Hallo
Hab mir letztens ein paar Kilo Weizen von meiner Schwiegermutter mitgenommen und leider weiß ich nicht, wie ich ihn gebrauchbar machen kann, als Hakenköder und zum Anfüttern.
MfG Matze
Weizen
-
-
Ich würde ihn über Nacht quellen lassen und dann 15-20min kochen.
Mit dem Kochwasser das Futter anmachen und den Weizen als Partikel ins Futter geben.
Wenn Du einen zähen Teig amchst, kannst Du diesen, ebenfalls mit dem Weizen als Partikel versehen, sogar als Hakenköder verwenden. -
Einfach den Weizen knapp 20 min köcheln lassen, dann ist er schön weich und er lässt sich gut anködern. Dann wie alle anderen Partikel ins Futter mischen, oder pur anfüttern.
Weizen ist ein sehr guter Köder für Groß-Rotaugen! Dazu den gekochten Weizen mit reichlich Maggi marinieren und einzeln, oder paarweise an einen passenden, dünndrahtigen Haken anködern.
-
-
Danke für die schnellen und sehr guten Antworten!
MfG Matze -
ich hab weizen noch nie probiert, ich nehm immer gequollenen Hanf.
-
Dann wird's aber Zeit.
-
-
ja schon, nur hat meine Schwiegermutter keine "paar Säcke Weizen"...
aber ich werd, wenn ich die Gelegenheit dazu bekomme, es gern probieren. -
Ich würde den Weizen erst 20-30 Minuten Kochen biss er richtig aufgequollen und weich ist. Danach würde ich ihn ein Grundfutter dazu geben und das Futter mit dem Kochwasser anmachen.
-
Servus allerseits,
ich koche den Weizen gar nicht, sondern quelle ihn nur (24 bis 48h).
Der Grund ist, dass Kochen den Geschmack verändert, aber die meisten Satzkarpfen an den ungekocheten Weizen gewöhnt sind. (Es sei denn, sie stammen aus einer Maisgegend).
Weizenschrot (setzt mehr lockende Mircorpartikel frei) ist übrigens eine top Futtergrundlage, und auch ein gutes Alleinfutter.Dies ändert aber nichts daran, das gekochter Weizen ebenfalls ein top Köder ist.
Gruß,
Manfred -
-
Es gibt doch diesen Kochweizen für in die Mikrowelle von Ebly
Das Zeugs müßte auch funktionieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Schätze ich -
Nur das da ein gewaltiger Preisunterschiedsein wird...
-
Na, das Zeug nimmst Du doch als Hakenköder und eine Tüte ins Futter!
Soviel kostet das auch nicht.
Gibts auch zum Kochen, ist billiger! -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!