Miete und so, ich bräuchte mal Hilfe

• also .. ich such mit 2 leuten ne wohnung für ne 3er WG also 3zkb um die 75 m², kaltmiete is überall so um die 400-450 euro. bloss um zu kalkulieren ob wir uns das leisten können brauch man ja auch noch die nebenkosten. in einigen zeitungsanzeigen steht was drin von "+75¤ NK", hab von mehreren leuten shcon gehört dass nebenkosten nochmal locker der gleiche betrag wie die kaltmiete is, andere sagen das sind 2/3 der kaltmiete..

gibts da irgndwie ne grobe richtung wieviel nebenkosten so sind?!

kann mir wer helfen?

bitte...

• 2/3 wären sehr hoch gegriffen.
    Die Nebenkosten richten sich natürlich nach der Personenzahl; je mehr, desto mehr Strom - und Warmwasserverbrauch, klar.
    Wir z.B. zahlen bei 5 Personen 120 ¤ monatlich Heizung/Warmwasser und 82 ¤ Strom, und verbrauchen wirklich sehr sehr viel. Macht aber bei einer Miete von 480 ¤ nicht mal die Hälfte aus und ist, wie gesagt, schon verflixt hoch (Trockner, 2 bald permanent laufende PCs und allerhand sonstige elektrische Geräte, vom Warmwasserverschleiß mal ganz zu schweigen).

Wenn die Wohnung, für die ihr euch näher interessiert noch vermietet ist, kann einem der Noch-Mieter auch schon weiterhelfen in Bezug darauf, auf was man sich ungefähr einzurichten hat.

In welchem Raum sucht ihr etwas ?

• hannover/linden suchen wir was

wie isn das überhaupt mit nebenkosten .. da is drin strom, wasser & heizung .. mehr nich? kabelanschluss, telefon, müllabfuhr und so kommen nochma extra?

• Zitat von riotkid

wie isn das überhaupt mit nebenkosten .. da is drin strom, wasser & heizung .. mehr nich? kabelanschluss, telefon, müllabfuhr und so kommen nochma extra?

Müllabfuhr, Aussenreinigung (sofern die Mieter das nicht selbst machen müssen) usw. sind in der Miete mit drin. Kabelanschluss ist unterschiedlich. In meiner vorigen Mietwohnung war er ebenfalls mit in der Miete enthalten, hier zahle ich das extra. Ist aber nicht so viel.
    Telefon - u. Internetanschluß kommen natürlich auch extra.

Bei sonstigen Nebenkosten kommen höchstens noch kleinere Sachen wie GEZ und so dazu, aber im Großen und Ganzen wars das.

Nicht zu vergessen die Kaution, mit der ihr wahrscheinlich auch noch rechnen müßt.

• Nu mal langsam ......

..... Nebenkosten hat nix mit Stromverbrauch, Heizung und sonst. pers. Verbräuchen zu tun.

Nebenkosten sind Kosten, die durch den Betrieb der Wohnanlage anfallen und anteilsmäßig auf die einzelnen Mieter
    je nach Quadratmeteranzahl (nicht Personenanzahl!) aufgeteilt werden.

Zum Kalkulieren benötigt man
    Kaltmiete + Nebenkosten (pausch) + Heizkosten

wobei die bisherig angefallenen jährlichen Heizkosten des Vormieters als 1/12 als Pauschalbetrag abgedrückt
    werden müssen.

Sonstige Verbrauchskosten wie Strom, Gas, Telefon rechnet man mit den jeweiligen Lieferunternehmen selbst ab
    und nicht mit dem Vermieter.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Gruß,
    Peter

• Zitat von Taxler

Nu mal langsam ......

..... Nebenkosten hat nix mit Stromverbrauch, Heizung und sonst. pers. Verbräuchen zu tun.

*kopfkratz* Wieso nicht ? Es sind doch aber Kosten, die man neben der Miete noch zusätzlich hat....oder ?

Aber gut, Taxler hats am besten erklärt (muß man ihm ja mal zugute halten - ausnahmsweise).

Hat Hannover eigentlich allgemein so einen hohen Mietspiegel ?

• nicht zwangsläufig, wenn man keine "Zähler" an den Heizkörpern dran hat, dann können auch die Heizkosten über die Quadratmeterzahl auf alle Parteien aufgeteilt werden. Das läuft dann über den Vermieter - so ist es jedenfalls bei mir.

Und Riotkid, Altbau und hohe Räume haben ihre Tücken! Heizkosten sind nicht ohne und Glühlampe ohne Leiter wechseln is nich ;)

"Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

• Zitat von Donnerkatze

Was darin enthalten sein darf, erfährt man z.B. beim Mieterbund oder ähnlichen Vereinigungen. Tricks wie man diese umgehen kann beim Bund der Vermieter.
    Da weiss man dann auch, wie man beschissen werden soll und kann sich wehren. ;)

Gruß ans Forum

Hi Steffen, ich bin selber beim Mieterschutzbund, und muß sagen das kann ich dir/euch nur Empfehlen, nach einem halben Jahr Mitgliedschaft ist man Automatisch Rechtschutzversichert, nicht ganz Uninteressant heutzutage. Kostet auch nicht die Welt, und wir machen das immer so das die WG Bewohner sich die Kosten dafür Teilen, also echt Günstig.
    Dort kannst du deinen Mietvertrag durchleuchten lassen, Infos über den Vermieter bekommen, Infos über geläufige Nebenkosten ect. ect.ect..

Und viel Spaß mit deinem Hochbett, ich liebe die Dinger, es bringt einfach Superlaune auf einem Riesengroßen Hochbett zu Schlafen. ;)

Und da es deine erste WG wird, Kauft oder laßt euch unbedingt einen Geschirrspüler schenken, besser ist das, ich spreche da aus Erfahrung, wohne mittlerweile in meiner 4. WG. ;) ;)

• Zitat von Deckert

Kauft oder laßt euch unbedingt einen Geschirrspüler schenken, besser ist das, ich spreche da aus Erfahrung...

Nicht nur in einer WG! :!: :D

• Zitat von andal

Nicht nur in einer WG! :!: :D

Als ich damals mit meiner Freundin zusammengezogen bin, und abzusehen war, das sie tatsächlich so Kackendreist ist zu erwarten das ich im Haushalt helfe, :badgrin: was meinst du hab ich als erstes gekauft?? Genau!

Vorher hab ich aber gesagt! "Ok Schatz, ich kümmer mich um den Abwasch!" "Sie ungläuig " Echt!? Na gut" Damit hatte ich dann meine Aufgabe, und da ich die Spülmaschine gekauft habe, kümmere ich mich ja somit um den Abwasch! Einräumen kann jeder selber, und ausräumen hat ja nix mit Abwasch zu tun! Fällt also nicht in meinen Aufgabenbereich! :badgrin: :lol: ;)

War eine sehr lohnende Inverstition!! Nie mehr ohne!!

• ach wir kaufen uns einfach pappteller :D ...neee an nen geschirrspüler haben wir auch shcon gedacht, das muss eigentlich sein

Tom .. mieterschutzbund is ne ziemlich gute sache, werrden wir wohl auch machen, meine mutter ist im haus&grund verein weil sie vermieter is, die kennt sich mit der materie auch einigermassen aus... und ne rechtsschutzversicherung hab ich sowioeso .. man weiss ja nie ;)

• ich wohn ja NOCh bei meinen eltern und mein angelkram steht inner garage .. bei dme angelzeug von meinem papa udn ich denk ma ich werd das hier auch lassen und nciht mit in die neue wohnung nehmen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!