Hallo, kann man Makrelen auch in der Nähe des Ufers fangen, entweder direkt vom Ufer oder vom Bötchen aus? Welchen Köder nimmt man dann am besten, Fetzen oder Wurm, oder Gummi?
donlotis
Hallo, kann man Makrelen auch in der Nähe des Ufers fangen, entweder direkt vom Ufer oder vom Bötchen aus? Welchen Köder nimmt man dann am besten, Fetzen oder Wurm, oder Gummi?
donlotis
so blöd es kling:ja
Versuch mal ein Heringspaternoster und einen ca 20 Gramm Twister.
Hat bei mir in Dänemark an `ner Mole recht gut funktioniert.
Grundsätzlich sage ich mal jaein! Da wo tiefes Wasser in reichweite ist (Schleusen, Schiffartslinen für große Schiffe, Kaimauern usw...) oft ja, da wo nicht sehr sehr selten! Aber es geht habe mal in Holland gesehen, das ein paar Jungs abedns am normalen Strand mit mittleren Karpfenruten und verkürzten Partanostern relativ weit geworfen haben und gefangen haben! Aber das ist eindeutig die Ausnahme. Das mit dem Bötchen möchte ich dir ausreden, da ich davon ausgehen das du irgendwo in der Nordsee die kleinen Tiger fangen möchtest und da ist in der Regel ein "Böotchen" einfach viel zu gefährlich. Zu den Ködern kann ich nur sagen nimm was dir gefällt! Parternoster, kleine Gummifische, Wobbler etc und natürlich Fetzen. Die Changse große oder sogar Kapitale Exemplare zu ergattern liegt ungefähr in der Reihenfolge wie die köder aufgelistet sind, also von klein nach "groß"! Denk nur dran, die Makrelen schnell ausbluten zu lassen und auszunehmen, lieber ein paar schöne Fische abends auf dem Grill als ein parr mehr "matschige"!
Wenn du Glück hast erwischt du so auch den einen oder anderen Stöcker (Bastard-, Holz-, Stachelmakrele), lass dir nicht erzählen die seien übler Beifang. Sie haben ein sehr leckeres weißes "Fleisch" nur vorsicht beim Anfassen, einfach von Kopf an festhalten wie beim guten alten Barsch und es kann eigentlich nix passieren, die kleienn dorniegen Schuppen an der Seitelline (nicht vom Kopf an) tun nix (und das trotz Bürohänden ). Ach so das mit dem Wurm habe ich ja eigentlich gerade vergessen, habs noch nie probiert, aber mein "Anglerinstinkt" sagt mir das muss einfach gehen, wenn die tiefe stimmt.
Man sollte die Bastardmakrele/Holzmakrele (Trachurus trachurus) mit der Stachelmakrele(Carangoides fulvoguttatus) nicht so einfach in einen Topf werfen, zumal es etliche Arten von Stachelmakrelen gibt die teilweise recht gewaltige Ausmaße annehmen.
Den Fisch den man so allgemein als Makrele kennt konnte ich schon in sehr grossen Anzahlen vom ufer an den brit. Inseln fangen. Selbst im flachen Wasser habe ich sie schon gesehen. Kleine Wobbler oder kleinere Blinker aber auch der Klassische Mepps Aglia waren super.
cu
Deshalb sage ich auch immer Stöcker, aber einige kennen sie nur unter diesen Namen, aber dein Einwand ist korrekt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!