Mein erster Raubfisch-Biss!

• Hallo Leute,

Gestern hatte ich endlich mal einen Mega -Biss , kurze Story dazu da ich auch ne Frage hätte :
    Muss vorraussschicken , dass ich so ein 0815 Fischer bin dems keiner gezeigt hat aber halt ein wenig herumprobiert (schon ein paar Karpfen , Forellen etc gefangen aber noch nie nen Raubfscih )

Also bis jetzt hab ich ja nur auf Friedfsiche gefsicht so auch gestern als ich am Wasser war. (wurm grund und Mais Schwimmer)

Links und rechts haben ein par mal relativ große Fische ausgeschlagen aber ich hab mir gedacht wenn du jedesmal dahin wirfst wo einer ausschlägt wirst alt.. soweit so gut..

Ziemlich am Ende meines ANgelabends beschloss ich auf raubfsich zu gehen und fing mir schnelle nen Köderfisch ( sonnebarsch) diesen (tot natürlci) auf einem Drilling ( nur auf der Rückenflosse leider leider ) und einen relativ kleinen Schwimmer ( nicht die riesen Hecht -Posen sondern eben einen kleineren -> tip von Andal -> danke )

so nach ein paar erfolglosen auswürfen gab es auf einmal einen riesen - großen "PlAtsch" auf dem Wasser -> habe am Anfang gedacht , fusck schon wieder ein so ein blöder Badegast der einen BAcuhfleck gemacht hat nicht einmal bei diesem Wetter hat man ne Ruhe davon...

Allerdings war das kein Mensch sonderen tasächlich ein Fisch ! ( sowas lautes habich ünerhaupt noch nie gehört , wie wenn mann einen riesen Stein ins Wasser schmeißt) ..

OK dachte ich probierst halt mal dass du dorthin auswirfst .. welche eine Überraschung kein BIss..:-)

nach einer halben stunde oder so beschloss cih aufzubrechen und dachte mir shcon super ,, wieder kein biss auf Raubfsich was mach ich nur falsch -> werd das nei lernen ..

Kurbel die eine Route rein ( auf Wurm ) und wollte dann die auf Raubfscih einholen .. auf einmal war der Stopppel weg und das silk lif wie verrückt herunter ....
    und dann machte ich einen folgenschweren Fehler ( glaube ich ) ich schlug viel zu früh an ( habe ja leider keine Erfahrung mit Raubfscihefängen ) ..und ncihts mehr .. ich kurbelte schnur rein ohne WIderstand !
    -> der fisch war allerdings dran dann ich nach einne kurzen schlag und ich konnte nur mehr den gelblichen Bacuh sehen -> ein wahrer Riese schwer zu schätzen aber das war wirklcih sehr groß -> im verglecih zu meinen 5-6 Kilo Karpfen halt..

TJa der Köderfisch war weg , hatte nur mehr den blanek Drilling am Haken und das wars ..
    So blöd es klingt und wahrscheinlich schwer nachvolziehbar für euch Profifischer war ich trozdem glücklich über den BIss da ich endlcih endlcih die Bestätigung erhielt , dass auch bei miener MOntage was eiseen kann und ich daher nciht total alles falsch mache ..

so nun zu meiner Frage(n) :
    1)
    Weiß warhsceinlich schwer bis unmöglich zu beantworten ,,, welcher Fische war das ? -> dachte an Waller aber da sind anscheinend keine drinnen da bleibt nur meher einHecht überig oder?

2)
    So , ist das warhscheinlich dass das ein Standfisch ist ( d.h. er bleibt in der nahen Umgebung oder zeiht er im ganzen see herum ) -> ist komischerweise an der stelle wo bei gutem Wetter Badegäste sind .-> kann a nur mehr auf schlechtes Wetter fürs WE hoffen ..

3.)
    WIe kann ich den Köfi besser montieren dass mir der Fisch nicht merh so leicht davon fährt ( habe ein Stahltvorfach mit einem fix installiren drilling darauf, habe im Forum gelesen dass man zusätzlich dazu eine HAken oder so hhinzufügen kann , versteh nur nciht wie..?
    -> wenn der Fishc wirklich so groß ist wie ich vermute , und ich wider Erwarten nochmals einen Bis bekomme und ihn haken könnte , wäre es wünschenswert wenn ich den haken dann auch wieder leicht entfernen könnte da ich ihn sichelrichnicht töten möchte..

so jetzt istst doch noch ein wenig länger geworden sorry..
    @ admins:
    weiß nciht obs hier oder im story board besser gewesen gepasst hätte ,
    bitte verschieben ..

danke und lg seawolf

• 1. Da der Bauch gelblich war und da Du offensichtlich am Tag gefischt hast, ist die Vermutung, dass es ein Hecht gewesen sein konnte, am naheliegendsten. Auch, dass er auf einen (Sonnen-) Barsch gebissen hat, legt nahe, dass es ein Hecht war.

