Pisa und die Folgen...

  • Liebe Sportsfreunde,


    wenn auch off topic nicht zu meinen Lieblingsbereich gehört, so muß ich dennoch hier einmal posten, weil ich ganz einfach erschüttert bin. Nehmt es mir also bitte nicht übel, wenn ich hier mein Entsetzen vom Leib schreibe. Angefangen hat es damit, dass....
    mein Mann und ich unsere Lehrlinge wieder einmal zu einer Fachunterweisung um uns versammelt hatten. Es war das zweite Lehrjahr, die Köche, Restaurant- und Hotelfachleute sollten zum Thema Fisch unterwiesen werden. Zu diesem Zweck hatte mein Mann im Einvernehmen mit dem Küchenchef eine Menge diversester Fische eingekauft und präsentiert. Auf die Frage, woher der präsentierte Lachs wohl stamme, kam als ertse Antwort Asien. Nun gut, mein Mann hat es friedlich geschluckt und gesagt, dass der Gedanke wohl gut, aber nicht richtig sei und man doch auch noch andere Kontinente in Betracht ziehen könne. Daraufhin kam die Antwort Kanada. Das Kanada zwar Lachse habe, aber kein Kontinent sei, war die logische Antwort meines Mannes. Er ging dann nicht weiter darauf ein und fragte, welche anderen Kontinente ausser Asien denn noch in Frage kämen? Die Antwort daruf: "Rügen". Liebe Sportsfreunde, wohin geht das noch??? Das ist doch einfach schauderhaft. Merkt das denn niemand? Und wann werden wir wohl die Talsohle erreichen?
    Nun geht es mir besser, Petri Heil, wo auf der Welt auch immer ihr angelt


    divingA

  • was will man erwarten wenn ein grossteil der jugendlichen sich kein stück für irgndwas intererssiert was nich mit mtv, viva, bravo oder "Lifestyle" zu tun hat? du glqaubst gar nich wie oft ich mir shcon anhäören musste dass ich n "spiesser" oder "langweiler" bin bloss weil ich nachrichten gucken wollte, zeitung lese oder mir lieber ne doku im tv anschaue anstatt die xte folge von hirnlosem bigbrother kram


    aber um mal die jugendlichen "in shcutz" zu nehmen: stell solche fragen mal erwachsenen, ich glaube viele erwachsene wissen das auch nicht ..


    allgemeinbildung ist nunmal nicht "fördernswert" in unserem bildungssystem

  • Noch viel unangenehmer als die geographischen Mängel ist mir der teilweise geringe bis nicht vorhandene naturwissenschaftliche Kenntnisstand - und das nicht nur bei den Jugendlichen.
    Das zieht sich durch den kompletten Alltag und kann echt gefährlich enden. Aus einem tatsächlich stattgefundenen Telefongespräch:"*Klirr, Hg-Thermometer kaputt* Hey, das Quecksilber rollt ja in Kügelchen über den Fußboden und fühlt sich auch ganz lustig an...."
    Und dann so die allgemeinen Irrtümer wie "Stickstoff ist giftig" etc.
    Aber die Medien machen es einem doch vor mit teilweise ungenauen, halbwahren und auch schlichtweg falschen Meldungen. Das hat zT große Auswirkungen auf die Gesellschaft. Man bedenke nur die Risikowahrnehmung bei uns: Rauchen wie ein Schlot, Kondome nicht kennen, aber nix mehr beim Chinesen futtern, weil der macht ja das böse Glutamat rein!
    Gut, manchmal isses auch witzig, so ist bei einem nächtlichen Benzindiebstahl an einem Moped im Nachbardorf der Kanister dem Dieb um die Ohren geflogen, weil er mit dem Feuerzeug nachsehen wollte, ob's auch gut läuft.....
    Obwohl, den KKH-Aufenthalt dürfte wohl die Allgemeinheit getragen haben und somit ist's wieder nicht mehr so witzig........ :roll:

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • VielDummheit ist eigentlich schon erschreckend, aber mich amüsiert es auch immer wieder.
    Neulich haben sie Jugendlich zur EM befragt.
    Habt ihr das Spiel Holland gegen Niederlande gesehen und wer hat gewonnen ? Oder Ist Holland die Hauptstadt von den Niederlanden ? Ein Jugendlicher: Ne das ist doch Oslo !
    Ich hatte mich bald bepi... vor Lachen ! Obwohl es eher traurig ist.

