Zandercremesuppe

• Vom Zander lieben wir vor allem die Filets - gebraten oder gedünstet.
    Aber beim Filetieren verbleibt noch viel Fleisch am Kopf und an der Mittelgräte. Und vor allem die Zanderbäckchen am Kiemendeckel sollte man noch einer sinnvollen Verwertung zuführen. Daher dieses leckere Suppenrezept:

Zutaten:
    Zanderkarkassen von 2-4 Fischen (das, was beim Filetieren übrigbleibt)
    1 Bund Suppengrün (Sellerieknolle, Karotten, Lauch, Petersilienknolle)
    1 kleine Zwiebel
    1-2 Knoblauchzehen
    1 Glas Sherry
    etwas Butter
    4-5 EL Sahne

Die Gemüse fein hacken (Zwiebel, Sellerie, Karotten, Lauch und Petersilienknolle) und
    kurz in Butter andünsten. Den Knoblauch mit der Knoblauchpresse hineindrücken, mit 1,5 bis 2l Wasser ablöschen.
    Die Fischkarkassen hineingeben und ca. 15 min bei mäßiger HItze (E-Herd Stufe 6-7) garziehen lassen.
    Dann Fischkarkassen herausnehmen und das an Kopf und Gräten verbliebene Fleisch (einschließlich der Bäckchen) ablösen. Geht gut mit einer Gabel.
    Die Suppe durch ein Sieb abseihen.
    Die Gemüse durch eine flotte Lotte in die Suppe passieren. Fischfleisch wieder in die Suppe geben und nochmals kurz aufkochen lassen.

Mit Salz, Pfeffer, Sherry und Woucestershire-Sauce abschmecken und mit einem Schuss Sahne verfeinern.

Die Suppe mit Croutons, einem Sahnehäubchen und etwas frischer Kresse in Suppentassen anrichten und als Vorspeise zum Zanderfilet servieren.

• Mann sowatt Fieses, ich steh hier auf Arbeit und schiebe absoluten Kohldampf und du schreibst so leckere Rezepte hier.
    Mach mal nur weiter so... ;) :lol:

• *lach* :lol:

du, sag mal, lieber reverend..... mag es sein, dass du einen geheimen zander-hotspot im wilden süden entdeckt hast??? *nurmalsofrag*

dann weiterhin viiiieeel petri - und her mit den genialen rezepten!! 8) ;)

an scheena gruass in d'nachbarschaft

• Ich weiß wo er seine Zander gefangen hat :D 8) :roll: .

• Sooooooo?
    Ich auch. 8)

Es waren insgesamt 5 bei meinem SChwager und mir zusammen. Drei untermaßige (von denen ich wegen tiefen Schluckens leider einen abschlagen musste) und zwei maßige. Letztere im Simssee. Von den untermaßigen zwei ebenfalls dort und einen an meinem Hausgewässer.

Und die maßigen nebst dem untermaßigen Unglücksraben wurden auf die hier in der "Fischküche" geschilderte Weise verwertet.

Cogito, ergo sum.
    Credo, ergo intelligo.
    Piscor, ergo vivo.

P.S.: Don't buy a fly - just tie!

Einmal editiert, zuletzt von reverend ()

• :D :lol: Eigentlich warte ich noch auf eine Nachspeise mit Zander. 8) :shock: :D

Die Bäckchen wären in einer schönen Vorspeise auch nicht schlecht aufgehoben gewesen, statt in der Suppe.

Müsste mal wieder zum Zanderfischen gehen.

• Wie wär's den mit Filetstückchen im Tempurateig gebacken mit einer Soße aus Honig, Reisessig, Chilli und Curry?

Echter Crossover, aber lecker!

• Zitat von andal

..., Reisessig, ...!

:shock: welchen, woher?? :?: ??

Mein spezieller ist fast zu Ende (Quelle versiegt) und ich hab' keine Ahnung wo ich bei uns in der Gegend einen in ähnlicher, gleiche glaub ich nicht dass ich je wieder bekomme, Qualität ergattern könnte.

• In Traunstein in der Ludwigsstraße (zwischen Pohlig und ADAC) gibt es einen Asialaden. Der ist recht gut sortiert. Jedenfalls habe ich dort noch so ziemlich alles bekommen. Ich habe noch weißen Reisessig zu Hause. Den habe ich mir in München besorgt. Kann Dir aber nicht sagen, wie der heißt. Japanische Schriftzeichen habe ich nicht drauf. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!