hallo habe grad erst mit dem angeln begonnen,wollte auch hauptsächlich auf den hecht angeln,habe bisher drei gefangen,in unserem weiher in der nähe schwimmen ganz schön dicke brocken rum!brauche nun ein paar profi tipps wie ich die am besten rausbekomme,köder usw!Mein bruder angelt schon länger aber will mir keine tipps geben,weil er einmal auf mein "anfängerglück" eifersüchtig war!will ihm mal beweisen dass ich es auch allein kann!
danke
dringend tipps
-
-
Versuche es mal mit nem toten Köderfisch auf Grund oder an der Pose.
-
Ich versuche mal ein paar Tipps aus meinem geringen Erfahrungsinput abzuliefern
Auf Grund wurde ich den Köfi nicht legen wenn ich auf Hecht angle. Zu erst würde ich versuchen mal die Tiefe zu bestimmen und dann den Köfi in mittlerer Tiefe bzw. in Oberflächennähe anbieten. Je nch dem wie tief es in dem Weiher ist oder wo die Hechte momentan stehen. Letzteres ist wohl schwerer rauszufinden.
Da ein Weiher doch meistens übersichtlicher ist, als beispielsweise eine Talsperre oder ein Fluss, würde ich mein Glück mit Wobblern versuchen, insofern dir das als "Anfänger" zur Verfügung steht. Ich weiss ja nicht womit du so angelst. Falls irgendwo ein Baum oder anderes Gesträuch in den Weiher geplumpst ist, schmeiss dort mal hin. Solche Dinge sind nahezu magischen Objekte für Fische, besonders für die kleinen und wo die sind, sind auch großeIch würde so viele Muster wie du hast ausprobieren. Es ist immer schwierig im Vorfeld zu sagen worauf der Hecht beisst. Hängt vom Futterfischvorkommen, Gewässertrübung,.... ab.
Falls das hier noch jemand ließt der Erfahrung mit Köfi auf Hecht (bzw. Zander) hat, bräuchte ich noch einige Tipps. Ich hatte mich eher längere Zeit auf das Angeln mit Kunstködern spezialisiert. Ich war gestern an der Biggetalsperre im Sauerland. Hatte vorher fingerlange und etwas größere Köfis gestippt. Ich war in einer ruhigen Bucht, geschätzte Tiefe : maximal 6 m. Meine grobe Ausrüstung war : 2 Spinnruten mit harter Spitze ( zum Posenangeln eigentlich blödsinnig, ich weiss ), 30iger Mono, Stopperkugel + Knoten, 5 Gr Pose, Blei, Wirbel, Stahlvorfach (keine Ahnung welche Tragkraft) mit keinem Drilling. Rotauge durch den Rücken aufgestochen und raus damit. Stunde später Biss. Pose ging kurz unter. Noch ne Stunde später wieder das gleiche. Ausser diesen Bissen kam gar nichts mehr...
Zu der Zeit zog nen kleines Gewitter über die Talsperre hinweg. In der Zeit konnte ich in der Bucht Futterfische sehen. Als das Gewitter abgezogen war, verzogen sich wohl auch die Futterfische. Bisse blieben völlig aus. Ich schmiss mal dort und mal dort hin. Stellte die Tiefe des Köfis 1m - 4m. Die Fischschwärme schwammen ins Freiwasser, so weit konnte ich nicht auswerfen. Frage mich nun ob die Bisse von Hechten kamen, die Lunte gerochen hatte oder doch von Barschen, die das kleine Rotauge attackierten.MfG Der_Stichling
-
-
Also auf den Hecht ist es ratsam eine Segelpose zu verwenden da man damit größere Bereiche befischen kann .Und auf Grund würde ich den Köderfisch auch nicht anbieten ,das kannste ja machen wenn de mal auf Zander fischen willst allerdings ist es auf Hecht nicht ratsam.
Die Köderfische können ruhig etwas größer ausfallen,so um die 20 - 25cm
sind bestimmt kein schlechtes Maß .Ich verwende am liebsten Rotaugen dafür ,wenn ich am See angle und am Fluß nehme ich meistens Döbel . -
die sache könnt auch wesentlich weniger umständlich klappen:
wenn der weiher nicht allzu "überblinkert" ist, nimm einfach eine vernünftige spinnrute, wg 20-60 gramm, eine stabile stationärrolle mit 150 metern .35-er monofil bzw. .16er geflochtene, bind ein hechttaugliches vorfach dran und häng am ende einen klassischen "effzett" in den karabiner.
damit beharkst du einen halben tag den weiher, treibst damit die hechterl in den wahnsinn und letztendlich zum biss.funzt das wider erwarten nicht, kannst du immer noch mit dem köfi losziehen...
viel erfolg - und bericht uns doch, wies gelaufen ist!!
gruss ausm wilden süden
-
Hechtangeln vom Ufer? Ich würde folgendes probieren. Köderfisch in der Grösse 15cm +, Diesen mit Stahlvorfach und 4er Drilling anködern. Das heisst, das Stahlvorfach mit einer Nadel von Anfang des letzten Drittels des Fisches bis zur Schwanzflosse durchstechen und Drilling in der Flanke fixieren.
Das ganze an einer Grundmontage anbieten. Das heisst: Auf die Hauptschnur kommt ein freilaufendes Blei. Ich bevorzuge da ein Anti-Tangelröhrchen. Es funktioniert aber auch mit einem Laufblei oder einem Birnenblei an einem Seitenarm. (Vorfach, welches an einem Wirbel befestigt wird. Der Wirbel anschliessend freilaufend auf die Hauptschnur ziehen.) Anschliessend den Köder mit schwimmendem Material füllen. Gut geeignet Styropor. Einfach kleine Styroporstreifen mit einer Zange in den Fisch stecken. Ca.4 Streifen von 4cm Länge und 0.5cm dick. Ein Vorfach von gut 1-1.5 Meter bringt den Fisch auf die richtige Tiefe. Mit der Tiefe aber je nach Jahreszeit, Gewässertyp, Laune?, variieren.Also viel glück und schenk deinem Bruder ordentlich saures ein.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!