Berlin/Brandenburg

  • Hallo,
    mitte August verschlägt es mich für ein paar Tage nach Berlin-Pankow. Kann mir jemand ein paar Gewässer empfehlen die "spinntauglich" sind? Am besten nordöstlich von Berlin. Wäre ggf. ein Besuch an der Oder lohnenswert?


    Danke und Gruß!

  • Die Oder ist immer einen Besuch wert, wobei ich eher die "südlichere" Gegend bejage.
    So in der Gegend bei Reitwein ist ne gute Strecke.
    Sonst muß ich gestehen ist der nördliche Teil von Berlin nicht so mein Revier.
    Es gibt da ein Haufen Kanäle die man bestimmt gut befischen kann.
    Am Besten wirds sein gleich ein Angelgeschäft zu besuchen.
    Dort wirst du alles erfahren...Karten usw.
    Ich schau mal zu Hause nach welcher Laden dann in deiner Nähe einen Besuch wert ist.
    Bis denne....

  • Die Spree direkt in Berlin ist ein gutes Zander und Barschrevier. Das Angeln ist gewöhnungsbedürftig, 1000 Zuschauer, Senke oder Seilkescher als Landehilfe usw. Man kann die Treppen nutzen oder von oben fischen. Ich habe die Strecke vom Reichstag bis zum Palst der Republik geangelt, auch im Kupfergraben. Ist allerdings schon einige Jahre her.
    Barsche, Zander, Rapfen, Alande und sogar mal einen Hecht konnte ich fangen. Am Bodemuseum raubte immer ein riesen Wels, ob der wohl noch da ist? Gute Köder sind Twister, Gummifische und für Aland 2 er Spinner (Veltic rot-silber). Am besten man angelt in Brückennähe oder an den vielen Eiseneinbauten im Fluss, dort steht immer Fisch. Das Revier ist extrem Hängerträchtig, genug Köder mitnehmen.

  • Hey, Sportsfreund,
    damit liegst du ganz bei uns in der Nähe und da sieht es mit Spinntauglichen Gewässern recht gut aus. Da wäre dann zunächst:


    der Dewinsee, zwischen Biesenthal und Rüdnitz gelegen, ein typischer Hecht-Schlei-see, der auch mit guten Karpfen und Welsen aufwartet;


    der Finowkanal von Zerpenschleuse bis Finowfurt mit guten bis sehr guten Barschbeständen, Hechten und zuweilen auch Zander;


    der Hellsee, an seiner gesamten Uferlänge meist gut beangelbar, besonders interessant seine Engstelle, allerdings nicht gut per Auto erreichbar.


    Sollten dir die Tips nicht reichen oder du noch detaillierteres wissen wollen, melde dich einfach noch mal.


    Petri Heil, sjoewall

  • Danke für die Tips. Wir werden auf jeden Fall für einen Tag in die Uckermark ( Stolpsee o. Sternhagener See )fahren und dann werd ich dem Finow-Kanal noch einen Besuch abstatten. Bin mal gespannt. Was kostet denn eine Tageskarte für den Finow-Kanal und bekomm ich die auch in Berlin?


    Gruß, Landvogt

  • Noch eine Frage wegen dem Finow-Kanal. Hab mir im Netz mal ein paar Bilder angeschaut, der Kanal sieht ziemlich bewachsen aus. Erstreckt sich das über die ganze Länge und wie sieht es unter Wasser aus? Vielleicht könnte ich ja auch noch ein paar Tips fürs Gerät bekommen. Will mit einer 2,10 Rute und entweder 0,10 o. 0,18 geflochtener losziehen.


    Danke und Gruß, Landvogt

  • Hey, Sportsfreund,
    zum Finowkanal kann ich nur sagen, das er, wie die Bilder es auch zeigen, zum Teil sehr stark bewachsen ist. Was dir die Bilder aber offensichtlich nicht gezeigt haben, das er für4 ein "Wanderangeln" mit einer leichten Spinn- und Blinkausrüstung, wie du es vorhast, sehr gut geeignet ist, da er zwischen dem Uferbewuchs auch viele Stellen bietet, an denen sich einwandfrei werfen läßt.
    Die Rutenlänge von 2,1m erscheint mir dazu auch sehr komfortabel; was die Schnur betrifft, lieber die 18er, da der Kanal manch einen strammen Hecht beherbergt. Der absolute Hot-Spot diesbezüglich sind die beiden Kanäle rund um Zerpenschleuse. Hier gehen die Hechte zum Teil über die ein Meter-Marke. Interessant dazu sind besonders die frühesten Morgenstunden sowie die späteren Abendstunden.
    Der Bewuchs unter Wasser ist nicht sonderlich strapaziös, es sei denn, du würdest alle flachen Buchten beangeln. Hier, insbesondere vor und nach Schleusen, hast du dann größere Krautfelder. Mit einem Krautblinker lassen sich aber diese auch gut beangeln und manch ein Hecht wurde herausgezogen; Fazit: keine Probleme.
    Sieben ganze Euroletten kostet die Tageskarte für die DAV-Gewässer Brandenburgs, darin sind der Finowkanal wie auch der Oder-Havel-Kanal enthalten. Was die Kreuzung der beiden eben genannten betrifft: s.o.
    Ob die Karte in Berlin erhältlich ist, weiß ich leider nicht, ich denke aber, daß du sie in den Läden im nördlichen Berlin (Pankow, Weißensee etc.) sehr wohl bekommst.


    Perti Heil, viel Erfolg,
    hau uns Brassen- und Plötzenstippern die Misthechte kiloweise raus, wir brauchen sie, wie ein Loch im Knie


    sjoewall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!