Frage an die Waffenexperten

  • Meine Tochter hat an der hiesigen Grundschule eine Patrone gefunden und mit heim gebracht.
    Sie wollte ein Loch durchkloppen und sich einen Kettenanhänger draus machen, was ich fürs erste verhindert habe.


    Jetzt würde mich mal interessieren, zu welcher Art schußwaffe diese Patrone gehört.
    Sieht merkwürdig aus mit dem grünen Plastik. Könnte das vielleicht von einer Schreckschuß - oder Gaspistole sein ?


    Gegenüber der Seite mit dem Plastik steht oben "80 P" und in der unteren Hälfte "9mm P.A." Ließ sich nicht fotografieren, weil es zu stark reflektierte.


  • Zitat von Schröder

    Meine Tochter hat an der hiesigen Grundschule eine Patrone gefunden und mit heim gebracht.
    Sie wollte ein Loch durchkloppen und sich einen Kettenanhänger draus machen, was ich fürs erste verhindert habe.
    ....


    Gut so!


    Das Ding ist eine 9mm Schreckschusspatrone.


    Sollte vielleicht auch für die Schulleitung interessant sein.

  • Danke Michael.


    Zwar ist gerade Ferienzeit, aber einmal in der Woche ist das Sekretäriat besetzt; da werde ich dann mal mit dem Fund hingehen.
    Meine Tochter hat zwar sonst keine Patronen mehr gesehen, aber auch nicht richtig nachgesehen. Ich kann mir vorstellen, daß andere Kinder auch auf solche Geistesblitze kommen, sollte noch mehr von dem Zeug dort rumfliegen und gefunden werden.


    Auf dem Platz direkt neben der Schule fand kürzlich eine von einem Radiosender initiierte Party statt mit überwiegend jugendlichem Publikum.
    Möglicherweise stammt die Patrone von da.

  • Wenn deine Tochter da ein Loch reingebohrt hätte, das hätte (im wahrsten Sinne) ins Auge gehen können! Wenn man nicht auf die Treibladung (oder wie heißt das Ding) haut, kann eigentlich nicht sooo viel passieren, aber drauf ankommen lassen würde ich es nicht, zumal Hitze beim Bohren entsteht!

  • interessanter wäre n foto von der anderen seite der hülse um zu wissen ob sie noch scharf is .. dann könnte man auch das kaliber erkennen .. ist definitv aber pistolenmunition keine revolver munition und auch definitiv knall munition also nix mit reizgas


    hab da grad mal was fotografiert



    das sind patronen kaliber 9mm PAK knallvon meiner schreckschusspistole


    also grundsätzlich sollte gelten wenn irgndwo ne patronenhülse rumliegt FINGER WEG!


    das die hülse aus einer schreckschuss/gaswaffe stammt sieht man daran dass auf der hülse oben noch das plastik dran is, ist das plastik grün ist es knall-, gelb ist CS-gas- und rot bzw braun pfefferspraymunition


    wenn irgendwo ne hülse mit nem roten oder gelben "köpfchen" rumliegt lasst die finger davon .. an der hülse sind 100% noch rückstände von reizgas dran und die hat man anner hand und eh man sich versieht hat man sie irgndwo im gesicht und das is schmerzhaft wie sau!!


    ich hoffe das konnte helfen

  • Da die Verschlusskappe noch nicht aufgebrochen ist, darf angenommen werden,
    dass die Patrone noch scharf ist.


    @ Schröder(in)


    Gib das Ding im Rektorat der Schule ab - die werden höchst "begeistert" sein!


    Entweder wurde die Patrone ohne dazugehörige Waffe in die Schule mitgenommen (Wichtigmacherei) und verloren


    oder sie wurde beim erneuten durchladen einer halbautomatischen Waffe seitlich ausgeworfen und nicht mehr gefunden.
    (Gar nicht mehr lustig!)


