aftma über6 oder nicht??

  • Jo moin!
    Ich bin wieder da! In Kroatien war das wetter echt geil!!! Wir hatten nur eine nacht gewitter, sonst nur sonne!!!!! 5 tage war es sogar 40 grad. Naja ich habe an der adria ein bisschen das werfen geübt und dabei solche kleinen arten von sägebarschen, meerbrassen etc. gefangen. Einmal habe ich einen charter kapitän gefragt, was er denn bei seiner ausfahrt so fängt und wie teuer es ist. Es kostet pro halben tag 400¤(!!!!) und pro tag 600¤(!!!!!!). und das erbärmlichste ist, dass die pro tag ungefähr 2 mini tunfische von 6-8 kg fangen. Also echt; was sagt ihr dazu?? Die rotten das mittelmeer echt bis zum letzten fisch aus. ich finde so etwas einfach nur sch.... und unverantwortlich!!!!


    Na ja, ich bin nun nach den ferien zu einem fliegenfischer gefahren, der mir beim werfen noch ein paar tipps geben wollte. Er meinte, dass ich das schon sehr gut mache. Wir haben dann ca. 1std geworfen. Allerdings hat sich dabei herausgestellt, dass ich mein einsteiger-set in die tonne treten kann, weil es gar nicht zusammen arbeitet.
    Nun stehe ich vor einer frage. Aftma über 6 oder unter 6. dieser fliegenfischer angelt selbst regelmäßig auf aerö auf meerforelle. Ich habe dann ein paar schwerere geräte aus probiert und es hat noch viel besser geklappt. Ich konnte auf anhieb 22m werfen. Als wir dann fertig mit dem „üben“ waren, hat er mir aus seinem rutenwald ein gerät zusammengestellt. Hörte sich nicht schlecht an... . 285cm rute(8-10aftma), eine großspulige rolle mit zwei ersatzspulen und dt-f schnur. Dies alles für 100¤(neupreis 200¤). Und er wollte noch nicht mal gleich das geld haben sondern sagte, dass ich es erst mal am wasser testen solle. hab ich dann auch gemacht und ich bin natürlich viel weiter gekommen als vorher.
    Das problem ist, dass diese rute keine schlngen ringe hat und dass mir nach 3std der arm fast abegefallen ist.außerdem weiß ich noch gar nicht, ob ich wirklich so ein schweres gerat will. Ich könnte hier in der elbe auf rapfen angeln oder in der alster, oberalster, bille usw. auf barsche, weißfische. Ich könnte auch mal an einen forellensee gehen. Nach aerö fahre ich im jahr einmal eine woche.
    Was meint ihr??? Würdet ihr an meiner stelle dieses topangebot nehmen oder eine leichtere rute. (dieser fliegenfischer angelt aussschleißlich auf meerforelle und kennt die anderen angelgebiete gar nicht. Also kann er mir auch nicht berichten wie das ist)
    Vielleicht könnt ihr mir ein paar ratschläge und anregungen geben.


    Ciao und petri heil, bigbarsch

  • Was wiegt denn die Rute ??! Ich habe auch eine #8-10 und die ist sogar ziemlich leicht und das Werfen finde ich gar nichnt zu anstrengend. Ich wuerde mich da wohl nach einem leichteren Modell umsehen.



    Also Bonitos (kleine Thunfishart) in den Groessen sind doch gar nicht so schlecht. Die werden halt nicht so riesig.





    cu

  • Kommt immer drauf an was Du machen willst, für Mefo benutze ich eine 6/7er in 2,95m(Shimano Nexave), mit einer WF8F(Shakespeare Glider), das reicht eigentlich, ich kann damit problemlos 8 Std. durchfischen.
    Für ganz böse Sachen hab ich noch eine 8/9er in 3,00m mit einer WF9F(Hardy - Iceblue) oder einer 9er Cortland444 Sinktip oder eine Fastsink, wenn ich mit dem Teil mal 8 Std fischen muß, dann bekomme ich nach etwa 6-7 Std. geringfügige Probleme im Handgelenk, Probleme mit dem Wurfarm hatte ich noch nie, aber das Teil ist eben für die ganz bösen Sachen da, wenn die Winde mal sehr grausam wehen oder wenn fürchterliche Streamer oder Tubenfliegen auf die Reise geschickt werden müssen, auch ist so ein Teil schon so drahtig, daß man auch mal ein wenig mehr gegenhalten kann, wenn der Fisch danach ist.
    Für den Bach kommt eine 2,40m 5/6er zum Einsatz mit einer Rio Windcutter in #6, manchmal auch eine DT5F Cortland 444 Laserline.


    Viel wichtiger aber ist, daß die Geräte harmonisieren, so manche 5/6er ist eigentlich eine 7er, eine 6/7 eher eine 8er und natürlich auch umgekehrt, auch die Schnüre streuen stark,hier ist es immer am besten wenn man probewerfen darf, b.z.w. das Zeug auch mal bei jemand anders geworfen hat, bei manchen Schnüren(WF) empfielt es sich diese vorn etwas einzukürzen da oft der Fronttaper etwas zu lang ist, dazu gehört aber Erfahrung und etwas Mut, da sich zuviel abgeschnittenes nicht wieder drannschneiden lässt.


    Zu dem Angebot kann ich nicht viel sagen, 2,85m in 8-10 hört sich nach einer Ron Thomsen Glaspeitsche an, die wirft nicht schlecht ist aber sehr schwer, ich hab nen Kumpel der peitscht sowas ganz gern mal, eine DT-F-Schnur ist wenn es denn unbedingt um Weite geht nicht so das allerbeste, außer man ist gezwungen viele Rollwürfe oder Switchcasts zu machen, weil man hinten keinen Platz hat.


    Die absolute Sucht nach Wurfweite ist kein guter Helfer beim Werfen lernen, Wurfweite kommt später von ganz allein.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Hey flyfischer,
    So, ich habe mich jetzt entschieden eine 270cm rute mit AFTMA 6 bzw. 5-6 zu nehmen. Sie ist für mich einfach vielseitiger einsetzbar. Ich kenne leider keinen händler, der sich mit dieser fliegenklasse gut auskennt bzw. selbst einsetzt. Da ist der meerforellenangler, aber sonst keinen den ich kenne. Hab ihr vielleicht einen händler-(raum hamburg) oder rutentipp für mich???
    :) :?:

  • Da fällt mir Hörning ein in HH, näheres über PN, der Laden sieht von außen unscheinbar aus, hat aber alles was man braucht, man muß aber notfalls große Mengen an Kaffee vertragen können.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!