"Schattenfische" auf der Startseite

• Hallo,

wir als Angler sind verpflichtet, verschiedene Dinge zu beachten, um unserer gesetzlichen Pflicht nachzukommen. Ob das immer auch sinnvoll ist, will ich mal dahingestellt sein lassen. Nur leider sind private oder öffentliche Tierhalter nicht von solchen gesetzlichen Maßnahmen betroffen, wo es sinnvoll wäre. Die Fische aus dem Bild sind zwar aus Spanien, aber ich bin sicher, daß es auch bei uns noch ähnliche Beispiele gibt, wenn vielleicht auch nicht mehr in öffentlichen Springbrunnen.

Die armen Tiere tun mir leid. Eingesperrt in ein quadratisches Becken (vermute ich mal, wenn ich mir den Rest der Szene denke) von ca. 2,5 x 2,5 m mit einer Wassertiefe von vielleicht 30 cm, fristen sie den ganzen Tag ihr Dasein. Keine tiefere Stelle, keine Wasserpflanze sorgt für Abwechslung - nur Wasser, die Fische und Beton. Wenn uns die Tierschützer immer vorwerfen, daß Fische soooo viel Streß im Drill haben, dann haben diese Goldfische sicher ausgeprägte Psychosen.

In diesem Sinne wage ich auch zu bezweifeln, daß sich ein Fisch in einem natürlichen Gewässer so verhält. Schließlich ist dieses nicht quadratisch und überall genau gleich, und in den seltensten Fällen wird es auch nur so flach sein (vielleicht bei einem kleinen Wiesenbach). Die Fische haben die Wahl zwischen etlichen natürlichen Gegebenheiten. Zweifellos werden sie bei Hitze die kühlsten Regionen ihres Gewässers aufsuchen, aber es ist niemals ein einziger, eng begrenzter Punkt wie in diesem Planschbecken.

• Da geb ich Dir absolut recht. Was mich aber auch stört sind manche Fischzüchter. Ich meine jetzt nicht irgendein kleiner Forellenzüchter,sonder manche ganz großen Züchter. Ich war neulich bei einem und was ich da sehen musste schockierte mein Anglerherz. Fische die beim aussortieren runtergefallen sind wurden nicht aufgehoben und zappelten sich am Boden zu tode,zum teil verwundete Fische in den Becken usw und so sofort..... Diese Fische hatten nicht mal unterstandsmöglichkeiten gegen die Sonne,das einzige was sie hatten war ein kühler Frischwasserzulauf und fertig. Als ich in einem ca 2x1m langen Becken hunderte kleiner Welse sah die "aufeinandergestapelt" da drinnen rumschwimmen (wenn man es überhaupt schwimmen nennen kann?) dann frag ich mich wo da der Tierschutz ist und die Gesetzgeber die uns Angler zum teil total unsinne Gesetze aufbrummen? Aber da sieht man mal wieder dass das Geld und die"Akkordarbeit" dort schon mehr wert sind wie die Kreatur Fisch......... :evil:

• Dann noch die ach so tierliebenden Muttchens, die meinen, sie müssten die bösen Angler beschimpfen, aber gleichzeitig ihren zeckerlfetten Schoßhund qualvoll zu Tode mästen.

Da lobe ich mir den Indianer, der sich beim Baum entschuldigt, den er fällt und der sich beim Fisch bedankt, den er gefangen hat, damit er und die seinen leben können. Dieser Einklang mit der Natur und der ganzen Umwelt ist unser respektablen Zivilisation leider fast vollends abhanden gekommen.

Auch wenn es noch so abgedroschen ist, Geld kann man nicht essen.

• Zitat von Zanderschreck

Ötzi

das ist bestimmt schon schlimm, aber noch garkein Vergleich zu den schwimmenden Fischfabriken ! Oder Walfängern :( .

Joa,das wär dann mein nächstes Statement gewesen.......
    Leider isses so,schlimm,schlimm...... :( :( :evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!