Nieren entfernen bei Weißfischen

  • Hallo,


    ich habe gestern in der Blies wieder einen großen Brassen gefangen. Beim Ausnehmen stellte sich wieder mal heraus, daß es nicht so einfach ist, die Niere eines großen Weißfisches zu entfernen. Wie macht ihr das? Die herkömmliche Löffel-Methode, die z.B. bei Forellen super funktioniert, ist bei Großbrassen richtig harte Arbeit, und selten bekomme ich damit alles heraus.


    Ich hab mal daran gedacht, mir einen kleinen Staubsauger dafür umzubauen oder mir so ein altes Speichelabsaugegerät aus einer Zahnarztpraxis zu besorgen, aber ich weiß ja nicht, ob es dann auch funktioniert. Kennt jemand eine effektive Methode?

  • Danke, gute Idee!


    Das werd ich beim nächsten mal probieren, falls ich mich nochmal dazu entschließen sollte, einen großen Brassen mitzunehmen. Das Fleisch ist ja lecker, aber es macht einen Haufen Arbeit (vor allem das Herunterschaben der fingernagelgroßen Schuppen), und im Vergleich zu dem sauberen Innenleben einer Forelle benötigt man doch eine Menge Standfestigkeit, um sich bei Anblick und Berührung der hässlichen Organe nicht zu übergeben.

  • Zitat von Smine

    und im Vergleich zu dem sauberen Innenleben einer Forelle benötigt man doch eine Menge Standfestigkeit, um sich bei Anblick und Berührung der hässlichen Organe nicht zu übergeben.


    Wollt ihr Fisch oder Fischstäbchen? :?
    Ich finde Fischinnereien alles andere als eklig. Ich kenne auch zwei Personen, die es nicht fertigbringen, einen Wurm aufzuspießen, aber beim Ausnehmen ihrer Fisch sich nicht einmal helfen lassen wollen.

    Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)


    Ich hab höchstens ein Ruderboot!

  • Also ich hatte im Frühjahr auch mal so richtig grosse Brassen gefangen. Das Ausnehmen hat mich dann auch sehr überrascht. Die Tierchen haben dabei übel ausgedünstet. Von kleineren Weissfischen oder Karpfen bin ich dass nicht gewohnt. Aber vielleicht lag es auch an der Grösse. Mehr Fisch, mehr Gestank... ;)
    Zum entfernen der Niere nehme ich auch des öfteren eine kleine Flaschenbürste. Damit geht das wie nix.


    Schönes Wetter und dicke Fische.
    Jörg

  • Ich habs zwar noch nicht selbst probiert, aber im Baumarkt gibts doch auch kleine Drahtbürsten, die etwa Ausmaße einer Zahnbürste haben! Das müßte doch wirklich selbst den hartnäckigsten Nierenstrang wegfetzen! :shock:

  • Zitat von Grotius

    Wollt ihr Fisch oder Fischstäbchen? :?
    Ich finde Fischinnereien alles andere als eklig. Ich kenne auch zwei Personen, die es nicht fertigbringen, einen Wurm aufzuspießen, aber beim Ausnehmen ihrer Fisch sich nicht einmal helfen lassen wollen.


    Ich bin da leider etwas empfindlich. Das ist für mich auf jeden Fall der unangenehmste Teil des Angelns. Innerhalb dieses Bereiches finde ich jedoch das Ausnehmen von Weißfischen wegen der komischen Organe und der Geruchsentwicklung besonders schlimm (kommt wohl beides daher, daß sie keinen Magen haben). Allerdings habe ich vorgestern einen Döbel ausgenommen, das sah doch schon gleich besser aus als bei Brassen (nur gestunken hat er mehr)

  • @ Bernhard:


    Seit ich mal eine Gräte unter dem Fingernagel hatte. Wieso die da abstand und warum sie ausgerechnet unter meinen Fingernagel wollte, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ein vereitertes Nagelbett höllisch weh tut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!