  • Mir gehts da wie ZS! Wenn man sowas sieht weiß man manchmal nicht ob man lachen soll, oder weinen angebrachter wäre!


    Eine Frage zur EM!


    F: "Was glaubst du wie Brasilien bei der EM abschneiden wird?"


    A."Ich glaub die sind schwer zu schlagen!"

  • Die kritisierte Generation ist das Produkt der kritisierenden Generation.
    Sprich hier beschweren sich vorwiegend die Eltern, das ihr Nachwuchs nichts bringt.


    Darüber sollte man vielleicht nachdenken!

  • Zitat von andal

    Die kritisierte Generation ist das Produkt der kritisierenden Generation.
    Sprich hier beschweren sich vorwiegend die Eltern, das ihr Nachwuchs nichts bringt.


    das isn sehr guter punkt ...was ich mich in anbetracht dessen schon öfter gefragt habe: wird einfach zuviel erwartet von der "heutigen generation" oder war es schon immer so dass allgemeinbildung nicht bei allen vorhanden war.

  • Zitat von riotkid

    das isn sehr guter punkt ...was ich mich in anbetracht dessen schon öfter gefragt habe: wird einfach zuviel erwartet von der "heutigen generation" oder war es schon immer so dass allgemeinbildung nicht bei allen vorhanden war.


    ich geb's zu, ich bin auch "QuizShowVerdorben". Dabei fällt aber auf, dass (ältere) Kandidaten aus den neuen Bundesländern die mit Abstand beste Allgemeinbildung demonstrieren!

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • Was heißt denn bitte zu viel verlangen?


    Wenn man überlegen muss, ob Rügen ein Kontinent ist, Brasilien bei der EM Chancen hat und Oslo für die Hauptstadt von Amsterdam hält, dann beisst einfach aus!


    Das hat doch dann nichts mehr mit fehlender Allgemeinbildung zu tun, das ist praktizierter Stumpfsinn in höchster Potenz.

  • Zitat von riotkid

    das isn sehr guter punkt ...was ich mich in anbetracht dessen schon öfter gefragt habe: wird einfach zuviel erwartet von der "heutigen generation" oder war es schon immer so dass allgemeinbildung nicht bei allen vorhanden war.


    Tja die Schulbildung war meiner Meinung im Osten( zu DDR Zeiten) besser... als jetzt.
    Wir hatten noch ausreichend Bio, Physik,Astro und Chemie...was ja heute teilweise Wahlfächer sind. Na wo gibts denn sowas :?
    Ich habe zu den heutigen 13 Jahren ABi nur eins zu sagen:" Das 13. Jahr ist dann für die Schauspielausbildung"...die man ja heutzutage auch bitter nötig hat, wenn man Arbeit sucht !
    Sicherlich war bei uns schon mehr Zwang und Kontrolle bei als nötig aber bei einigen Kids wünschte ich mir, es wäre wieder so!
    Auch der Bestandteil unseres Unterrichtes " Einführung in die Produktion" und "Praktische Arbeit" hat dazu geführt, daß fast alle in der Klasse wußten, wann und wie man einen Hammer und Nagel benutzt.
    Nicht wie die Idioten auf der Alm gerade :evil:

