Waller - Spinnrute

• Mal eine Frage an die wenigen Wallerexperten:

Welche Spinnrute könnt ihr mir für den Wallerfang empfehlen?
    Waller-Kalle Dreamfish-Tackle?
    Oder gibt's auch noch andere gute?

Und welche Rolle nehmt ihr dann zum Spinnfischen?
    Ist sicher nicht so leicht, eine zu finden, die mit 0,40er oder 0,50er Powerline weite Würfe zulässt...

• Zitat von HechtHunter89

Sportex TurboSpin6,

wenn die selbst bei einem 40 Pfündigen kanadischen Königslachs noch genug reserven hat, dann wird die mit nem 100 pfündigen waller wohl leicht fertig

kein ueberragender Vergleich. Ein king drillt sich komplett anders.

• hechthunter: Nichts gegen Sportex ganz allgemein, nichts gegen die von Dir zum Lachsfang benutzte Rute.
    Aber für einen Waller ist Hecht - und Lachsgerät wohl doch ein bisschen zu schwach auf der Brust. Nicht, dass es für die meisten, in unseren Breiten häufigen Exemplare im 1m (+/- 20cm) nicht so gerade ausreicht. Aber es gibt eben auch noch ein paar deutlich größere Exemplare, mit denen man auch rechnen muss. Und dafür braucht's denn doch ein paar Reserven.

• Also mir ist mommentan nur eine "reine" Waller-Spinnrute bekannt.
    Und das ist die von Waller-Kalle (Sänger). Hatte sie letzte Woche mal in der Hand, hat mir einen guten Eindruck gemacht. Nur Spinnfischen auf Waller wäre nicht so mein Ding.

• In diesem Zusammenhang grüble ich gerade darüber, wie es ausgehen mag, wenn sich mal ein Waller beim Jerken an dem für Hechte gedachten Köder vergreift. Die Chancen darauf sind bestimmt nicht sehr groß, aber möglich.

Vermutlich wird das nicht wirklich gut ausgehen...

• Ich glaube Bertus Rozemejer hat schon Waller gezielt mit Jerkbaits beangelt. Grundsätzlich ist die Jerkausrüstung aber schon ziemlich wallertauglich, bei einem WG bis jenseits von 100g und Geflochtenen mit 25 und mehr KG Tragkraft hat man doch ganz gute Chancen einen Waller zu bändigen.

• Das einzige Problem beim Wels auf Jerkrute ist, daß die Rute sehr kurz ist, zumindest, wenn du wie ich von Ufer aus jerkst.
    Wegen des kurzen Griffstücks kann man sich die Rute schlecht unter die Achsel klemmen, um Druck auszuüben, außerdem fällt wegen der Länge das dirigieren gerade beim Uferbewuchs schwer.
    Den Wels auf meinem Avtar habe ich auf Jerk Small Fat Flipper in der Lahn vom Ufer aus gefangen, war 1,07 Meter lang.

• Von Cormoran gibts ne Monstertail Wallerspinnrute (hab ich), bis 180g WG, 2,85m .
    Außerdem hab ich noch die YAD Cleveland 272 mit 180g und 2,70 m

Beide sind anständige Ruten die was drauf haben.

• Zitat von Rincewind

Hi Reverend!
    Wenn Du noch eine ergattern kannst, wäre eine DAM Hypron mit 250g Wg bestimmt auch nicht die schlechteste Wahl.
    Rincewind .

Ich habe selbst eine DAM Hypron Spin 250 und kann Rincewind nur bestätigen - das ist eine wirklich brauchbare und kostengünstige Spinnrute, mit der Du schwere Wallerblinker (auch doppelte) auf Weite bringst, gefühlvoll führen und aus eigener Erfahrung einem Waller bis 150cm (sicherlich auch Größere) paroli bieten kannst.

Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!