    Ungesicherte, halbautomatische Faustfeuerwaffen, die durchgeladen wurden,
    haben meist einen sehr geringen Druckpunkt am Abzug - das heist, dass sich bei leichtester Berührung
    ein Schuss lösen kann. (echt gefährlich auch bei Gasrevolvern)


    Gruß,
    Peter

  • jo, das kann ich bestätigen, war mal ne woche im spital wegen einer gaspuffen, mir hat einer in wien aus 3 meter entfernung ins bein geschossen, und dabei mein knie getroffen, welches dadurch arg in mitleidenschaft gezogen wurde und im laufe der nächsten tage extrem anschwoll, dadurch konnte kein richtiges röntgen gemacht werden, und ich musste ne woche wegen verdacht auf kniescheibenbruch (oder so??) im spital bleiben, gehen konnte ich sehr lange nicht mehr

  • ich sollte noch dazu schreiben, dass dies kkeine gewöhnliche gaspuffn war, sondern eine echte, die bloss zu einer gaswaffe umgebaut wurde, und daher um einiges stärker als eine gewöhnliche gaserer ist

  • Trotzdem ist mit "normalen" Gaswaffen auch nicht zu spaßen.
    Ich habe meine schon vor 10 Jahren abgeschafft, denn wer Gewalt sät, wird.......
    Finger weg von irgendwelchen Versuchen die Patronre zu öffnen oder dergleichen.
    So einen Patronenschmuck gibt es doch schon günstig zu kaufen.

  • Zunächst mal danke an alle.
    Hier sind ja doch mehr mit Ahnung von Waffen als ich dachte.
    Wieder was dazu gelernt.


    Rio, du wirst mir unheimlich. ;)


    Zitat von wolf

    ich sollte noch dazu schreiben, dass dies kkeine gewöhnliche gaspuffn war, sondern eine echte, die bloss zu einer gaswaffe umgebaut wurde, und daher um einiges stärker als eine gewöhnliche gaserer ist


    Ich hab zwar schon davon gehört, daß an Gaspistolen so rumgedoktort wurde, daß man damit auch scharfe Munition abfeuern konnte, aber daß das auch umgekehrt geht, war mir neu.
    Ich habe vor vielen Jahren mal eine gehabt, die allerdings sowieso immer klemmte. Ich hätte sie allenfalls dazu gebrauchen können, sie einem eventuellen Angreifer über den Schädel zu ziehen, zumal ich mir nicht vorstellen konnte, daß irgendein böser Bub sich brav hinstellt und wartet, bis ich das Ding aus der Tiefe meiner Handtasche mit den übrigen tausend Unwichtigkeiten darin (gelle Andal ? :D ) herausgekramt habe, entsichert, festgestellt "och, ist ja gar nicht geladen"....wie Frauen eben sind.
    Jetzt hab ich Pfefferspray, obwohl das ja auch wieder Mist sein soll....na was solls.

  • Zitat von Schröder

    Zunächst mal danke an alle.
    Hier sind ja doch mehr mit Ahnung von Waffen als ich dachte.
    Wieder was dazu gelernt.


    ....


    Es haben sicherlich Einige gedient, bzw. sind auch sonst noch daran interessiert.

  • Zitat von Schröder


    Ich hab zwar schon davon gehört, daß an Gaspistolen so rumgedoktort wurde, daß man damit auch scharfe Munition abfeuern konnte, aber daß das auch umgekehrt geht, war mir neu..


    das "umgekehrt" wird auch häufig bei alten militärwaffen gemacht die zu "salutwaffen" umgebaut werden.


    dass ne umgebaute scharfe handfeuerwaffe allerdings mehr "bums" hat als ne normale gaswaffe kann ich mir nicht vorstellen, da das von der munition abhängt und nicht von der waffe.


    naja knarren für die pener, messer für die männer 8)


    Zitat von Schröder


    Jetzt hab ich Pfefferspray, obwohl das ja auch wieder Mist sein soll....na was solls.


    nein das ist kein mist, pfefferspray ist in meinen augen (haha wortwitz) das effektivste mittel zur selbstverteidigung in relation zur handlichkeit, zum preis und zur bedienungsfreundlichkeit.