  • Es ist ein gesellschaftliches Problem, das Bildungsystem kränkelt, weil gespart werden muß, Egoismus und kleingeistige Engstirnigkeit werden vorgelebt und anerzogen, warum soll ich mich um etwas kümmern so lange es mir gut geht, was geht mich die Politik an, solange die mich in Ruhe lassen, die Werbewelt flimmert aus allen Ecken und Enden, die Leute sollen ja schließlich nicht nachdenken sondern kaufen, von der Mattscheibe flimmert eine Traumwelt nach der anderen, eine schöner oder grausliger als die andere, keine real.
    Die Medienlandschaft plätschert seicht vor sich hin, bloß niemanden überanstrengen! Big Brother boomt in allen Varianten, ob im Dschungel mit Folienteich oder auf der Alm, Thomas Gottschalk spielt Hausmann, schwerwiegende Fragen bedürfen der Klärung :Ist Westerwelle nun schwul oder doch eher nicht?Aber wer ist eigentlich Westerwelle?
    Und über dem Ganzen trohnt eine Regierung mit deutlichem Realitätsverlust, aber das interessiert ja kaum jemanden.
    Manchmal habe ich das Gefühl, es handelt sich zumindest teilweise um gewollte Volksverdummung, Unwissenheit und Desinteresse als Werkzeug zur leichten Manipulierbarkeit. Aber wozu auch ein breites Allgemeinwissen, solange man mit dem was man weiß sein Geld verdienen kann alles andere wäre ja auch echt mühsam und so uncool.


    So nun genug gemeckert, Rügen ist ein Kontinent, die DDR war ein Bundesland von Westberlin und die Erde ist ein Hamburger, so lasst uns die Hacken unserer Alleihnen bekötern und unserem Hoppy nachgehen.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zitat von wolfgang

    So nun genug gemeckert, Rügen ist ein Kontinent, die DDR war ein Bundesland von Westberlin und die Erde ist ein Hamburger, so lasst uns die Hacken unserer Alleihnen bekötern und unserem Hobby nachgehen.


    das war der satz der woche, ich hab grad vor brülölen unter schriebtisch gelegen ...


    ..aber zum thema allgemeinbildung anlernen is mühsam .. ich weiss nciht, vielleicht bin ich echt n sonderfall, aber das hat mit anstrengend oder mühsam nix zu tun. wenn irgendwelche teenies die namen plus biographie von irgendwelchen stars auswendig können, aber probleme haben 3 bundesländer zu nennen, dann ist das n zeichen davon dass die interessen anders liegen, mangelndes potenzial ist es jedenfalls nicht, lediglich die prioritäten sind andere.


    @ andal

    Zitat

    Was heißt denn bitte zu viel verlangen?


    was ich damit meinte war, dass in meinen augen viele menschen mit allem möglichen unwichtigen schrott zugemüllt werden, es wird ihnen aber nie beigebracht zu selektieren. und ich glaube einfach dass allgemein an die jugend IMMER eine zu hohe erwartungshaltung gestellt wird.. aber das muss auch so sein

  • Man sieht ja öfter in TV Shows wie Passanten auf der Strasse angesprochen werden, mit einfachen Fragen, bei denen dann die besten Antworten rauskommen!(Siehe oben) Hoffentlich zeigen die sowas nicht im Ausland, die lachen sich kaputt! (Warum fragen die mich nicht mal? Aber die senden eh nur die Hirnis und die die es wissen bleiben außen vor)


    Naja, gut, ich habe mir auch gedachtz wenn die DSDS im Ausland zeigen und Daniel Kübelschiss auf Platz 3 kommt ist sowie alles vorbei, was die Meinung über D betrifft (Daniel K war ja auch unter den 1000 wichtigsten Deutschen vor Leuten wie Adenauer und vielen anderen wichtigen Deutschen, daran sieht man auch mal wieder, wieviel Spastis mit zuviel Geld für Televote haben wir haben!)


    Ich würde sagen das die jetztige Jugend doch gaaanz schwer durchhängt, viel zuviele Drogen konsumieren, und für die Zukunft unseres Landes nur eins sind!> Nämlich der entgültige Stoss in den Abgrund! Gute Nacht Deutschland! Pisa läßt Grüßen!

  • Zitat

    ..aber zum thema allgemeinbildung anlernen is mühsam .. ich weiss nciht, vielleicht bin ich echt n sonderfall, aber das hat mit anstrengend oder mühsam nix zu tun. wenn irgendwelche teenies die namen plus biographie von irgendwelchen stars auswendig können, aber probleme haben 3 bundesländer zu nennen, dann ist das n zeichen davon dass die interessen anders liegen, mangelndes potenzial ist es jedenfalls nicht, lediglich die prioritäten sind andere.


