Nachts auf Zander (Anfänger)

• servus,

Ich möchte morgen Nacht gezielt auf Zander angeln und da ich noch nie einen Zander in der Nacht gefangen habe, hätt ich ein paar Fragen parat:

1. Kann ich maßige-kapitale Zander auf Wurm fangen? Wenn ja, muss das ein dicker Tauwurm sein oder reicht da auch so'n kleines Würmchen? :?:

2. Was für ein Vorfach würdet ihr mir empfehlen?

3. Ist es richtig, dass der Zander sofort losläßt sobald er Widerstand spürt?

4. Ich sitze am See, es ist dunkel, der Bissanzeiger piepst und leuchtet - sofort anschlagen? ziehen lassen?

Schonmal vielen vielen Dank für eure Antworten :)

Wünsch euch allen einen dicken Zander,

daniel

• Hallo Daniel,

zu 1) Natürlich kann man mäßige Zander auch auf Wurm haken aber es verhält sich so, wie wenn man nen Karpfen mit Blinker fängt: Die absolute Ausnahme
    Da Du ja gezielt auf Zander angeln möchtest empfehle ich Dir, es mit einem ca. 10cm langen, toten Köderfisch, oder einem Fischfetzen zu versuchen.

Zu 2) Nimm auf alle Fälle kein Stahlvorfach, wenn in dem Gewässer nicht mit extrem üppigem Hechtbestand zu rechnen ist. Monofil bis 28er ist ausreichend. Nimm bitte Einzelhaken und nicht Drillinge, damit Du untermäßige Zander nicht verhakst. Die Chancen zu überleben steigen für den Zander enorm.

Zu 3) Zander nehmen den Köder in der Regel nicht ganz so ungestüm wie Hechte und lassen daher bei Widerstand den Köder eher los. Nimm also eine Freilaufrolle, bzw. laß den Schnurbügel offen, damit der Zander den Köder ungehindert nehmen und abziehen kann.

Zu 4) nimm bei Biss die Rute vorsichtig aus dem Halter, warte etwas bis sich der Schnurbogen spannt und setze einen gefühlvollen Anhieb.
    Manche Angler erzählen von minutenlangem ziehen lassen vor dem Anhieb.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei der o.g. Ködergröße und bei o.g. Anhiebtechnik Fehlbisse auf ein Minimum beschränken.
    Ferner hat der Zander den Köder zu diesem Zeitpunkt noch nicht tief geschluckt und Du kannst Untermäßige Fische schonender abhaken und zurücksetzen.

Ich wünsche Dir eine angenehme und erfolgreiche Angelnacht!

Petri heil aus München, nach München,
    Peter

• Gute Antwort von munich-taxler !
    Nur den Punkt 4, würde ich so nicht unterschreiben.
    Das ist doch sehr allgemein gehalten.
    Es kommt immer drauf an wo Du angelst .
    Bei uns im See würdest Du mit dieser Methode von 10 Zandern 9 verlieren. Unsere Zander sind nämlich äusserst vorsichtig und laufen ohne ende, biß sie mal anfangen zu fressen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!