  • Auch beim Pfefferspray gibts extreme Unterschiede.
    Die Spraydosen, die man zur verteidigung gegen Menschen kaufen kann sind in der Regel nicht sehr gelungen.


    Bei Gegenwind hat man eventuell selbst ein Problem, da der geringe Druck und die Zerstäubung kontraproduktiv sind.


    Ferner tritt die Wirkung bei unter Drogen stehenden Personen nachweislich mit einer zu langen Zeitverzögerung
    ein, die einem den "Heimvorteil" zu nichte macht.


    Am wirksamsten ist das von der Polizei und Wachdiensten benutzte Pfefferspray auf Wasserbasis und Cheyennepfeffer.


    Der (gepfefferte) Wasserstrahl tritt kompakt und mit hohem Druck aus, kann auf mehrere Meter punktgenau
    plaziert werden und der Cheyennepfeffer läßt sofort die Augen zuschwellen.


    Man darf dieses Spray allerdings nur gegen agressive Tiere verwenden!


    Sollte man jedoch von einem Menschen angegriffen werden und handelt unter "Todesangst" wird
    kein Richter die Benutzung in diesem Notfall ahnden. ;)


    Wichtig: Pfefferspray fällt unter das Waffengesetz und ist daher nur in wirklichen Notfällen einzusetzen!


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von Taxler

    Am wirksamsten ist das von der Polizei und Wachdiensten benutzte Pfefferspray auf Wasserbasis und Cheyennepfeffer.


    Kann man das so einfach kaufen wie herkömmliches Pfefferspray ?



    Zitat von Taxler

    Man darf dieses Spray allerdings nur gegen agressive Tiere verwenden!


    Ja bist du denn des Wahnsinns fette Beute ?? :shock:
    Das sprüh ich doch keinem armen Vieh in die Augen !


    Nö nö nö, als frustrierte Männerhasserin benötige ich das für Extremsituationen mit Männern natürlich.
    Also Situationen , die mit folgendem Wortlaut beginnen könnten :"Bass uff Alda, is mir ganz egal, ob du eher an der Kasse warst als ich, näch, ich habs eiliger, also kusch dich."
    Oder :"Du siehst das völlig falsch; dein Auto ist der rostige kleiner Fiesta hier, und meines ist der Porsche, in dem gerade noch dein fetter Hintern sitzt."


    Zitat von Taxler


    Wichtig: Pfefferspray fällt unter das Waffengesetz und ist daher nur in wirklichen Notfällen einzusetzen!


    Na also, paßt doch. :badgrin:


    Übrigens, schön, daß du wieder da bist.

  • Zitat von Schröder

    Übrigens, schön, daß du wieder da bist.


    Danke! ;)


    (Habe nur den relevanten Teil Deines gesamten Postings beantwortet :p )


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von Schröder

    Ja bist du denn des Wahnsinns fette Beute ?? :shock:
    Das sprüh ich doch keinem armen Vieh in die Augen !


    geht nur darum, dass es gegen menschen nicht eingesetzt werden darf. hab mal irgndwo gelesen, dass das daran liegt, dass für ne zulassung "beim menschen" tierversuche voraussetzung sind, tierversuche mit waffen aber verboten sind.


    macht aber alles nix, in ner notwehr situation einfach benutzen das workt schon

  • Zitat von Schröder


    Darf ich einen Moderator als Blödmann bezeichnen, und sei es nur, damit es mir Freude macht ? :badgrin:


    Wieso möchtest Du den Zanderschreck nur so zum Spass derart betitulieren?


    Aber - meinetwegen gerne! :badgrin:


    Gruß,
    Peter

  • Es ist typisch und sagt sehr viel über deinen schlechten Charakter aus, nun alle Verantwortung für dein schändliches Verhalten auf ein vermutlich armes altes Huzzelmännchen abzuwälzen, das es noch so gerade eben alleine aufs Klo schafft.


    :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!