Pisa und die Folgen...

• Ich hab sie mir ja nur wegen Euch gekauft, ich les die sonst auch nie ...

höchstens wegen des Sportteils. :D

Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)

Ich hab höchstens ein Ruderboot!

• Ist aber doch toll:
    Wenn Du Leute (vor allem Damen) vom Baden in Deinem Fischwasser abhalten willst, musst Du ihnen nur erzählen, was für große Raubfische da drin sind. Auch eine blumenreiche Beschreibung großer Aale wirkt höchst abschreckend.
    Als ich letztes Jahr im Juni meinen Waller gefangen hatte - und der war für einen Waller wirklich mit 90cm eher klein - habe ich ihn am nächsten Tag meiner Sekretärin gezeigt. Und ihre Reaktion war:
    "O Gott! Wenn da solche großen Viecher drin sind, gehe ich dort nicht mehr baden!"

Fazit: Nichts - noch nicht einmal die BLÖD - Zeitung - ist so schlecht, dass es nicht wenigstens als abschreckendes Beispiel dienen könnte.

• .... da hat meine Frau ja eine Lawine ins rollen gebracht. Zugegeben, auch ich war erschrocken über die Lücken, die sich auftaten, aber ist es nicht an uns, solche Lücken dann mit Geduld und Ausdauer zu schließen? Das fällt nicht immer leicht, aber ich denke, es lohnt sich, um unserer eigenen Zukunft willen.
    Anbei noch eine nette Anekdote, zum Aufheitern eventuell erhitzter Gemüter, auch das bei Lehrlingsfortbildung passiert:
    Ich demonstrierte, wie Teller fachgerecht getragen werden, alle Größen waren vorhanden, also drei oder maximal vier Teller auf einen Arm und los ging es durchs Restaurant zum Probelaufen. Unter anderem dann auch mal Mokkatableaus mit der entsprechenden Ausstattung wie Kaffeegedeck, Zuckerstreuer, Milchkännchen und Wasserglas. Fachgerecht werden max. drei davon abgetragen, so erklärte ich, und weiterhin aber auch, dass in Stresszeiten (drei Reisebusse auf einmal) Restaurantfach(man)n oder Frau auch mal die Fachraegeln über Bord werfen muß und mehr abgetragen werden muß. Schließlich will der Gast ja heißen Kaffee und kein kaffeehaltiges Erfrischungsgetränk. Also demonstrierte ich meine Bestleistung mit acht Mokkatableaus auf beiden Armen. Fragt mich doch da ein Lehrling dann (wortwortliches Zitat):" Und wie machen Sie das dann am Gästetisch? Fragen Sie den Gast, ob er Ihnen einen runterholen soll? " Zitat Ende!!! Ich rechne es meiner Körperbeherrschung hoch an, das ich den Kram nicht in hohem Bogen über die Kante gefeuert habe, der Lehrling selbst, nach dem Ausspruch seiner Worte hochrot, die anderen kugelten sich vor Lachen unter den Tischen. Fazit: Ausbilden macht mir immer noch den meisten Spass an der Arbeit und es lohnt sich immer wieder.

Petri Heil, sjoewall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!