dorsche und köder im august 2004

  • hi forum,
    am 15.08. geht`s mit tom (deckert) und anderen, quasi als appetizer zum zanderangeln im hamburger hafen, mit der ms nordland auf dorsch. gibt`s von euch köder empfehlungen? ich habe noch pilker mit 40, 60, 80 und 100 g. ein paar beifänger (einzeln) in japan-rot. reicht das, oder sollte ich noch aufstocken? sind die gewichte schwer genug? sind doppel-jigs zu empfehlen?
    für ein paar anregungen wäre ich euch sehr dankbar!
    schöne fische (nicht nur) im august
    und gruß aus dortmund
    frank ;)

  • Zitat von frank

    hi forum,
    am 15.08. geht`s mit tom (deckert) und anderen, quasi als appetizer zum zanderangeln im hamburger hafen, mit der ms nordland auf dorsch. gibt`s von euch köder empfehlungen? ich habe noch pilker mit 40, 60, 80 und 100 g. ein paar beifänger (einzeln) in japan-rot. reicht das, oder sollte ich noch aufstocken? sind die gewichte schwer genug? sind doppel-jigs zu empfehlen?
    für ein paar anregungen wäre ich euch sehr dankbar!
    schöne fische (nicht nur) im august
    und gruß aus dortmund
    frank ;)


    Hi Frank, also in den letzten Tagen liefen je nach Drift entweder fast nur Jiggs in Rot und oder Rot/Schwarz, jeweils 2 pro Vorfach, und bei gar keiner Drift konnte man sich mit sehr leichten also 60 gr. und weniger mit dem Pilker gut die Fische erarbeiten. Die besten Farben hier waren Grün/Rot, und Schwarz/Grün. Ich denke du bist mit deiner Sammlung schon ganz gut bedient, sonst kann ich dir auch auf dem Kutter noch fertig Gebundene Doppeljiggs Verkaufen, die Kosten 2¤ und der Preis steht noch drauf. ;)

  • Zitat von frank

    hi forum,
    sind doppel-jigs zu empfehlen?


    wer keine doppeljigmontage dabei hat, will nicht wirklich dorsche fangen. :D gerade im sommer, wenn die dorsche oft als krebsfresser unterwges sind, gibt's nichts besseres.


    willst du umbedingt pilken, sollten deine gewichte ausreichen. beim jiggen sollte ein 125gr. pilker allerdings auch nicht im sortiment fehlen.


    schätze mal, dass sich die dorschfischerei bei anhaltenem sommer im bereich der kieler bucht bald auch auf die tieferen ecken um die 17-18m verschiebt. dann bist du mit pilkern um die 75 gr. auch bestens bedient.

  • Zitat von japanrot

    wer keine doppeljigmontage dabei hat, will nicht wirklich dorsche fangen. :D gerade im sommer, wenn die dorsche oft als krebsfresser unterwges sind, gibt's nichts besseres..


    Hi,


    meint ihr damit montagen mit 2 jigs, oder doppelschwanzjigs?Bringen diese Japanroten garnelen auch was?


    Gruß
    Fynn

  • @ fisherman 1


    Gemeint sind Vorfächer mit 2 jigs.Diese Garnelen sind eigentlich ganz gut,aber der Twister bringt es auch. ;)

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • Zitat von fischer-man1

    Hi,


    meint ihr damit montagen mit 2 jigs, oder doppelschwanzjigs?Bringen diese Japanroten garnelen auch was?


    Gruß
    Fynn



    Hi Fynn, sowohl als auch, also jeweils 2 Jigs, und die mit den Doppelschwänzen sind schon net schlecht, habe ich mir auch gekauft und ausgetauscht. Mehr Reiz für den Dorsch anzubeissen. ;)

  • Zitat von japanrot

    wer keine doppeljigmontage dabei hat, will nicht wirklich dorsche fangen. :D gerade im sommer, wenn die dorsche oft als krebsfresser unterwges sind, gibt's nichts besseres.


    willst du umbedingt pilken, sollten deine gewichte ausreichen. beim jiggen sollte ein 125gr. pilker allerdings auch nicht im sortiment fehlen.


    schätze mal, dass sich die dorschfischerei bei anhaltenem sommer im bereich der kieler bucht bald auch auf die tieferen ecken um die 17-18m verschiebt. dann bist du mit pilkern um die 75 gr. auch bestens bedient.



    Hi Micha, das hat sie schon längst, wir haben die letzen male in diesen Tiefen gefischt, nur selten Flacher, ist irgendwie dieses Jahr der Wurm drin, aber das haste ja selber mitbekommen, die Dorsche stehen überall, nur leider selten auf einem Haufen. :?

