Vor & Nachtteile von gefolchtener & Mono

  • Geflochtene:


    Du kannst mit wesentlich dünneren Schnüren fischen, da diese wesentlich mehr Tragkraft haben.


    Die Schnur nutzt sich fast nicht ab.


    Jedoch ist die Neigung zu Verwicklungen größer.


    Sie wird besser von Fischen gesehen(je nachdem welche Farbe) als eine Transparente Monofile.


    Monofile


    Sie hat eine geringere Tragkraft.


    Schnur nutzt sich schneller ab als eine Geflochtene.


    Neigt eher weniger zu verwicklungen.


    Sie ist meist günstiger.



    Es kommt aber auch drauf an für welche Art von Angeln du eine Schnur verwenden willst. Zum Posenfischen empfehle ich dir Monofile.
    Beim Spinnen geflochtene da du fast keine Dehnung hast, genauso wie beim Feedern.....


    Alles Klar? ;)

  • Geflochtene hat im Gegensatz zur Monofilen eine geringere bis gar keine Dehnung. D.h. du hast besseren Kontakt zum Köder.



    Bei der Rolle musst du aufpassen, ob die überhaupt für geflochentene Schnüre geeignet ist. Vorallem das Schnurlaufröllchen sollte stabil genug sein.

  • Eklatanter Denkfehler!


    Geflochtene Schnur, besonders in dünnen Ausführungen, hat eine deutlich geringere Abriebfestigkeit, als Mono!

  • Zitat von Penny

    wollte eigentlich zum Spinnfischen nehmen, habe ne Diablo II (WG 3-15g) und eine kleine Microrolle von Balzer (die fast 120m 18er Schnur)


    welche geflochtene würdet Ihr mir raten?!?!?


    Die Firma für das Geflecht entscheidet dein Geldbeutel.
    Einige schwören hier auf die Gigaline von Gigafisch. Wenn hier soviel schwärmen habe ich viell. eine Montagsspule erwischt.
    Auf alle Fälle sollte die Stärke 0,14er nicht überschreiten. Das reicht allemal zum feinen Spinnen.
    Ich fische eine 0,07er auf Barsch, Zander und Forellen.

  • wm66 schrieb : Ich fische eine 0,07er auf Barsch, Zander und Forellen.







    kann ich die denn auch für diese kleine Microrolle nehmen!!?!?, passen ja dann wohl nur so um die 80m, wenn überhaupt noch drauf, oder?!!?

  • Ihr habt doch das wichtigste Vergessen:


    Mono = viel Dehnung, bedeutet das Ausschlitzer unwahrscheinlicher werden



    Geflochtene: wenig bis fast gar keine Dehnung, deshalb viel besserer Kontakt zum Köder, und somit auch zum Fisch, deswegen bevorzuge ich diese Schnur auch ganz klar.


    Mal ein Beispiel, wenn ich am Pilken bin, dann ist der Pilker 20m unter mir, durch die Dehnung in der Monoschnur merke ich den Biss auch erst viel später, und schlage somit auch erst viel später an.
    Das passiert mir mit Geflochtener nicht, dort merke ich sofort jeden zuppler, und kann Reagieren.


    Und die Tragkräfte und Abriebsfestigkeiten von Geflochtenen, da kann die Mono aber Einpacken, vor allem habe ich immer beim Drill im Hinterkopf gehabt, hoffentlich hält auch die Schnur, das passiert mir bei Geflochtener nicht mehr, im Drill ist mir die noch nie gerissen, und ich konnte sehr viele Hänger retten, also hat sich der hohe Anschaffungswert auch schon wieder reingefischt.


    Schau dir mal wewewe.gigafish.de an, und dann die Powerline, ist günstiger und Abriebsfester als die Fireline von Berkley, und gerade auch für Einsteiger nicht Verkehrt.


    wm66


    Habe bisher einmal in einem anderen Forum gelesen das dort jemand nicht mit der Powerline zufrieden war, wie sich nach einem Gespräch mit dem Hersteller rausgestellt hat, war das wohl ein kleiner Produnkitonsfehler, und er hat sofort Ersatzschnur bekommen, was stimmt denn mit deiner nicht??

  • Geflochtene ist weniger Abriebfest als Mono. Haltbarer ist sie in dem Sinn, dass sich das Material nicht durch Licht (UV) und Wärme zersetzt. Die mangelnde Abriebfestikkeit ist besonders unangenehm bei "Thermofused" Schnüren, Dünnen durchmessern und lockeren (billigen) Flechtverfahren.
    Zum Spinnfischen nehm ich jedenfalls nix anderes Mehr, wenn ich ein bisschen mehr Dehnung und weniger Sichtbarkeit benötige, knüpf ich gerne ein Mono (Fluorocarbon) Vorfach an.

  • @deckert
    Am Sonntag hatte ich einen Hänger im Schilf( das hat man davon wenn man bei starken Wind genau die Kante haben will), es war das erste mal, daß ich eine geflochtene Schnur mit der Hand durchgerissen habe.
    Nicht am Knoten sondern wieder genau in der Mitte.
    Ja nun ist ja 0,07 nicht viel und ich bin ja auch ein ganz schöner Kanten aber soetwas ist mir ja noch nicht passiert.
    Auch möchte ich nicht nach zehnmaligen Fischen anstatt mit einer Anthrazit-farbenen Schnur mit einer Weißen fischen.
    Ich bin ja schon in Versuchung etwas höher im Durchmesser die Schnur noch mal zu probieren aber ich weeß nich!

  • Zitat von wm66

    @deckert
    Am Sonntag hatte ich einen Hänger im Schilf( das hat man davon wenn man bei starken Wind genau die Kante haben will), es war das erste mal, daß ich eine geflochtene Schnur mit der Hand durchgerissen habe.
    Nicht am Knoten sondern wieder genau in der Mitte.
    Ja nun ist ja 0,07 nicht viel und ich bin ja auch ein ganz schöner Kanten aber soetwas ist mir ja noch nicht passiert.
    Auch möchte ich nicht nach zehnmaligen Fischen anstatt mit einer Anthrazit-farbenen Schnur mit einer Weißen fischen.
    Ich bin ja schon in Versuchung etwas höher im Durchmesser die Schnur noch mal zu probieren aber ich weeß nich!



    Häm, so ein ähnliches Problem war das mit dem anderen wohl auch, meld dich doch einfach mal beim Chef Persönlich, Nummer steht auf der Seite, und dann schildere Ihm mal dein Problem, denke er wird sich da kulant zeigen, zumindest ist es einen Versuch wert. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!