Neues Gewässer, wie geht ihr vor?

• Hallo,

wenn ihr an ein für Euch noch unbekanntes Gewässer kommt, wie geht ihr da vor? Könnt ihr die guten Stellen riechen oder am Wassergeschmack die Fischarten erschmecken?

Ich hatte vor erstmal nur mit ein paar Maden und Mehlwürmern (und Angel natürlich) auf die Suche nach den Standplätzen von Rotaugen oder Gründlingen zu suchen. Denn ich unterstelle mal wo die Futterfische sind die Räuber auch nicht weit. Es handelt sich um einen Fluß mit ca. 10-15 m Breite.

Was macht / meint ihr?

• Da es sich ja offensichtlich um Raubfische handelt, würde ich mich an so einem Fluss mit Polbrille und leichterer Spinnrute "bewaffnen", einen Spinner der Größe 3-4 nehmen und erst mal ordentlich Meter machen, dabei aber mehr beobachten als werfen. So kommt man den guten Stellen und ihren Bewohnern am schnellsten auf die Spur.

• Polarisationsbrillen reduzieren die Reflexionen des Lichtes an der Oberfläche weitestgehend. Man kann damit quasi ins Wasser hineinsehen. Vorausgesetzt es ist auch klar genug. Aber auch beim Posenfischen sind die Brillen prima. Die Schwimmer sind viel besser zu beobachten.

Einfach die Brille aufsetzen und etwas warten, bis sich das Auge eingewöhnt hat und einen schönen Tag haben.

Polbrillen sollten immer seitlich gut abschließen, auch wenn diese "Scheuklappen" nicht so cool aussehen. Das verhindert Streulicht und verbessert das Ergebnis. Bei der Glasfarbe muss man etwas experimentieren. Aber die Gläser sollten nicht zu dunkel sein. Es gibt ja auch bedeckte Tage. Da sind die gelben Tönungen sehr zu empfehlen.

Leider gibt es für Brillenträger kaum geeignete Modelle am Markt. Fit-Overs findet man überhaupt nicht mehr bei uns. Das sind Brillen zu über der Sehhilfe zu tragen. Die Aufstecker für Brillen kann man so wie sie sind in die nächste Tonne treten!

Polbrillen mit geschliffenen, optischen Gläsern wären natürlich das Optimum, aber leider kosten die auch...

• @ andal

Leider bin ich Brillenträger! kannst du mir dennoch was empfehlen? so ein Billigteil zum austecken hatte ich schon. Aber nur einen Tag dann kam es in den Müll!

Bin ich Fischer, bin ich Angler? Auf jeden Fall bin ich glücklich am Wasser, oder auf dem Wassser!?
    Petri

• Diese Überbrillen (Fit-Overs) habe ich bei uns auch schon verzweifelt gesucht. Meine hat relativ dunkle Gläser und ich möchte gerne noch eine zweite mit gelben Gläsern für bedeckte und dunkle Tage. Leider bin ich bis jetzt nur bei cabelas.com in USA fündig geworden...

Im Blinker hat mal eine Zeit lang ein Optiker aus BW dafür Werbung gemacht, dass er Polbrillen mit Stärken-Gläsern anbietet. Vielleicht finde ich da noch was. Das wird halt dann leider wieder teuer, aber diesen Kummer ist man ja als Brillenträger gewohnt.

Alternativ könnte man ja noch mit Kontaktlinsen und handelsüblichen Polbrillen hantieren...

• Ist die genaue Bezeichnung in den Staaten Fit Overs? Wenn ja werde ich mal mein Glück per e-bay USA versuchen.

Beim Haus und Hof Optiker habe ich auch schon nachgefragt. kein Problem meint er.... doch das ist richtig teuer!

Kontaktlinsen scheiden bei mir wegen Unverträglichkeit leider aus!

Bin ich Fischer, bin ich Angler? Auf jeden Fall bin ich glücklich am Wasser, oder auf dem Wassser!?
    Petri

• Hier mal ein Beispiel:
    http://www .cabelas.com/cabelas/en/templates/pod/horizontal-pod.jhtml?id=0012035&navAction=push&navCount=1&indexId=cat130009&parentId=cat130009&parentType=index&rid=&_DARGS=%2Fcabelas%2Fen%2Fcommon%2Fcatalog%2Fpod-link.jhtml_A&_DAV=MainCatcat20166

• Zitat von Planseefischer

Ich bin auch brillenträger, ich einfach zum Optiker gegangen und habe mir einen clip zum aufsetztn besorgt( foto kommt nach!)

Petri

Lukas

So einen Clip habe ich auch schon aber der taugt nicht viel. Drum finde ich den Tip von andal gut!

Petri

• Haengt ganz vom Gewaesser ab. Wenn ich es mit voll ausgestattetem Boot untersuche ist es ,egal wie fremd es ist, wie ein altbekanntes Gewaesser. Vom Ufer mache ich es meistens nach der Andal Methode.

Oder vor allem im Fruejahr: WObbler die beim monotonen einholen gut laufen (crankbaits oder ,wenn es kaelter/trueber ist : lipless cranks). DIe werden dann gleichmaessig eingeholt ,weil das schneller geht. So untersucht man ein Gewaesser am schnellsten und gruendlichsten gleich am oekonomischsten und effektivsten. Wird bei Angelturnieren auch so gemacht und das spricht bei den astronomischen Preisgeldern fuer die MEthode.

cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!