Renkenprofis ihr seid gefragt!!!!!

• Petri Heil!

Bin begeisterter Renkenfischer und ebenso begeisterter Blinker-Leser!
    Leider sind Beiträge übers Renken (Reinanken, Maränen)-fischen eher selten! Ich befische einen der größten Seen in meinem Bundesland. Das verwenden eines Echolotes ist nicht erlaubt, so ist es schwierig meine Lieblingsfische im Frühjahr auszumachen. Kann mir da vielleicht jemand ein paar gute Ratschläge geben. Auch für Informationen über Wassertemperatur, die richtige Tiefe und Nymphen wäre ich sehr dankbar!
    Ich konnte im März/April schon die eine oder andere Renke überlisten jedoch erschienen mir das eher Zufallsfreffer zu sein.
    Ich fische vom Boot aus, mit der Hegene an der Pose!
    Vielleicht kann ich ja bald von tollen Fängen berichten!
    In diesem sinne............. Petri Dank!

• Hallo Pike,
    sieh dir doch mal die Internetseite von Bernd [email protected]
    an. Er berichtet hier ausführlich über seine Renkenerlebnisse am
    Walchensee. Ich selber habe bisher leider nur vom Ufer aus auf
    Renken geangelt (am Sorpesee) und kann dir daher keinen Tipp geben.

Petri Heil

Mike

• Hi pike,

ich fische am größten See in meinem Bundesland :D .
    Auch ohne Echolot :( , Saisonbeginn erst am 1. Mai :( .

Im Mai bis Anfang Juni ziehen die Renkenschwärme im "relativ" flachen Wasser (4 - 7 m).
    Wassertemperatur ????, keine Ahnung, bei uns schlüpfen während der "Flachwassersaison" im Frühjahr massenweise kleine dunkelgrüne Eintagsfliegen -> Eintagsfliegenschlupf = Fangzeit.
    Die Eintagsfliegen fangen im flachen zu schlüpfen an und mit der Zeit muss man immer tiefer angeln.
    Aufgrund der schnellen Erwärmung im letzten Jahr war der Spuk leider schon Mitte Mai vorbei. Ich hoffe, dass es dieses Jahr etwas länger dauert.
    Nympfen zu empfehlen ist sehr schwierig.
    Jeder schwört auf seine Eigenen Geheimnympfen.
    Ich hab' unserem Vereinsspezialisten mal meine Nympfenkolektion gezeig und gefragt: "Sag' mir mit welcher ich sicher fange."
    Antwort: " Im Prinzip kannst du mit jeder dieser Nympfen Renken fangen."
    Es war eine Auswahl von 15 verschiedenen selbstgebundenen Nympfen.
    Er hat dann speziell doch noch was gesagt (gilt nur für unseren See, kann aber auch an jedem Anderen gelten.). Er würde die Nympfen mit Bodyglass-Körper (rot u. schwarz) mit Pfaugras-Kopf, sowie die Pfaugras-Nympfen bevorzugen. Die Anderen hatten ihm persönlich zu dünne Körper.

Eine spezielle Homepage gibt es unter www . hegenenfischen . de .

• Ich stelle mir auch oft die Frage. Was mich interesiert ist auf was für Nymphen ihr die Renken fangt und an welchen Seen ihr angelt. Ich konnte jetzt noch keinen masigen Fisch landen !

Petri Heil aus Tirol!

Planseefischer :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!