Drillverhalten Zander über 60 (von der Zanderkant)

  • @hoschi:
    so ähnlich wars bei mir auch, konnte am 16.08. an der zanderkant meinen ersten zander, knapp ü-60-, überhaupt fangen. auch biss 10 m vor der buhne bei aufgelaufenem wasser, dabei kamen die kopfstöße so heftig, dass ich an einen 70 er hecht dachte-also überhaupt nicht schlapp. gerät wurde von jörg strehlow gestellt, und das hat er immerhin für kurze zeit heftig gebogen.
    gruß
    frank

  • Da ich ja auch aus Hamburg komme und in der Elbe auf Zander gehe:
    Ich habe den Eindruck, das die etwas größeren Zander sich gerne auf
    die Strömung "verlassen".Bis kurz vor der Landung passiert nicht alzu viel,
    kurz vorm Ufer kommt der "Hoppla, ich häng an der Leine" Effeckt.
    Es folgen 2-3 kleine Fluchten;game over!
    Gruß

  • ich habe zwar erst 2 zander in meinem leben gefangen aber ich schrieb trotzdem was dazu.


    der 1. war ein 50 cm zander aus dem rhein an einer brücke wo es direkt sehr tief abfiel, ich habe bemerkt das er immer ruckartig zum grund gezogen hat. <- auf GuFu


    der 2. war ein 55 cm zander in einem kleinen vereinsgewässer der sich erst einpaar meter hat einholen lassen ohne gegenwehr doch plötzlich schien ihm schlimmes zu schimmern und er legte einen zahn zu in richtung see mitte. <- auf KöFi
    der 2. schwimmt übriegns wieder, den 1. hab ich mit genommen weils mein 1. war :)

  • Muß auch sagen das der Drill meist unspektakulär verläuft.
    Von Anfang an die obligatorischen Kopfstöße und der Zug erfolgt meistens immer zum Grund. Im flacheren Wasser schlagen sie auch oft mit der Schwanzflosse in die Schnur.
    Mein größter Zander von 18 Pfund hat nicht 1mm Schnur von der Rolle gezogen und der Drill hat etwa 1 Minute gedauert.
    ABER!!! hatte auch schon etliche Fische im Drill, wo ich der Meinung bin das es Zander waren, wo so richtig die Post abging, die dann leider im Drill wieder abkamen. :(
    Dann ist mir noch aufgefallen dass die Zander ab diesen Jahres viel mehr kämpfen als die anderen Jahre. Würde mich mal interessieren ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.


    Petri Heil


    Manni

  • Ich habe erst einen Zander gefangen und und als ich sah, dass es ein Zander war, war ich so aufgeregt, dass ich nicht merh weiss wie er sich verhielt.


    aber "nice to know" wie es sich beim nächsten Mal (hoffentlich bald) abspielen wird


    Warum die Zander bzw. auch die anderen Fische sich dieses Jahr kmpfstärker Präsentieren schreibe ich dem Wetter zu. Die eigentlich Fressphase hat erst richtig begonnen als der Regen einsetzte. (siehe die vielen Threads) Jetzt sind die Fische vollgefressen und voller Energie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!