Brodelnder Rhein-Seitenarm

• Hallo Community !

Ich war vergangene Nacht mit einem Freund, wie geplant am Rhein bei Duisburg. Wir hatten vor auf Zander zu gehen. Vorher hatten wir uns also Köfis gestippt und zogen danach los. Als wir ankamen ging erst einmal darum eine gescheite Stelle zu finden. Wir saßen auf einer Buhne und angelten von dort aus. Leider war die Ströhmung sehr stark. Wir suchten uns dann eine andere andere Stelle an einem Zulauf. Dort war kaum Ströhmung.... und kaum Fisch :cry:

Jedoch gaben wir nicht so schnell auf. Zu unserer linken ging eine kleine Brücke über den Zulauf. Da drunter sahen wir eine Weißfische immer wieder an der Oberfläche. Wir begaben uns also dorthin. Ab 3 Uhr nachts war dann die Hölle los. Ständig sprang was aus dem Wasser. Man konnte gar nicht so schnell den Kopf drehen, überall waren nun jagende Zander und wohl auch ziemlich große Hechte. Manchmal war es so laut, dass ich erst dachte ein Kollege schmiss den Stein ins Wasser um mich zu ver....

Er zog nen untermaßigen Zander auf Gummi. Ansonsten waren wir schlecht ausgestattet an diesem Tag. Wir hatten weder genug Köfis, noch genug gescheite Gummiköder (die befinden sich jetzt auf dem Grund der Maas :?)

Da ich weder Zander, noch -Köderexperte bin, wollte ich ein paar Tipps haben welche Gummiköder und Wobbler (Hechte sind ja auch dort) sich gut für Zander eignen. Wäre nett, wenn mir jemand ein paar gute Modelle sagen könnte...
    Bevor ich nämlich am nächsten Montag wieder losziehe, möchte ich mich mit Kunstködern bzw. Köfis eindecken damit ich diesmal mehr Glück habe.

MfG Stichling

• bei solchen sotuationen würde schwimmwobbler fast jedem gummiköder vorziehen,egal ob auf zander,rapfen oder hecht!
    wobbler,die nicht zu tief laufen sind ideal,am besten in ca 1m tiefe.auch mit poppern oder anderen öberflächenköder kann man in solchen situationen richtig abräumen!
    die form der wobbler sollte sich an den futterfischen orientieren,auch die färbung.
    ausnahme:nachts,da sollte man schwarze köder einsetzen(die geben den besten kontrast zum nachthimmel).
    cu jakob

• Also unter den beschrieben Umständen würd ich auch mit flachlaufenden rasselnden Wobblern Fischen. Auf keinen Fall aber eine teure Castaic Forelle Opfern. Im Dunkeln spielt das Dekor überhaupt keine grosse Rolle und es gibt zwar Forellen im Hoch- und Oberrhein, aber bei Duisburg doch wohl eher nicht?

• die castaic als schleppköder ? ok, viele schleppen damit, aber ich kenn genau soviele die mit ihnen spinnen. es muß ja nicht die 300 gr. 31cm forelle sein. es gibt sie auch kleiner :O)
    und ich würd mal behaupten das sie unschlagbar ist in gewässern wo hechte forellen fressen ;)

• Richtige Forellenbestaende in diesem Teil des Rheines :lol: :lol:

Der Koeder ist dort voellig unpassend!!

Und ,wenn es da BaFos gibt und du auf das Dekor setzt ,warum willst du dann ein Regenbogenwobbler?!

Kleine schlanke Schwimmwobbler ,die beim schnelleren gleichmaessigem einholen noch stark taummeln sind eine gute Wahl. Der kleinste husky jerk fing schnell gefuehrt und natuerlich nah an der Oberflaeche fing bei mir an solchen Situationen auch immer gut!

cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!