Schnur rutscht auf der Spule

  • Mal eine Frage an die Geräte-Experten:
    Auf die Metallspule der Rolle meiner Wallerrute habe ich vor einiger Zeit 170m 0,50er Gigafish-Powerline gespult. Anfangs hat alles bestens funktioniert. Nun aber rutscht die Schnurfüllung um die Spule.
    Liegt das nur daran, dass ich - in Ermangelung der richtigen Stärke - keine Mono untergefüttert habe?
    Wie sollte ich jetzt die Schnur von der Spule holen ohne Drall?
    Haltet Ihr es für eine gute Idee, die noch vorhandene Verkaufsspule auf einen Akkuschrauber zu montieren und die Schnur abzuspulen?

  • Runter mit der Schnur. Mit einem Akkuschrauber geht es schnell und gut. Dann eine Lage Tesa Gewebeband auf den Spulenkern und wieder aufwickeln.

  • Also: Dann hole ich morgen die SChnur mit dem Akkuschrauber runter und füttere etwa 20m von der 0,60er ;omo unter, die ich noch im Keller liegen habe.
    Danke für die Tipps!

  • Außerdem, wenn Du den Fisch mit der Ggeflochtenen (Schnurlänge 150 m, Tragkraft 62,5 kg) nicht halten kannst und er Schnur klaut, dann ist eine Mono, auch wenn es eine 60‘er ist, auch keine große Hilfe mehr.
    Nur mal so, rein interessehalber, welche Rolle benutzt Du denn?
    Rincewind

  • Hallo, ich verwende in solchen Fällen Wurstgarn und keine Mono, Packetband geht bestimmt auch, ist aber oft dünner und nicht so rau. Also geh zum Metzger "deines vertrauens" der noch selbst wurstet und hol dir 2m Wurstgarn aus Hanfphaser!!! Oder kauf ihm gleich ne ganze Rolle ab, hab immer eine im Kasten, damit kann man fast alles machen, von der Karpfenliege notdürftig flicken wenn ein Gummi den Geist aufgegeben hat, bei starken Wind das zelt zusätzlich festbinden bis zum Fischgalgen an der Watthose! ;)

  • Zitat

    Nur mal so, rein interessehalber, welche Rolle benutzt Du denn?


    DAM Quick AT 680 FD


    Hab's heute vormittag in Ordnung gebracht. Ging sehr gut mit dem Akku-Schrauber. Untergefüttert habe ich etwa 30m 0,60er Mono.
    Dann die Powerline mit Allbright-Knoten dran befestigt.

  • Ich würde auf keinen Fall kostbaren Spulenplatz mit Mono verschwenden !
    Es gibt was das hält bombenfest ;). eine Schicht doppelseitges Klebeband auf den Spulenkern, aber drauf achten das sich das BAnd nicht überlappt ! Sonst haste einen Hubbel auf der Rolle.
    Funtzt 100% da rutscht nix mehr :) .

  • Diese Idee kam mir so zwischendurch auch mal, Volker.
    Hab sie dann aber verworfen - eben weil die Wahrscheinlichkeit von Hubbeln doch recht groß ist.
    Und außerdem: 30 m Mono nehmen so viel Platz dopch nicht weg, oder?
    Ich hab jedenfalls die gesamte Schnurfüllung, die vorher drauf war, wieder drauf bekommen.

  • Siehste, da hattest Du einen guten Gedanken und hast ihn verworfen.
    Wie gesagt, wenn Du das Band ganz sauber draufklebst, dann ist das echt eine saubere Sache. So mache ich das nur noch bei Geflochtener ;) .
    Den Tip hatte ich mal von einem ABU Servicemann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!