Jo moin!
Ich bin wieder da! In Kroatien war das wetter echt geil!!! Wir hatten nur eine nacht gewitter, sonst nur sonne!!!!! 5 tage war es sogar 40 grad. Naja ich habe an der adria ein bisschen das werfen geübt und dabei solche kleinen arten von sägebarschen, meerbrassen etc. gefangen. Einmal habe ich einen charter kapitän gefragt, was er denn bei seiner ausfahrt so fängt und wie teuer es ist. Es kostet pro halben tag 400¤(!!!!) und pro tag 600¤(!!!!!!). und das erbärmlichste ist, dass die pro tag ungefähr 2 mini tunfische von 6-8 kg fangen. Also echt; was sagt ihr dazu?? Die rotten das mittelmeer echt bis zum letzten fisch aus. ich finde so etwas einfach nur sch.... und unverantwortlich!!!!
Na ja, ich bin nun nach den ferien zu einem fliegenfischer gefahren, der mir beim werfen noch ein paar tipps geben wollte. Er meinte, dass ich das schon sehr gut mache. Wir haben dann ca. 1std geworfen. Allerdings hat sich dabei herausgestellt, dass ich mein einsteiger-set in die tonne treten kann, weil es gar nicht zusammen arbeitet.
Nun stehe ich vor einer frage. Aftma über 6 oder unter 6. dieser fliegenfischer angelt selbst regelmäßig auf aerö auf meerforelle. Ich habe dann ein paar schwerere geräte aus probiert und es hat noch viel besser geklappt. Ich konnte auf anhieb 22m werfen. Als wir dann fertig mit dem „üben“ waren, hat er mir aus seinem rutenwald ein gerät zusammengestellt. Hörte sich nicht schlecht an... . 285cm rute(8-10aftma), eine großspulige rolle mit zwei ersatzspulen und dt-f schnur. Dies alles für 100¤(neupreis 200¤). Und er wollte noch nicht mal gleich das geld haben sondern sagte, dass ich es erst mal am wasser testen solle. hab ich dann auch gemacht und ich bin natürlich viel weiter gekommen als vorher.
Das problem ist, dass diese rute keine schlngen ringe hat und dass mir nach 3std der arm fast abegefallen ist.außerdem weiß ich noch gar nicht, ob ich wirklich so ein schweres gerat will. Ich könnte hier in der elbe auf rapfen angeln oder in der alster, oberalster, bille usw. auf barsche, weißfische. Ich könnte auch mal an einen forellensee gehen. Nach aerö fahre ich im jahr einmal eine woche.
Was meint ihr??? Würdet ihr an meiner stelle dieses topangebot nehmen oder eine leichtere rute. (dieser fliegenfischer angelt aussschleißlich auf meerforelle und kennt die anderen angelgebiete gar nicht. Also kann er mir auch nicht berichten wie das ist)
Vielleicht könnt ihr mir ein paar ratschläge und anregungen geben.
Ciao und petri heil, bigbarsch