Raubschleie

• ist das eigendlich normal oder war das reiner zufall...
    ich hab mal in kroatien auf barsch geangelt und
    hab vorher mit ein paar kleinen sonnenbarschen
    angefüttert, auf einmal sah ich was schwarzes die kleinen
    toten Fische vom Grund aufsammeln und es näherte sich
    meinem Haken - ich dachte schon es ist ein Wels.
    Doch nachdem ich es drausen hatte sah ich erst
    das es eine Schleie war.

Meine frage ist jetzt ob Schleien auch ab und
    zu zu Raubfischen Motieren oder war das
    einfach Reiner Zufall.

MfG Marko

• Das kommt bei "Friedfischen" immer wieder mal vor. Besonders, wenn das Gewässer den Fischen nicht ausreichend Proteine bietet.

Eine Methode würde ich aus so einem Zufall jetzt aber ganz bestimmt nicht ableiten!

• Ein älterer Herr erzählte mir mal, daß er wenn die Brut so 5cm lang ist damit immer dicke Plötzen gefangen hat. Naja :roll:
    Trotzdem hört man es ja öfter daß sich vermeintliche Friedfische immer wieder gerne an Köfis vergreifen.(Marmorkarpfen, "normale" Karpfen etc.)

• Habe Bilder und glaubhafte Berichte von Karpfen auf Effzett gesehen.
    Der Fisch hatte 98cm Länge und alle drei Flunken des Blinkers im Maul.

• Das mit den Brutfischen auf Rotaugen kann ich bestätigen, ich fing zwar keine grossen darauf, aber trotzdem.

Als in meinem Aquarium einmal ein kleiner gründling verendet ist (3-4cm)
    saugte ihn gleich eine Schleie ein ( 7-8cm). Nach ein paar Minuten gab sie aber auf, weil sie den Gründling einfach nicht hinunter brachte.

• Im Blinker war einmal ein Bild von einer Brasse am kleinen Barsch-Spinner, und daneben stand, dass das gar nicht so selten ist, wenn die Fischbrut schlüpft.
    Es gab auch mal einen Artikel, da hat einer 2 Schleien auf Wobbler gefangen.

• ich hab mir auch gedacht das das garnicht so selten ist.....
    schliesslich ist son kurzer fisch schnell mal eingesagut
    also warum sollten sie nicht auch mal etwas fleischiges
    zwischen die kiemen bekommen?

mfg marko

• Es war so in der Abenddämmerung ,als meine Knicklichmontage auf 5cm Barsch anfing zu kreisen .Sie tauchte auch nicht wirklich ab ,sondern zog bloß mal so 2cm in die Tiefe und kreiselte wieder .Ich dachte schon an einen Aal und anhieb .
    Zack ....sietzt prima ein Aal ....kurbel ,kurbel .... :shock: Nee eine ca. 23cm großer Blei hing am Haken . :?

• Zitat von CPURaucher

Es war so in der Abenddämmerung ,als meine Knicklichmontage auf 5cm Barsch anfing zu kreisen .Sie tauchte auch nicht wirklich ab ,sondern zog bloß mal so 2cm in die Tiefe und kreiselte wieder .Ich dachte schon an einen Aal und anhieb .
    Zack ....sietzt prima ein Aal ....kurbel ,kurbel .... :shock: Nee eine ca. 23cm großer Blei hing am Haken . :?

Und Stefan wieder an der Insel? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!