    Sicher liegt es nicht am geistigen Potential, wenn dies so wäre.....nicht auszudenken! Es ist aber einfacher sich im allgemeinen Trend mittreiben zu lassen, das mit den Prioritäten hat auch etwas mit Vorbildwirkung im näheren Umfeld zu tun, so hat man beispielsweise festgestellt, daß Kinder die ihre Eltern nie oder selten ein Buch lesen sehen das später auch nicht tun. Ich schrieb ja das Verhalten wird ihnen ja vorgelebt!


    Viel Müll wird aber auch durch die Ausbildung verzapft, ich beziehe mich hierbei mal auf die Berufsausbildung im Handwerk, da ich da bestimmte Einblicke habe, ich war viele Jahre in der Facharbeiterprüfungskomission, was man dort teilweise geboten bekommt schlägt einem die Krone ins Gesicht, das schlimme ist, es liegt nicht an den Auszubildenden sondern meist an den Ausbildungsbetrieben, das grenzt teilweise fast an Lehrlingsmißbrauch, andererseits gibt es natürlich auch Betriebe mit einer mustergültigen Ausbildung die oft weit über das erforderliche Maß hinausgeht, aber eben sehr wenige.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Also ich will unsre heutige Jugen echt nicht in Schutz nehmen. Ich gehöre ja selbst noch dazu, und somit bekomme ich aj mit wo die Interessen meiner Gleichaltrigen liegen. Und diese sind echt manchmal schwer verständlich.
    Aber vergleicht doch mal den Bildungsstand der Jugend mit der von Erwachsenen. Ich glaube nicht, dass man da viel Unterschied feststellen kann. Es gibt genug ältere Menschen, die bei den von euch genannten Fragen auch scheitern.
    Man muss dazu auch sagen, dass dies schon immer Fangfragen sind. Ich wüsste nicht, ob ich so schnell schalten würde, wenn ein Kamerateam vor mir stehen würde und ich so eine Frage gestellt bekommen würde. Ich würde es mir natürlich wünschen, aber 100 prozentig sicher wäre ich mir da nicht.

  • In der Münchner Ausgabe einer Zeitung, die viel für die BILDung tut, hab ich gestern folgenden Artikel gelesen:


    Beim Baden im Baggersee
    Monster-Hecht beißt Frau!


    Heute beißt sie zurück.
    Sie verspeist den Raubfisch.
    In Butterschaum gebraten ...


    Fürstenfeldbruck - Eine Frau nimmt späte Rache...
    Es passierte im Sommer vor zwölf Jahren im so geannten Pucher Meer, einem Baggersee bei Fürstenfeldbruck. Damals was Hedwig Würstle (heute 49, Gärtnerin) mit ihrer Tochter Veronika baden. Plötzlich packte sie etwas von hinten, verbiss sich in ihren Arm. Die Narben sind bis heute zu sehen.
    Wa war das damals bloß für ein Monster?
    Jetzt ist das Geheimnis gelüftet: Angler Martin Peter (39), Wirt des Klosterstüberls, zog einen kapitalen Hecht aus dem Baggersee an Land. 1,20 Meter lang, über elf Kilo schwer.
    Kein Zweifel: Dieser Monster-Hecht muss die arme Frau Würstle damals so zugerichtet haben. Martin Peter zu BILD: "Was für ein Wahnsinns-Bursche! So einen hab ich noch nie gesehen."
    Der Fisch soll jetzt seiner gerechten Strafe zugeführt werden. Der glückliche Angler lud Hedwig Würstle zum Fischessen ein. Der Riesen-Hecht soll ihr gebraten serviert werden - in Butterschaum.
    Frau Würstle und der Fisch sind damit ab heute quitt: Denn jetzt wird zurück gebissen!





    Und da wundert sich noch einer über überhaupt irgendwas?

    Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)


    Ich hab höchstens ein Ruderboot!

  • Als wenn der Hecht in eine so alte Schachtel beißen würde, wenns doch reichlich Frischfisch gibt!


    Aber man kennt das ja von der BLÖDzeitung>


    Mann fiel in den Fleischwolf! BLÖD sprach zuerst mit der Frikadelle! :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!