Brettharte Rute mit passender Schnur

  • Hi , ich bin auf der suche nach einer 3 m Rute die ich zum schweren Spinnfischen einsetzten wollte.(WG: so zwischen 20 und 100g) Sie sollte mit schweren Wobblern, Gummifischen und großen Spinnern gut fertig werden. Ich mag gern eine parabolische Aktion. Die Spitze sollte nicht zu weich sein. Die Rute sollte aber nicht so schwer sein dass mir nach einer Stunde der Arm abfällt weil so eine hab ich jetzt schon. Preislich hab ich an ca. 100 gedacht. Eine Rolle dazu hab ich schon, fehlt nur noch ne neue Schnur.
    Als Schnur hatte ich die Titanit von Dega vorgesehen. Ich hab sie mir mal im Laden angeschaut und sie hat mir gefallen.
    Hat irgentwer damit Erfahrung. Mit der Fireline und der Corastrong hab ich selbst Erfahrungen gesammelt mal gut, mal schlecht.

  • Hallo, Andi,


    bei diesen Ruten ist die Auswahl sicher enorm groß - auch an guten Ruten zu einem günstigen Preis.
    Ich selber fische die DAIWA Vulcan X 1002 HS. (3,30m; WG 40-80g) Mit der bin ich sehr zufrieden. Und ich hab sie vor einem Jahr für 54,-- Euro bekommen.


    Wenn Du eine wirklich gute und dennoch preiswerte geflochtene Schnur suchst, dann schau mal bei wewewe.gigafish.de nach. Vielleicht gefällt Dir die 0,16er Powerline.
    Die wird hier im Forum von vielen gelobt - mich eingeschlossen.

  • Zitat von reverend

    Die wird hier im Forum von vielen gelobt - mich eingeschlossen.


    Mich auch eingeschlossen!!


    Normalerweise müßte Gigafish mal ne fette Party für uns Boardies schmeißen! Da geht schon der ein oder andere KM Schnur auf unsere Kappe!!


    Aber so ist es im Leben! Wer gute Ware hat und guten Service dazuliefert, bekommt halt auch gute Mundpropaganda!

  • Also zum Spinnfischen mit größeren Ködern nehme ich am liebsten eine Sportex TurboSpin4 in 3m länge, 75g wurfgewicht aber sportex typisch ist das wurfgewicht etwas höher, es liegt bei ca. 100g. die rute hat eine parabolische aktion, und ist schön hart. das rückrad dieser rute und die stabilität ist echt enorm, einen kapitalen waller würdest du mit der rute auch noch ohne schwierigkeiten rausbekommen. an dieser rute hast du lange spaß, ich habe sie seid 3 jahren und habe es nie bereut dafür 285 mark ausgegeben zu haben. außerdem ist die rute multirollenberingt was auch ein grund für mich war die rute zu kaufen denn ich angel sehr gern und recht viel mit multirollen. wenn ich mit dieser rute jerke oder mit wobblern angel bin ich froh das sie eine recht harte spitze hat, wenn ich jedoch mit gummiködern angel, wünsche ich mir manchmal eine etwas softere spitze, aber so ist die rute echt allround fähig


    EDIT
    hab das mit der schnur voll überlesen. also wenn ich mit der kleinen multi angel ist 0.10er whiplash drauf (keine tolle schnur) wenn ich mit der mittleren multi angel sind dann 250m 0.21er whiplash drauf (sehr gute schnur) wenn ich mit der "großen" multi angel sind 350m 0.24 whiplash pro drauf, allerdings wird am häufigsten mit der mittleren geangelt. wenn ich mit der stationärrolle angel sind 140m 0.30 monofil drauf, reicht für große rapfen, hechte, zander, vollkommen aus.

  • Zitat

    Normalerweise müßte Gigafish mal ne fette Party für uns Boardies schmeißen! Da geht schon der ein oder andere KM Schnur auf unsere Kappe!!


    Sehe ich auch so, Tobbes!
    Vielleicht könnte der Blinker das der Firma Gigafish mal diskret stecken!
    Werbung im WWW zum Nulltarif - beste Referenzen in einem europaweit renommierten Angelfachmagazin.
    Und die Party könnte Gigafish ja auch noch steuerlich als Werbekosten absetzen.

  • Sorry aber Sportex is einfach nicht drin , wär zwar schön aber geht dieses Jahr nicht mehr. Wie findet Ihr die Shimano Beast Master XH oder Penn Millenium Mega Serie?
    Mit der Dega Titanit hat keiner Erfahrung oder?

  • Gummifische in Verbindung mit "parabolischen" Ruten sind allerdings auch so eine Sache. Das Ködergefühl leidet hier enorm, da sich die Spitze bzw. Rute beim Zupfen doch zu sehr biegt. Ich habe für die kleineren Shads und Twister eine Beastmaster 300H benutzt (WB bis 50 g) und war sehr zufrieden. Als dann der Herbst kam, wollte ich natürlich größere Köder verwenden und zum Test meine Shakespeare Pike (WG bis 85 g) genommen. Resultat war ein Alptraum, da sich das Ding permanent wie Gummi gebogen hat (da ging es mit der Beastmaster noch besser!). Evtl siehst du dir mal die Beastmaster SBM270XH bzw. SBM300XH (bei mit WG 50 - 100 g) an.
    Eine weitere ALternative (geht aber schon sehr in Richtung Gummifisch) wäre die ProSpin Serie (K-2425) von Dreamtackle. Auch die gibt es in 2,70 m bzw. 3,0 m. Besitze die 2,70er und bin sehr zufrieden. Ist federlecht, starkes Rückgrat und hat vorallem eine sensible Spitze. Kostet auch kanpp unter 100 EUR.
    Noch ein Wort zum Vergleich 2,70m und 3,00 m: Ich würde meistens die 2,70er nehmen. 3 Meter-Ruten sind immer spürbar schwerer. Einzig die aus dem Wasser gehobene Schnur auf Distanz könnte ein Vorteil sein - steht meiner Meinung nach aber im Hintergrund gegenüber Gewicht, Schnellkraft usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!