Auf Zander am Rhein

• Ich hatte geplant die kommenden Tage am Rhein auf Zander zu gehen. Von Montage und Angelplatz hab ich schon eine Vorstellung aber da ich noch nie am Rhein geangelt habe, habe ich im Bezug auf Zander noch eine Frage.

Der Zander ist ja an sich lichtscheu. Muss ich am Rhein in den Morgenstunden und am Abend auf Zander angeln oder hab ich auch Chancen auf Fisch, wenn ich am helllichten (bzw. bei starker Bewölkung) Tage losziehe ? Wäre toll, wenn jemand mal seine Erfahrungen schreiben könnte...

MfG Der_Stichling

• Also ich würde dir eher empfehlen, es abends auf Zander zu versuchen, zumindest wenn du mit Köderfisch oder Fischfetzen angeln willst. Da kommen die Zander nah an die Buhnen und Ufer, insbesondere dorf wo die Fischbrut steht.

Tagsüber kannst du es aber auch an den Buhnenköpfen versuchen, ich glaube Bass hat an anderer Stelle ne ziemlich gute Zeichnung als Erklärung hinterlegt.

• klar ist man abends auf zander meist auf der sicheren seite, ich hab aber auch bei anderen tageszeiten zander gefangen wobei ich sagen muss das ich morgens die größten gefangen habe. ich meine es lohnt sich auf jeden fall mal morgens früh aufzustehen um zander zufangen und selbst wenn man nichts fängt ist es toll die räuber jagen zu sehen...

• Wenn Du die Ruheplätze des Zandertrupps kennst, kannst Du auch tagsüber mit der Spinnrute Erfolge haben. EInfach einen Twister oder Shad am Bleikopf-Jig oder einen kleineren Wobbler daran vorbeizupfen.
    Ansitzangeln abends, dort wo die Zander rauben, also wo größere Weißfischschwärme auszumachen sind.

• Am Rhein ist mir aufgefallen ,dass die Zander mit zunehmender Groesse und Truebheit gar keinen richtigen Tagesrythmus mehr haben. Manchmal ruhen sie in der Nacht und sind am Tag extrem aktiv und auch umgekehrt. Man kann eigentlich immer Glueck haben.

cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!