Alternative Karpfenköder?

  • Hallo zusammen.


    Eigentlich jeder redet über sie, aber fast keiner hat sie schon ausprobiert. Gemeint sind Alternativen zum Boilie,um Grosskarpfen zu fangen.
    Es wäre echt interessant wenn man hier einige Erfahrungen austauschen könnte, von Leuten die schon getestet haben.
    Leider ist es ja so, das Boilieverbote immermehr in Mode kommen.


    Petri


    werner

    Der Schatz unserer Gewässer steht uns zur Verfügung.
    Ihn zu hegen und zu pflegen ist die Pflicht jedes Anglers.
    Nur dann sind wir würdig an diesem Schatz teilzuhaben.

  • Ich finde das Boilie sowiso nicht der TOP Köder ist.
    Wenn ich anfüttere fängt man mit jedem Köder!


    Und meiner Meinung nach gibt es keinen Top Köder für Großkarpfen.
    Ein bekannter von mir hat seinen 34 Pfund Karofen auf Brotflocke gefangen.

  • Also mag schon sein, dass mit Boilie die meisten Großkarpfen gefangen werden, ich fische aber lieber mit Frolic am Haar. Und das sowohl an der Fest- als auch Laufbleimontage. Hab damit schon wirklich viele Karpfen gefangen, allerdings auch einige kleine...Auch 3-Pfünder nehmen ohne weiteres ein Frolic..wobei mir persönlich das nichts ausmacht. Ich freu mich über jeden Karpfen... :D

  • Jeder Köder fängt gut wenn .....
    Er hart genug ist.
    Schmack-u. Nahrhaft ist.
    Und Du lange genug damit anfütterst ohne zu angeln.
    Wenn große Karpfen dann erstmal vertrauen zu diesem Köder haben, dann gehen sie auch an die Angel.

  • Es kommt auch ganz darauf an in was für einem Gewässer man angelt. Wenn jede Menge Brassen und Rotaugen vorhanden sind, kann man mit der Brotflocke oder mit Mais leicht die Lust verlieren. Boilies sind da schon selektiver.


    Als Alternative würde ich einen schönen Teig vorschlagen. Da gibt's einen unendlich großen Variantenspielraum. Die geformten Teigkugeln kann man z.B. in der Sonne kurz trocknen lassen und sie bekommen eine Kruste, die sie resistenter macht. Nur als kleine Alternative... ;)

  • Also mir scheint es als wäre der Köderfisch für den Karpfen besonders schmackhaft, in den letzten 2 Monaten habe ich beim Nachtangeln 6 Karpfen darauf gefangen.Sonst würde ich sagen bei guten Weissfischbestand greif ich nach wie vor auf Boilies und Partikels zurück damit ist sichergestellt das mein Köder den Kleinfischattacken stand hält.Aber auch die richtige Teigmischung bringt mir regelmässig Karpfen und nur sehr wenig Weissfisch,obwohl an meinem Stammgewässer auch ne Menge Weissfisch rumschwimmt.

  • Der Boilie ist gut aber wenn ich ehrlich bin habe ich erst 3 mal damit gefischt und nichts gefangen aber ich müsste auch nur füttern damit und da fängts dann an zuerst einmal Boilies kaufen oder rollen dann füttern länger als mit Mais oder Frolic. Mein absoluter Topköder für Karpfen ist Frolic mit Teig umschlungen also Frolic mit Schlaufenmethode ans Haar dann Kürbiskernteig rum, fertig !! Normal brauchst du auch gar keinen Teig aber Teig hat eine unwahrscheinliche Anziehungskraft auf Karpfen und natürlich auch andere Fische aber da der Teig ab und zu mal wenn man in pur fischt abfällt und dann das Blanke Haar am Grund liegt fische ich lieber Frolic-Teig Kombi !!!

  • Tigernüsse sind zwar an manchen Gewässern ein ausgezeichneter Köder aber erstens muss man viel damit füttern und zweitens an manchen Gewässern werden sie trotzdem nicht richtig angenommen !!! Einen ultimativen Köder kann man sowieso nicht empfehlen obwohl ich oben Frolic geschrieben habe mal gehts auf Tauwurm mal auf Frolic und mal auf ne Maiskette einfach probieren und irgendwann kann man dann seine Köder auf die Jahreszeit Wetterbedingungen etc. besser einstellen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!