Frage zum Schleppen

  • Hallo,


    Hätte ne Frage zum Schleppen :


    Wenn ich dan Köder nachziehe ( Ruderboot leider leider ) dann kann ich die Teife ja mittels Pose Einstellten ( andere Systeme zahlen sich nicht aus da ich nie schleppe) ..
    Meine Frage ist wie stellt ihr die Rolle ein ? also so dass wenig widerstand ist oder viel ? -> weil wennich rudere brauche ich ja ein zwei sekungen zu der rute wenn einer beisst..kann daher erst später anschalgen is das dannncith schon zu spaät ?


    danke
    lg seawolf


  • Also ich habe die Bremse beim Schleppen so Eingestellt das der Fisch Schnur nehmen kann, wenn ich so überlege, ich habe noch keinen Anhieb machen müßen, das machen die Fische also im Prinzip von selber. Sobald ich die Rute aus dem Rutenhalter raus habe, setze ich nochmal einen kleinen Anhieb, Verloren habe ich bis dato noch keinen Fisch.
    Also die Bremse so Einstellen das der Fisch noch Locker Schnur nehmen kann, aber auch nicht zu weich. Es muß eben ein mittelding gefunden werden. ;)

  • Viele Schleppfischer nehmen eine Rute mit Freilaufrolle. Beim Biss einfach die Kampfbremse einschalten und einen leichten Anhieb setzen.

  • Zitat von seawolf

    Halo!


    Alles klar vielen dank für die INfos


    -> noch ne Blöde Frage mit dem Ruderboot schleppen ist eh auch kein problem oder ? ich meine ich muss da ja dauernd rudern das verscreckt die fische eh nicht oder ?



    Hi Seawolf,


    also das macht eigtentlich garnix, zumal an dem See dann ja wohl auch mehrere Boote Unterwegs sein dürften, und somit kennen die Fische das dann schon.
    Ich selber bin schon mehrfach nicht gerade Leise an Hot Spot ran und drübergefahren, und hatte trotzdem Bisse und Fische.
    Also wenn du an solche Markanten Stellen ranfährst, dann geht das schon. ;)
    Schleppst du auch mit dem Paravan, oder nur mit Wobblern Solo? Benutzt du ein Echolot?

  • Hallo ,


    Nein Echolot hab ich keiens ich fahr im August nur an einem See in die Steiermark und dort möcht ich einen tag mal das schelppen probieren .


    äh sorry die blöde Frage aber was sind Pareavan?


    Ich hab mir einfach gedacht Rute mit nem Wobbler dran, blei drauf und reinwerfen absinken lassen so tief ich will , rolle zu und Rudern :-) -> oder geht das nicht so ?
    lg seawolf


  • Doch doch, genau so geht das, das ist schon richtig.
    Ein Paravan ist ein Blei das zwischen Hauptschnur und Wobbler geschaltet wird, mit dem zweck den Wobbler auf Tiefe, also mehr als die normale Tauchtiefe des Wobblers zu bringen. ;)
    So kann man dann mit einem Wobbler der bis zu 4m Tief läuft eine Tiefe von 8 oder mehr Metern abklappern.
    Pass beim Schleppen aber auf deine Rute auf, die sollte schon in einem Stabilen Rutenhalter abgelegt sein, denn ein großer Hecht zieht die schnell mal aus dem Boot raus, habe ich auch schon Erlebt. :shock: ;)

  • Sind keine Rutenhalter am Boot :? Sollte man schon Freilaufrollen nehmen oder die Bremse genauestens einstellen....und wichtig die Füße dürfen das Handteil deiner Rute betreten ;)

  • Hallo ,


    Alles klar vielen dank für die Antworten , werds verscuhen


    Also dass mir da ein hecht dir Rute aus dem Boot zieht kann ich mir nciht vorstellen , (bei mir halt ) da ich ja noch nie einen hecht gefangen habe und ich das ja nur auf gut Glück versuchen werden


    -> sonst hüpf ich nach und werd mir die Stange zurückerobern :-)


    nochne Frage zur Tiefe -> habe keien Ahnung wie tief der See ist allerdings nicht groß
    nehm mal an die Hechte können thereotisch in allen tiefen vorkommen oder ?
    -


    lg Seawolf


    P.S: Bin ja eignetlcih kein Freund der aktiven Angelerei werds aber hatl mal versuche

  • Hi Seawolf, dann schau dir mal diesen Thread an, die Gefahr ist ständig gegeben, ich mußte auch hinter meiner Rute hinterher Rudern. :shock:


    http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=5032



    Und an Tiefen, ohne Echolot auf jedem Fall schwerer die Hot Spots also Braschberge ect. zu finden aber auch nicht Unmöglich, ich würde erstmal Wobbler nehmen die 2m Tief laufen, und anfangen die Schilffkanten abzuschleppen. Das Gespräch mit Einheimischen Fischern könnte dir auch weiterhelfen. ;)
    Und wenn alles nix nutzt, dann mußt du eben Loten.

  • Zitat von seawolf

    Hallo ,


    Nein Echolot hab ich keiens ich fahr im August nur an einem See in die Steiermark und dort möcht ich einen tag mal das schelppen probieren .


    ...
    lg seawolf


    An welchen??
    *ganzneugierigfragumevtl.besserentipzugeben*

  • Hi seawolf,


    wohnst du im Landhotel-Gut Putererseehof?
    Wenn ja hast du gute Karten :D, direkt erhältlich zu günstigen Konditionen.
    Im August dürfte ziemlicher Badebetrieb herrschen, mit einem Boot kannst du gut ausweichen.
    Mit Stellfisch oder Spinnrute sollte auch Erfolg zu verbuchen sein.


    !! Fliegenrute nicht vergessen !!
    Gulling (Bach) nur für Hausgäste, Enns - Wathose nicht vergessen.

  • hallo,


    ja ich glaube schon dass ich dort bin..
    was meinst du mit gute Karten?


    Ich fahre eh erst mitte September wollte mich nur mal erkundigen ..
    FLiegenfischen kann ich leider nicht ..


    hast erfahrungen mit dem see ? -> irgendwelche tips ?


    danke und lg
    seawolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!