Viel fehlbisse mit den Stormgummfischen!!!!

• Hallo,
    seit gestern Abend bin der Verzweifelung nahe!
    Hatte gestern an meiner Geheimstelle am Rhein insgesamt 7 Fehlbisse auf den Storm in Barschfarbe (13cm). Alle Bisse (war neu) auf den Schwanz, unten oder oben. Der Gummifisch war nachher durchsiebt.
    Habe versucht einen Drilling am Schwanz mit Monofiler zu befestigen, nur das Problem dann ist das er nicht mehr läuft. Hat jemand eine Idee?
    War drauf und dran Zander mir der Rute zu erschlagen wäre ich dran gekommen.

Gruß
    Michael

• Zitat

Habe versucht einen Drilling am Schwanz mit Monofiler zu befestigen

Auf keinen Fall mit monofiler :shock:
    Unnbedingt ein 7x7 Stahlvorfach oder andere
    einsetzen sonst beißt dir der zander die schnur durch!!!!!!

befestige den Drilling ein wenig vor den schwanz das
    er gerade noch läuft mehr weiß ich auch nicht ;)

• Ja du darfst keine Monofiele benutzen. Ich angele auch nur ncoh mit preparierten Gummifischen. Alle Hechte die ich damit gefangen habe bissen auf den hinteren Drilling kurz vorm Schwanz

• ich würde dir Hard-Mono empfehlen. Das nehme ich auch. Diesen Schnurtyp sieht der Zander nicht. Am besten du ziehst mit ner K-Nadel vom jigkopf bis zum "Afterloch des GuFis". So behält er seine ganze Laufeigenschaft.

MfG
    $hadow

• Na denn: Petri!

Wenn Du eine bebilderte Anleitung zum Befestigen des Angstdrillings suchst: im Juli-Blinker hat Jörg Strehlow einen Artikel stehen unter dem Titel "Keine Bewegung". Dort zeigt er auch die Zusatzdrilling-Montage.

• HI,

Ich befestige den Schwanzdrilling nach der angesprochenen "Strehlowmethode" mit Kevlarvorfach. Gerade wenn die Zander vorsichtig beissen - wie in Deinem Fall - ist der Schwanzdrilling unverzichtbar! 60% meiner diesjährigen Zander hingen am Schwanzdrilling!
    Und keine Angst wegen Köderlauf! Unlängst hat mir ein Zander den Köderschwanz komplett abgebissen. Null Aktion mehr. Weil ich zu faul war habe ich einfach weitergefischt - und noch 2 Zander gefangen! Auf einen Köder ohne jedwede Aktion!

Mehr Glück beim nächsten mal!!

• Aber etwas werde ich mir einfallen lassen müssen, sonst verzweifel ich noch.
    Habe grade Idee, einen genau an den Wanz zu setzten, aber ein Stück Gummi aus dem Schwant in Form von einer Elpise rauszuschneiden. damit dürfte er wieder besser laufen.

Gruß
    Michael

• HI,

mmm - fisch doch einfach mal einen anderen Köder.
    Z.B. den Kopytoshad oder die länglichen Köder (HS-Shads) von Spro.
    Da kannst du beliebig herumbasteln und bist vielleicht etwas flexibler am Wasser. Zumindest als Alternative würde ich ein paar "unfertige" Gummifische mit ans Wasser nehmen!

Und wie gesagt: der Lauf ist nicht sooo entscheidend -- mit der entsprechenden Köderführung wird der Zander auch ohne "perfekten Schwanzwackel" ;) beissen!

• Hier bei den so genannten swim baits ist der Lauf doch sehr entscheident. Die sind teilweise aehnlich sensibel wie Wobbler. Ich hatte mit den Storm bis jetzt aber noch keine Fehlbissprobleme.

Der Tipp mit den unfertigen Gummifischen ist gut. Wuerde ich in dem Fall auch so machen.

cu

• Zitat von TROUTman

Auf keinen Fall mit monofiler :shock:
    Unnbedingt ein 7x7 Stahlvorfach oder andere
    einsetzen sonst beißt dir der zander die schnur durch!!!!!!

Also ich würd mal sagen er sollte grad Mono benutzen,wenn er die scheuen Fische nicht verschrecken will.Allerdings würde ich auch zu Hardmono raten da du damit im notfall auch einen Hecht rausbekommst. :!:

• Mit Hardmono bekommt man nicht unbedingt einen Hecht raus. Damit es Hecht sicher ist muesste es so dick sein ,dass man es 100% sehen kann :!:

In der Tat sind die meisten stinger systeme aus Monofil Schnur. Am besten aus Fluocarbon.

Aber ,wenn es Hechte gibt muss man eben ein 7x7 Stahlvorfach nehmen.Weil es viel duenner ist ,ist es sogar noch weitaus besser geeignet als das garstige hard mono.

cu

• Komme grade von Rhein, eben nur 2 Fehlbisse, na ja.
    Habe verschiedene Montagen versucht, Ergebnis: Egal wo und wie man einen Drilling befestigt, die Storm laufen sehr sehr schlecht. Drehen sich, Schaufel verhakt sich usw....
    Werde wohl wieder zu den unfertigen Gummifischen wechseln. Da kann man einen Drilling ohne probs befestigen.
    Oder es sind derzeit wirklich nur kleine Zander da. Das kann auch sein. Was dagegen spricht ist, dass die Hundszähne sehr weit auseinander waren.
    Gruß
    Michael

• Ich weiss ja nicht wie ihr das seht, aber ich bin der Meinung den Fisch interessiert in diesem Fall überhaubt nicht ob dieses farbige Stück Gumi, welches ihn da zum Biss reizt, noch mit einem fadigen Zusatz bestückt ist. Also sage ich, nur mit Stahlvorfach (ausser man ist sowieso verfechter von Mono oder Kevlar, dann soll man halt machen) den der Fisch gibt nicht viel darauf, wenn er in gelb-schwarze Gummistücke beisst, die an ihm vorbei hüpfen. :roll:

• Zitat von Bass

So klappt das echt gut!

Vorausgesetzt, man beschafft sich diese Jigheads. Da beißt es bei den deutschen Anbietern leider vollkommen aus. :?

• Hallo Bass,
    kann man den Angstdrilling eigentlich nicht in solchen Fällen frei baumeln lassen. Z.B. an einem steifen StVV oder einer besonders dickes Mono.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!