Ködergröße für "große" Salmoniden"

  • Welche Ködergröße könnt ihr für große Saiblinge,Regenbogner und seeforellen empfehlen???


    Angesichts der Maulgröße selbst kleiner Forellen wäre ein Happen im Hechtwobblerformat für die etwas größeren auch nicht übertrieben, oder verweigern die großen Forellen z.B. Wobbler über 10 oder 15cm??


    Kleine oder Große Spinnköder ??


    Lorenz

  • Mepps Aglia (Longue) Gr. 2-4
    Blinker bis 10cm Länge
    Twister bis 8cm Länge
    Wobbler bis maximal 10 cm Länge (länger aber nicht)
    Haarwaschel (Forellenzopf) bis 8cm Länge

  • reverend:
    Wenn ich gezielt auf große will,sind dann die kleinen Köder immernoch erste Wahl???
    Da ich sowieso keine gelegenheit habe die Fische zu verwerten da meine Eltern Halbpension im Hotel gebucht haben ,bin ich nicht an Massenfängen interessiert,auch will ich nicht dutzende Jungforellen"verangeln" ......


    In einer Galerie im www habe ich Seeforellen gesehn die auf "riesen" Perlmuttblinker (ca. 16cm) gefangen wurden,oder ist sowas die Ausnahmen (zufallsfänge beim Hechtfischen??)??



    Lorenz

  • Zitat von Lorenz

    In einer Galerie im w ww habe ich Seeforellen gesehn die auf "riesen" Perlmuttblinker (ca. 16cm) gefangen wurden,oder ist sowas die Ausnahmen (zufallsfänge beim Hechtfischen??)??


    Diese Köder werden aber nicht geworfen, sondern an Tiefschlepprollen, oder Downriggern geschleppt.


    Für große Salmoniden in Flüssen ist eine Koppe, oder eine Koppenimitation ein recht selektiver Köder, da gerade die größeren Forellen und Wildfangsaiblinge meist als reine Räuber leben. Ausnahmen sind die Niederungsbäche im Norden, dort bleiben auch die Großen beim üblichen Kleinzeug als Nahrung.

  • andal:
    Wenn große Köder beim schleppen fangen,dann müssten sie doch genauso auch beim werfen vom Ufer aus fangen.....
    Und ob der Köder nun ein 15cm langer schlanker Wobbler oder ein gleichgroßer geschleppter Blinker ist ,ist doch kein Unterschied!!


    Das die Koppe eine der Lieblingsfutterfische der Forelle ist,ist klar ,aber nur in Flüssen ,nicht in Seen und Staussee (und letzteren werde ich befischen...)


    Was haltet ihr von einigen Vorgeschalteten Spinnerblättern die die aufmerksamkeit der Fische auf den Köder lenken sollen (lässt sich so ein Gespann werfen???)?


    Blinker und andere Blechköder überzeugen mich nicht wirklich,deswegen suche ich jetzt ein paar Wobbler mit denen ich mein Sortiment erweitern kann......

    Für den Fall das die Forellen sehr weit draussen stehen oder sehr tief stehen hab ich mir überlegt einen etwas bulligeren Rapala (Dives To ,sinkend) zuzulegen,die vorteile wären halt das große Gewicht 22g bei 7cm und die max. Tauchtiefe von 5m.Nur wie gesagt ist dieser Köder sehr bullig,fast schon eine kugel.... aber die Nahrung der Forellen sind nunmal schlanke Fische!!
    Verweigern die Forellen bullige Wobbler wie diesen???
    Immerhin hat diese Kugel ja die Farbe einer Forelle :? :? :?


    Ansonsten kämen für Wobbler ja noch die Altbewährten Countdown Modelle von Rapala und die tail Dancer in Frage ,die müssen auf jedenfall her!!
    Farbe ist ja auch klar:
    Blautöne,Silber und Forellendesigne.....


    Systeme werde ich mal probieren selberzubauen,dürfte ja nicht allzu schwer sein,ich werd direkt loslegen......


    Lorenz

  • Lorenz:
    Was sind für Dich "große" Salmoniden?
    Im April war ich mit dem Renkenspezi auf Saiblinge. Ich fing einen mit 44cm. Das ist doch schon ganz schön groß, oder?
    Wir benutzten ein Planseesystem mit fingerlangen Lauben. Der Renkenspezi hat mir geraten, diesen KöFis vor dem ANködern den Kopf abzuschneiden, da sie für die Fische sonst zu groß sein könnten.
    Gut: Seeforellen sind andere Kaliber. Aber selbst für die würde ich keinen größeren KöFi als eben einen fingerlangen verwenden. Und die Kunstköder eben dann in entsprechender Größe.

