• Hallo,


    hat von euch schon wer Erfahrungen mit einem GPS-Sytem beim Angeln gemacht. Hab neulich eins auf der Seite von Max Nollert gesehen.


    wewewe.carp-gps.de


    Ich denke an größeren Seen ist es schon von Vorteil, aber braucht man so ein Teil wirklich?


    Gruß


    Hansi

  • Ich persönlich finde den Gedanken nicht gar so abwegig.


    Bei größeren Wasserflächen eine bestimmte Stelle auch nach Wochen punktgenau wieder zu finden
    grenzt fast ans unmögliche.


    Barschberge im Starnberger See, einmal gefunden, können immer wieder gezielt beangelt werden.


    Fängige Stellen im Meer bleiben einem auf Dauer erhalten.


    Also - warum denn nicht, wenn es mir das Anglerleben erleichtert und versüßt?


    Gruß,
    Peter

  • Hey, Sportsfreunde,
    wir, meine Frau und ich, gehen nie ohne GPS aus dem Haus. Sowohl beim Angeln, wie auch beim Pilze suchen im Wald ist es von großem Nutzen. Ebenso kann man, im Auto angeschlossen, fest installierte Radarfallen (Starenkästen) damit als Wegpunkte markieren und so immer rechtzeitig genug bremsen. Auf großen Wasserflächen ist es auf dem Boot nahezu unentbehrlich, um Wracks, Barschberge, Standplätze u.a.m zu markieren. Ohne größeren Aufwand wie etwa Kreuzpeilungen oder diebstahlgefährdete Bojen findet man die Stelle recht schnell (5 Minuten) wieder und hat dabei einen maximalen Unsicherheitsfaktor von ca. 20 Meter, meist ist er weit kleiner.
    Der Sicherheitsaspekt auf Booten wird wohl jedem einleuchten, da mit diesen Geräten auch in völliger Dunkelheit oder dem unsichtigsten Wetter präzise navigiert werden kann, Situationen also, wo jede terrestrische oder Astro-navigation versagt.


    Petri heil, sjoewall

  • Ich habe auch ein Hand-GPS . Für Meerfahrer unerlässlich. Für Angler auf großen Seen ein klasse Sache. So findest Du jeden Punkt mit dem GPS und den Fishfinder wieder. Und im Nebel oder in der Nacht für es dich sicher nach Hause. Wer also öffter auf dem Wasser ist und das Geld dafür übrig hat, der sollte so ein Ding haben.

  • aah - .com
    Also hier braucht man sowas nicht, aber in großen Gewässern die man mit Boot beangelt bestimmt 'ne gute Hilfe.
    Wenn man es regelmäßig nutzen kann, finde ich die Preise auch nicht unbedingt zu teuer. Außerdem werden sie mit der Zeit auch günstiger werden.

  • Zitat von Tidi

    aah - .com
    Also hier braucht man sowas nicht, aber in großen Gewässern die man mit Boot beangelt bestimmt 'ne gute Hilfe.
    Wenn man es regelmäßig nutzen kann, finde ich die Preise auch nicht unbedingt zu teuer. Außerdem werden sie mit der Zeit auch günstiger werden.


    Hhhmmm günstiger? Glaube ich nicht, sind werden zum selben Preis leistungsstärker. Du bekommst in 2 Jahren fürs selbe Geld ein besseres GPS würde es besser treffen.


    Aber warten kann man immer, ist wie bei Kameras oder Computern.

  • Ja, hast recht, PC's werden ja auch nicht billiger, aber besser.


    Hier an einem See kam brachte mal einer so'n Gerät mit, bei dem der Sender am Schnurende befestigt wird und nach dem Auswurf schwimmt das Ding und wenn man dann langsam einzieht bekommt man auf dem Display viele Info's über Tiefe etc.. geliefert.
    Übertragung per Funk.
    Display leuchtet auch im dunklen.

  • Ich kenne die Dinger, Spielzeug !
    Die Auflösung ist zum davon laufen und nach 30 Meter Entfernung ist Schluß mit Lustig. Ich wäre da unzufrieden mit. Aber auch hier wird sich bestimmt in der nächsten Zeit sich was tun, weil die Idee ist ja nicht schlecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!