2 fragen zum futter...

  • Hi !!


    Ich habe am 1.7 meine lehre als mechatroniker in einer nahrungsmittelfabrik angefangen, und mir ist aufgefallen, das sie dort haferflocken ganz billig und kiloweise an die mitarbeiter verkaufen, natürlich nur ware die vom laster fällt... :D


    und jetzt ist mir die idee gekommen, bei mir an der STÖR, ein fluss in schleswig-holstein, eine stelle zu suchen, an der nicht alzuviele leute angeln und wo ich dann jeden abend hingehe, und anfütter mit haferflocken, ist das eine gute idee, oder fressen fische das garnicht ?! Wenn sie es fressen, was soll ich zusätzlich in den haferflcoeknbrei machen, damit die fische die flocken auch richen und attraktiv finden ?!


    Hinzu kommt, das ich sehr viel negatives über Fertgfutter zum futterborb angeln gelesen habe, wieso ist es so negativ und die reinste geldabzocke ?! Was gibt es für altanativen, die viel billiger sind ?! Oder weis einer vielleicht eine rezeptur die diesem futter ähnelt ?!


    danke, würde mich über reichlich antworten und tipps freuen....


    bye.....


    RaVeN

  • Pure Haferflocken geben ein ziemlich festes Futter. Besonders aromatisch sind sie auch nicht. Also nicht unbedingt als Futter "auf die Schnelle" besonders geeignet. Wenn Du Dir langfristig einen Platz damit herrichten willst, dann sind ganz gut, weil eben sehr nahrhaft. Fische haben nicht unseren Gaumen. Ihre Nahrung ist gut, wenn sie schnell und anhaltend sättigt und ihnen guttut.

  • das heißt, wenn ich mit haferflocken anfütter, muss ich das ca. 2 wochen machen, damit die fische sich das merken wo sie gut enahrung herbekommen ?!


    bringt es was, wenn ich vanillenzucker oder anis zu den haferflocken gebe ?!


    und wenn, welche soll ich nehmen, zart mit keim, oder grobe oder feste ?!


    danke.....



    RaVeN

  • danke.... aber iw fütter ich am besten in einem fluss an, weil bei mir in der stör, gewässer in schleswig holstein, ist eine sehr starke strömung, ein 100 gramm futterkorb treibt stellenweise sogar noch...


    kannst du mir da einen tipp geben !?

  • Mach das Futter ziemlich bindig und füge noch etwas Sand/Kies bei. Das ist zwar ziemlich entgegen der üblichen Strategie beim Feedern, aber so lösen sich die Flocken relativ langsam und es ensteht eine Spur im Wasser.

  • Erde würde ich nicht nehmen. Besser ist grober Sand, oder feiner Kies --> Aquarienkies hat die optimale Körnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!