Mit barsch auf hecht???

  • hallo hab gehört ,dass man mit einem barsch sehr gut auf hecht gehen kann.wie groß sollte er sein , dass man mit schönen großen hecht am ehesten rechnen kann?
    und auf grund oder pose?????
    Drilling??


    Danke

  • Nichts gegen einen Barsch als KöFi auf Hecht.
    Aber wenn er deutlich größer als 20cm ist, verspeise ich ihn dann doch lieber selbst.

  • Jaentoni:
    Also dass der Barsch robuster ist versteht sich von selbst. Allerdings spielt das bei der Posenangelei eigentlich keine Rolle, da der Fisch ja stationär oder treibend angeboten wird.
    Bei meinem Hausgewässer kann man allerdings sagen, dass das Rotauge sehr viel eher genommen wird als der Barsch, obwohl sehr viel Barsch im Wasser ist. Die Barschschwärme sind wesentlich häufiger zu beobachten als die Weißfischschwärme.
    Allerdings beißt bei uns der größere Hecht (also ab 70 cm) aufwärts eher auf Barsch. Ich denke es ist von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich. Zum Schluß:
    Wenn ich mit totem Köfi Spinnangeln gehe, nehme ich nur Barsch. Rotauge wäre wie gesagt bei uns wesentlich effektiver, fliegt aber wesentlich weiter..... nur dann meist ohne Haken.


    :)

  • Bei uns ist Barsch der beste Hechtköder. Den Hecht links im Bild habe ich auch auf einen Barsch gefangen.
    @Leaserbeak
    Gerade beim Posenfischen vom Ufer aus, nutzt mir die "Stabilität" des Barsches viel. Durch das Abtreiben der Pose muß man häufig auswerfen. Da macht sich der Barsch doch gerade bezahlt.


    Beim Grundangeln oder beim Angeln vom Boot ist die Haltbarkeit nicht so wichtig.


    Welcher Köfi der Richtige ist , ist aber Grunsätzlich eine gewässerspezifische Sache.

  • Stonies Posting habe ich nicht mehr viel hinzuzufügen, bei uns gehts genauso, der Barsch ist der bringer, unsere Hechte wissen eben was richtig gut schmeckt. ;) Auch Wobbler beim Schleppen haben in meinem Vergleich mit Weissfischdekor die Barsche oder Firetiger klar mehr Fische gefangen, Hechte wie Barsche, da sehen die echt Teuern und guten Wobbler die ich mir gekauft habe schlecht aus, bzw. fangen leider nicht. :?

  • Also das beim Auswerfen oftmals die Rotaugen vom Haken fallen kann ich nur bestätigen aber das passiert mir auch nur bei den kleineren (so 15 cm)aber da ich mit den kleinen sowieso nur angel ,wenn ich keine größeren hab ich da keine Probleme mit .Auch beißen (nach meinen Erfahrungen) die Hechte bei uns besser auf Rotaugen.Also ich hab bis jetzt noch keinen Hecht auf Barsch gefangen . :(

  • Zitat von reverend

    Nichts gegen einen Barsch als KöFi auf Hecht.
    Aber wenn er deutlich größer als 20cm ist, verspeise ich ihn dann doch lieber selbst.


    Da kann ich dir nur beipflichten :) .
    Wobei kleine Barsche oder Fetzen von nicht für die Pfanne geeigneten Exemplaren wiederum gute Barschköder sind.


    Hechtköder sind für mich Fische, die häufig vorkommen und schnell zu fangen sind. Also Barsch und Rotauge.
    Barsch ist "stabiler", Rotaugen auffälliger.

  • Ich habe die erfahrung gemacht, dass der Hecht sehr sehr gut auf karauschen geht. Auf Barsch hatte ich bis jetzt 2 hechte. Aber ich würde die karausche als top köderfisch für Hecht nennen.Mfg pikehunter

  • Jo Karauschen sind auch eine gute Alternative. An der Biggetalsperre im Sauerland (dort gehe ich öfters hin) werden sie oft auf Hecht benutzt. Zu dem sind sie auch robuster als Rotaugen. Aber ich denke, es kommt wirklich auf das Gewässer an...


    MfG Der_Stichling

  • Hmm der Hauptgrund wieso der Barsch ein sehr guter Hechtköder sein kann, ist meiner Meinung nach Folgender:
    Wenn die Hechte in Fresslaune sind, spielt der Köder meiner Meinung nach mit Ausnahme der festigkeit keine grosse Rolle. Doch sind die Hechte vollgefressen, attackieren sie noch immer einen schönen Barsch und zwar wegen dem Futterneid. Da der Barsch ebenfalls ein Räuber ist, wird er durch den Hecht bei der Verteidigung seines Jagdgebietes angegriffen. Ein Rotauge interessiert da den Hecht wenig bis garnicht.

  • Ich bevorzuge ganz klar den Barsch. Auf Grund und auch mit der Pose. Meistens verwende ich sogar eingefrorene Barsche.

    Bin ich Fischer, bin ich Angler? Auf jeden Fall bin ich glücklich am Wasser, oder auf dem Wassser!?
    Petri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!