  • Beim schleppen flatfish Wobbler. Beim werfen ein Mepps Aglia streamer. Der ist selbst in Groesse 2 ,gross genug. Damit fing ich die dicksten.



    Shad raps und die groesseren hot shots sind dafuer auch perfekt.




    cu

  • Bei Bachforellen würde ich keine übertriebene Angst vor großen Ködern haben, wenn diese nicht als Beute angesehen werden dann doch als Reviereindrinling und der gehört weggebissen, jedenfalls oft.
    Auch Meerforellen, nicht mal besonders große, nehmen große Spinnköder, sie machen ja auch mit einem ausgewachsenen Hering nicht viel Federlesen.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Danke für eure Tipps!!


    Die frage ob große oder kleine Köder ist ja jetzt klar beantwortet....


    Jetzt steh ich nur noch vor der letzten entscheidung:
    Bauchige Wobbler Shad Raps aller Art oder schlanke wie Tail Dancer,Jointed,Countdown und Co. ???



    reverend:
    Da hast du wohl recht, seeforellen und Saiblinge sind nicht unter einen Hut zu kriegen....
    Mit einem 44iger Saibling wäre ich auch schon mehr als zufrieden!
    Nur auf die ganzen 20iger kann ich gerne verzichten.....



    Ich werde dann berichten wie es gelaufen ist,aber erstmal müsst ihr mir meine letzte Frage beantworten (bauchige Wobbler oder eher nicht),damit ich ruhigen Gewissens mein Ködersortiment um ein paar Rapalas erweitern kann (ein paar ist gut..... mal sehen wie viele es werden :lol: :lol:


    Lorenz

  • Hallo ihr da drausen!


    Das Planseesystem ist wohl einer der besten Seeforellenköder überhaupt, mit einer 4-6 cm langen Pfrille bestückt hat man(n) wohl die beste möglichkeit eine dieser schlauen Seebewohner zu fangen. Auserdem hat man mit dem Planseesystem auch die möglichkeit schöne Saiblinge, Barsche, Regenbogen,- und Bachforellen zu fangen.


    Auch ein sehr fängiger Seeforellenköder ist der Perlmuttblinker, bei diesem Köder kann ich noch keine genauen Tipps geben da ich erst seit heuer mit disem Köder intensiv angle.


    Auch Wobbler (Rapala) in größen bis 10 cm haben schon gute Fische gefangen! Ich bevorzuge 2-Teilige Modelle in allen Farben.



    Ich muss aber sagen ich habe die meisten Seeforellen auf eine halbe Pfrille beim Schleppen gefangen.



    PS: Eine Seeforelle gezielt zu beangeln ist fast nur in den Seen Kanadas möglich. Eine Seeforelle mit dem Mindestmaß bei uns zu fangen ist ein kleines Wunder!!!



    Petri


    Lukas

  • Hallo,


    ich habe meine Seeforellen immer auf große silberne Spinner gefangen. Am liebsten benutze ich im Moment einen Spinner mit Doppelblatt, damit kann man auch schön weit werfen. An guten Stellen angel ich aber auch gerne mit Wurm und Pose vom Boot aus...


    Gruß donlotis

  • Zitat

    PS: Eine Seeforelle gezielt zu beangeln ist fast nur in den Seen Kanadas möglich. Eine Seeforelle mit dem Mindestmaß bei uns zu fangen ist ein kleines Wunder!!!



    Halte ich fuer noch viel,viel schwieriger als bei euch. Da pfuschen einem naemlich fast nur lake trouts also Saiblinge rein. Einzig gezielt und perfekt ist das im Lake Erie. Da gibt es naemlich nur wenige lake trouts dafuer aber german trouts also Seeforellen.



    Die werden uebrigens fast immer mit dem flatfish,einem Stint am System oder Eppinger Blinkern gefangen.




    cu

  • Seeforellen nehmen naturlich Wobbler, aber meine lieblingsköder sind sie nicht. Wenn ich aber zum Schleppen mit Wobblern gehe sind die Rapalas eine liebsten Köder.





    Petri


    Lukas


  • Ja tun sie. Zum Beispeil wieder mal meinen neuen Lieblingskoeder die bitsy minnow :roll:



    Aber in der Regel halte ich laengliche fuer besser. Aber extrem kurz und sehr bauchig finde ich fuer BaFos auch immer gut!



    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!