2. Die meisten Hechte sind Standfische, d.h. sie haben einen festen Ruheplatz und ein paar von diesem oft etwas abgelegene Lauerplätze an Scharkanten, unter Totholz und am Rand von Seerosenfeldern oder Krautbänken. Es gibt aber auch einige Freiwasserhechte, die den Renkenschwärmen folgen.

3. Ein sogenanntes Sofortanschlagsystem mit zwei Drillingen kannst Du leicht herstellen. Du ziehst zunächst mit der Ködernadel den Köderfisch auf das Stahlvorfach, entweder von vorne durch das Maul, sodass der Enddrilling mit den Hakenspitzen Richtung Schwanz im Maul steckt, oder Du ziehst (bei größeren KöFis) das Vorfach von der Flanke her in den Köfi ein und fixierst den Enddrilling mit einer Spitze in der Flanke, etwa auf Höhe der Brustflosse.
    Das Stahlvorach ziehst Du dicht hinter der Rückenflosse wieder aus dem KöFi heraus.
    Nun fädelst Du das Stahlvorfach durch die Öse des zweiten Drillings und lässt diesen nach unten gleiten. Nun wickelst Du das Stahlvorfach dreimal um den Hakenschaft und stichst eine Hakenspitze an der Rückenflosse in den Rücken des KöFis ein.
    Zum Schluss fädelst Du ein Stück Ventilschlauch oder SChrupfschlauch auf das Stahlvorfach und schiebst es über die Öse des zweiten Drillings, so dass dieser nicht mehr verrutschen kann.
    Zuletzt hängst Du das Vorfach in den VOrfachwirbel an der Hauptschnur ein und raus damit.
    Wenn nun ein Hecht beißt, kannst Du gleich nach dem Biss anschlagen; einer der beiden Drillinge fasst bestimmt.
    Durch den schnellen Anschlag wird die Gefahr des tiefen Schluckens minimiert. Meist wird der Fisch in der vorderen Maulpartie oder im Maulwinkel gehakt und kann - falls er zurückgesetzt werden soll / muss - problemlos abgeködert werden.

• Also nach meinem Wissen was den Hecht angeht musst du ihm ein bissl Zeit geben ,dass er den Köderfisch richtig packen kann .Sein Beißverhalten ist im normalfall so das er den köderfisch packt und erst mal ein paar meter davon schwimmt dann steht er und wendet den Fisch und schuckt ihn Kopf voraus runter . Wenn du also den Köderfisch so wie beschrieben beködert hast solltest du ihm etwas Zeit geben ,bevor du anschlägst.Was mir auch schon öfter aufgefallen ist das viele Angler auf Fühlung gehen ,allerdings halte ich davon gar nichts weil der Hecht,wenn er die Spannung spürt versucht den Köderfisch auszuspucken.

• @ hechtfanatiker

verlass dich in diesem punkt nicht auf unsere fachliteratur. ich habe schon durch die köderfischmethode schon 10 schöne hechte gefangen. teils pose, bei denen die pose runtergetaucht aber nicht wegschwamm sondern unterwasser nur minimal pendelte, teils grund bei denen ich nur durch einen wiederstand beim einkurbeln merkte das ein fisch den köfi frisst. meiner meinung nach packt der hecht im normalfall den fisch und dreht+schluckt ihn noch auf ort und stelle, und schwimmt anschließend weg.

• seawolf

Ist es nicht schön! Die beiden letzten Einträge zeigen Dir, wie spannend es sein kann auf den Hecht zu angeln (Jeder auf seine Art und doch erfolgreich). Reverends Methode würde ich Dir ab Ködern von 15cm empfehlen. Darunter sollte ein Drilling reichen. Ich selbst schlage selbst bei Zandern relativ zügig an. Und bei Hechten sowieso. Daher selbst testen wie es Dir am besten geht, und nach zwei-drei Erfolgen wirst auch Du eine eigene Meinung vertreten, die vielleicht sogar sämtlichen Angelbüchern widerspricht. Viel Glück.

• musst es eh nicht sagen wennst nicht willst. naja mein größter hecht am dokII war nur 67 cm lang. den hab ich letztes jahr auf gummifisch ganz hinten beim ölhafen gefangen. da liegen 2 bäume im wasser fallst die stelle kennst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!