-
Ich Fische eigendlich nur so lange wie ich das gegenüberliegene Ufer sehen kann. Sonst ist es einn Horror wenn man nciht weiß wie weit du werfen kannst ohne an das Ufer zu werfen.
Ich Angle im Moment sehr erfolgreich mit Gummifischen ansonsten verwende ich auch kleine bis mittlere Oberflächen Wobbler.
-
-
Zitat von Barschi87
Ich Fische eigendlich nur so lange wie ich das gegenüberliegene Ufer sehen kann. Sonst ist es einn Horror wenn man nciht weiß wie weit du werfen kannst ohne an das Ufer zu werfen. ....
Es gibt auch größere Gewässer, bei denen du nicht so weit werfen kannst um das gegenüberliegende Ufer zu erreichen, auch wenn man es sehen kann.
-
Ich fische meistens vom Boot, Uhrzeit ist egal... Da habe ich die meisten Möglichkeiten: Schleppen oder an guten Stellen im Stehen spinnern (blinkern). meistens mit silbernen Spinnern uns allen möglichen Wobblern (Größe, Farbe, Geräusche). Auf Hecht angel ich gerne mit großem Löffelblinker... am besten nach 14 Uhr...
donlotis
-
meistens fische ich morgens und mittags mit der spinnangel, hatte aber schon über den ganzen tag gut hecht gefangen meiner meinung nach kann man den hecht zu jeder zeit erfolgreich beangeln. ich angel am liebsten mit einer 3m langen turbospin4 75g wurfgewicht und einer ultracast multi mit 250m 0.21 whiplash pro. bin ich zu faul kommt eine shimano stationär rolle mit 140m 0.30er monofil dran. als leichtes spinngerät dient mir eine 2,70m lange rute mit 2-15g wurfgewicht dann eine kleine shimano stationär rolle dran mit 150m 0.18er monofil. meine liebsten köder sind egtl. twister, gummifische, spinner. ich habe zwar jeden wobbler von rapala und noch genug von anderen herstellern, aber mit wobblern fange ich egtl. nicht so gut. konnte in meinem leben erst zwei fische mit wobbler erbeuten und ich angel hauptsächlich mit wobblern, einen knappen 50er hecht im spätherbst mit einem rapala rattlin rap und mal im spätsommer einen 50er hecht mit einem fisch und fang jubiläumswobbler. momentan haben es mir die storm gummishads angetan ihr kräftig wackelnder schwanz und ihr seitlich ausbrechender körper faziniert mich, leider konnte ich vergangenes frühjahr nur einen knappen 50er hecht im see erbeuten, im fluss fange ich leider nichts mit den gummis trotz sehr langsamer führung über den grund hüpfend.
-
-
Wie beim Fliegenfischen: Rückschwung (beim Spinnfischen eigentlich nur die Rute nach hinten führen) bis 2.00 Uhr, Vorschwung mit starker Beschleunigung bis kurz vor 10.00 Uhr, Schnur loslassen und Rutenspitze langsam absenken. Bei Heinz-Blinkern oder Wobblern als Köder die Schnur kurz vor dem Auftreffen auf dem Wasser leicht abbremsen, damit sich das Vorfach streckt und es keine Verhakungen gibt.
-
von 2:00 Uhr nach 10:00 Uhr....hehe der ist gut. Um auf die Frage zu kommen, ich angle meist mit Spinnern, Blinker und Twistern, so lange ich sie sehen kann. Da ich diese nahe über Grund führe und somit schon genau wissen will, wo der Köder ist. Daher will ich bei diesen Ködern die Schnur sehen und wissen wo genau sie im Wasser auftreffen. Sehe ich es nicht mehr, wechsle ich einfach auf nicht zu tief tauchende Wobbler.
-
Was ist daran komisch? von 10.00am nach 2.00 pm - englische Zeiteiteilung.
Und was machst Du an einem schön trüben Zandergewässer? Mit KöFi Ansitzangeln? -
-
-
Zitat
Und die Frage bezog sich doch auf die Tageszeit.
Ganz und gar nicht. Das Zifferblatt der Uhr wird hier nur als Bild gebraucht, um den Bereich zu markieren, innerhalb dessen die Rute beim Wurf bewegt wird.
Die Rute entspricht dabei dem Uhrzeiger, die "Stunden" den Stellen, wo Rückschwung und Vorschwung enden.
Um es in einer Winkelangabe auszudrücken:
Die Rute schwingt in einem Bereich 50° bis 120° zur Wasseroberfläche.OK.
So hatte ich es verstanden.
Die Frage bezog sich tatsächlich auf die Tageszeit - nicht auf den Wurfbereich...
Präziser: Bis zu welcher Uhrzeit betreibt ihr Spinnfischen... -
ich dachte ich wäre da ne ausnahme mit dem recht frühen zusammenpacken meiner spinnklamotten. es soll doch so gut laufen wen man bis in die nacht spinnt ...
-
-
Zwischen dem ersten (eher sehr selten!) und dem letzten Büchsenlicht.
-
von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang!
-
aber wäre ein spinnen bis 1-2 stunden nach sonnenuntergang nicht besser ? ich mein die meisten zander fange ich zwischen 23-0,30 uhr allerdings mit köfi. ich kann&s für mich leider nicht beantworten warum ich nicht bis zu diesen zeiten spinnen geh.
vermutlich liegst am fehlenden vertrauen zum spinnfischen in der dunkelheit und am fehlenden vertrauen zu den ködern, das diese selbst zu diesen zeiten evtl. noch fangen -
-
Zitat von Alti
von 2:00 Uhr nach 10:00 Uhr....hehe der ist gut. Um auf die Frage zu kommen, ich angle meist mit Spinnern, Blinker und Twistern, so lange ich sie sehen kann. Da ich diese nahe über Grund führe und somit schon genau wissen will, wo der Köder ist. Daher will ich bei diesen Ködern die Schnur sehen und wissen wo genau sie im Wasser auftreffen. Sehe ich es nicht mehr, wechsle ich einfach auf nicht zu tief tauchende Wobbler.
wohl eine nicht sonderlich effektive Methode (immer den Koeder sehen wollen)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!