Evangelische Bratwürste sind besser!

• OK - das ist was fürs Sommerloch. Aber anderseits ist gerade Grillsaison.
    Und darum erlaube ich mir, folgenden Artikel aus dem Nordbayerischen Kurier vom 03.07.04 zu zitieren:

Ach, was hab ich jetzt Appetit gekriegt auf ein Paar saftige, grobe und würzige fränkische Bratwürste! "Zwaa im Weggla" - wie man in Franken sagt.
    Oder auf einige der kleinen Nürnberger auf Sauerkraut. Auf jeden Fall mit einer Ladung Kren (Meerrettich) oder scharfen Senf.
    Die oberbayerischen Schweinswürstl dagegen, womöglich gar noch mit süßem Senf :oops: ist mein protestantischer Gaumen gründlich leid!

Cogito, ergo sum.
    Credo, ergo intelligo.
    Piscor, ergo vivo.

P.S.: Don't buy a fly - just tie!

2 Mal editiert, zuletzt von reverend ()

• Ich kann nur jedem raten, wenn es ihn mal nach Ruhpolding verschlägt, im Gasthaus Laubau einzukehren. Das ist gleich in der Nähe vom Biathlonzentrum an der Straße nach Reit im Winkl. Schwäbisch-fränkisch-bayrische Küche vom Feinsten!

• Hm, ich hab noch atheistische Thüringer im Kühlschrank.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Das ist eine reine Glaubensfrage. Die katholischen Metzger glauben halt einfach alles, die glauben auch, daß man alles, aber auch wirklich alles, was noch an Resten in der Wurstküche so herumliegt in die Wurst mischen kann. :badgrin: ;)
    Rincewind

• @ Bratwurst - ähhh, sorry - Reverend

Bei mir entscheidet eigentlich über den Qualitätsbestand einer Bratwurscht in erster Linie
    der Geschmack und der optische Eindruck! :p

Welche Konfession die der Verdauung preiszugebende Wurst haben könnte, bzw. mit Weihwasser
    oder Brunnenwasser verfeinert wurde, hatte ich bisher nicht in meiner Liste der Auswahlkriterien für eine saftige Brotzeit aufgeführt. :?

Ich werde mich auch hüten, meine kulinarische Auswahl auf Region- oder Konfessionsherkunft zu beschränken,
    da mir dadurch die reiche Palette der angebotenen Speisen und Getränke, die mir durch meine weltoffene Betrachtungsweise zur Auswahl steht,
    doch zu stark eingeschränkt würde. :idea:

Gruß,
    Peter

• Sportsfreunde,
    ich bin immer gerne bereit, dazu zu lernen. Unterscheiden sich die Katholischen Bratwürste von den evangelischen so wie die katholischen Maultaschen von den evangelischen? Dann ist mir klar, warum die evangelischen besser schmecken. Wer mag schon Bratwurst mit Gemüsefüllung? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Guten Appetit allerseits, viel Fisch im Eimer

sjoewall

• Zitat von sjoewall

Wer mag schon Bratwurst mit Gemüsefüllung? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

nix gegen ne lecker veggie bratwurst .. toll jez hab ich hunger auf ne gute tofuwurst

• Zitat

@ Bratwurst - ähhh, sorry - Reverend

Bei mir entscheidet eigentlich über den Qualitätsbestand einer Bratwurscht in erster Linie
    der Geschmack und der optische Eindruck!

Bei mir schon auch, Taxler. Und für den Artikelschreiber und Herrn Höllerl ebenso. Nur: die evangelischen Bratwürste hatten eben die bessere Qualität, schmeckten besser und machten auch optisch mehr her.

Gegen Nürnberger oder Coburger Bratwürste (die Thüringer sind ja die gleichen...) schauen Schweinswürstl einfach wirklich blass aus und halten dem Geschmacksvergleich auch nicht stand.

• Eine Rohwurst mit einer Brühwurst zu vergleichen, das kann ja nichts werden. Zumal, wenn der Test von regional befangenen Leuten durchgeführt wird. Sonst könnte man ja auch eine Stockwurst mit einer Berliner Currywurst vergleichen. Beide sind übrigens unschlagbar gut!

Ich mag beide Sorten. Egal von welchem Metzger und welcher Gesinnung der ist.

• Ich kann mich nur anschließen! Was mir schmeckt, dass esse ich auch, selbst einen glaubensfreien Alligator!

Bin ich Fischer, bin ich Angler? Auf jeden Fall bin ich glücklich am Wasser, oder auf dem Wassser!?
    Petri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!