  • danke für die bisherigen antworten!
    125 g fürs jiggen finde ich etwas schwer; unter "jiggen" verstehe ich einen weiten auswurf, der durch kleine hüpfende köderbewegungen wieder eingeholt wird, also ähnlich wie beim gummi-fisch-angeln. dafür habe ich unterschiedliche pilker bis ca. 75g.
    75g+ bis auf 125g würde ich eher zum pilken einsetzen, d.h. wenn ich den köder senkrecht am boot ablasse und diesen dann mit der drift einhole.
    ich setze voraus, dass im august nächster woche mäßige drift, wenig wind herrscht und nicht tiefer als max. 20m gefischt wird.
    zusätzlich probiere ich eine drillinglose pilker-montage aus, die mir mein händler empfohlen hat.zum jiggen benutze ich ne rute bis 80g, zum pilken eine mit bis 150g wurfgewicht.
    gruß
    frank

  • Die 125 gr machen schon Sinn, beim Jiggen gehts ja auch darum die Jiggs Spielen und somit Locken zu lassen, und das geht eben am besten bei immer Strammer Leine, und langsamen Bewegungen, damit die eben in der Drift flattern können. Deswegen nimmt man auch einen etwas schwereren Pilker, damit man dauerhaft Bodenkontakt gewähren kann. ;)

  • ooops,
    ich dachte bislang, beim jiggen wir eher schnell eingeholt und die pilkbewegung im vergleich dazu wäre eher langsam...
    anyway: sind denn dann 50-75g bei ruhigen wetterbedingungen untauglich?
    gruß
    frank

  • Zitat von frank

    ooops,
    ich dachte bislang, beim jiggen wir eher schnell eingeholt und die pilkbewegung im vergleich dazu wäre eher langsam...
    anyway: sind denn dann 50-75g bei ruhigen wetterbedingungen untauglich?
    gruß
    frank


    Hi Frank, ne es ist genau Umgekehrt, also beim Jiggen langsam, und bei Pilken schnell.


    Die letzten Versuche bei fast null drift, da konnten alle Jigger getrost Einpacken, die hätten keinen Stich gemacht. Es muß eben Drift vorhanden sein, so liefen sehr leichte Pilker viel besser, also von 80 abwärts, es war aber wirklich Null Drift, so das Bernhard das Schiff immer mal wieder anschieben mußte, damit wir uns Überhaupt mal bewegen. :shock:
    Ging dann aber mit leichten Pilker Supergut, ich denke die Verhältnisse am 15 werden wohl ähnlich sein, außer es kommt noch der Supersommersturm, also eher Null Drift. ;)

  • Tom:
    klingt doch gut-ich werde mir die tasche vollpacken, und alles mitnehmen, was irgendwie taugt. ich nehm zwei ruten mit, um etwas mit den montagen variieren zu können. scheint mir so etwas leichter zu sein.
    @all:
    habt ihr noch weitere anregungen oder erfahrungen, die hier zum thema passen? scheint doch mehrere zu interessieren, mit euren postings hätten so viele user was davon.
    viele grüße aus dortmund
    frank ;)

  • Zitat von Donnerkatze

    Nicht das ich Japanrot kopieren möchte, nein ich hoffe so mit der von Ihm gezeigten Methode auch gut zu fangen.


    Warum denn nicht, ist doch nicht verboten und wenn man dadurch seinen eigene Technik verbessern kann umso besser. Ich hab mich oft an erfolgreichen Anglern orientiert und mir einiges abgeguckt. Oft gibt es noch wertvolle Tips obendrauf, vorausgesetzt man fragt. Das hat mir dann zu einer eigenen Technik verholfen, der ich absolut vertraue.


    Zitat von Donnerkatze

    Ob ich aber so mutig bin und am Pilker den Drilling weglasse, weiß ich noch nicht.


    Mutig bist Du, wenn Du den Drilling dranläßt. Meist jiggst Du mit ständigem Grundkontakt. Je nach Grundbeschaffenheit ziehst Du Dir dann den Pilk schnell fest oder Du besackst Dich richtig mit Kraut. Außerdem ziehen die Triletten auf Dauer auch ganz schön in den Armen. :badgrin:


    Wir sehen uns spätestens beim Zandern oder vielleicht auch schon auf der Nordland 8)

  • Mensch Micha, so langsam nimmt die Zahl deiner Anhänger aber zu. :lol: 8) .
    Vielleicht kannst du mich als Eingefleischten Pilkerfan ja auch noch auf die Dunkle Seite des Fischens ziehen, aber erst nachdem du auch bei einer Fahrt mit Null Drift Erfolgreicher bist als ich mit leichten Pilkern. Schaun wir mal, ich bin gespannt auf unser nächstes zusammentreffen. ;)


    Grüße


    Tom

  • Ich krieg Dich schon noch, Tom. :D
    Null Drift ist kein Nachteil, jedenfalls macht sich der Unterschied zwischen An- und Abdrift dann nicht so stark bemerkbar. Kleine Köder wie Jigs arbeiten dann schon bei langsamsten Bewegungen. Man muß die Ostseeleos bloß intensiver suchen, eine schlapp heruntergelassenen Montage bringts dann eben nicht. Bei Ententeichwetter angeln bringt doch Laune.


    So morgen früh mach ich mich dann nochmal auf ins Trainingslager auf Langeland. Wir sehen uns ja bald.

  • ich nehme zwei ruten mit, eine versuche ich mal konsequent mit pilker ohne drilling aber mit doppelschwanzmontage und jigs zu fischen. soll ja ganz gut werden, wenn man den (fang-) aussichten so glaubt.
    samstag nacht hole ich tobbes vom hagener hbf ab, so dass wir vermutlich pünktlich in strande eintrudeln werden.
    ich wünsche uns allen dicke fische!
    gruß aus do
    frank :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!